Überweisung vom Girokonto nicht möglich

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
maahsmensch
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 20:46

Überweisung vom Girokonto nicht möglich

Beitrag von maahsmensch »

Hallo,
habe seit heute V8.0.9 installiert. Meine Bank ist die ING
Nun habe ich 2 Probleme:
1. Beim Girokonto erscheint die Meldung "Dieses Konto unterstützt diese Auftragsart nicht. Bitte wählen Sie ein anderes Konto oder eine andere Auftragsart"
Von allen anderen Konten kann ich problemlos überweisen.

2. Es werden nur die Kontostände aus diesem Jahr abgerufen. Wie kann ich auch die aus dem letzten Jahr abrufen?

Danke für Eure Hilfe!
megarunner
Beiträge: 293
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Überweisung vom Girokonto nicht möglich

Beitrag von megarunner »

Bei der ING kannst du nur den Kontostand abrufen, schaust du hier:

https://www.alf-banco.de/startseite/alf ... anken.html

Für welchen Zeitraum du Kontobewegungen abfragen kannst, kannst du bei der ING erfragen. Bei der Postbank geht das z.B. auch nur ein halbes Jahr zurück...
Timo Beil
Beiträge: 84
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 15:31
Wohnort: Nordheide

Re: Überweisung vom Girokonto nicht möglich

Beitrag von Timo Beil »

AlfBanco meldet:
...Bitte wählen Sie ein anderes Konto ...
Das kann auch ich nur empfehlen... am besten bei einem anderen Geldinstitut :lol:
AB 9.1.7 Profi, cyberJack RFID komfort
maahsmensch
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 20:46

Re: Überweisung vom Girokonto nicht möglich

Beitrag von maahsmensch »

Zuerst mal Danke für die bisherigen Antworten!

Habe jetzt bei der Ing herausgefunden, daß der kompette Kontozugriff nur noch über eine PSD2 Schnittstelle möglich ist (was auch immer das ist).
Wird die bei Alf-Banco implementiert? Wann? Oder warum nicht?
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Überweisung vom Girokonto nicht möglich

Beitrag von heweni »

Wegen PSD2 mussten Änderungen an der HBCI/FinTS Schnittstelle gemacht werden. Diese Schnittstelle wird von Alf-Banco in vollem Umfang unterstützt.
Daneben gibt es jedoch noch eine PSD2-API-Schnittstelle nur für Zahlungsdienstleister. Das Homebanking-Programm ist kein Zahlungsdienstleister, also wird diese Schnittstelle nicht unterstützt.

Deswegen, wie Timo Beil schon sagte: Banken die HBCI/FinTS nicht mehr anbieten, wie die ING, am besten meiden.

Siehe auch: viewtopic.php?f=57&t=7466&hilit=PSD2
USB Profi 9.1.4
Sharky70
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:18

Re: Überweisung vom Girokonto nicht möglich

Beitrag von Sharky70 »

Nun ist ja schon gut n Jahr vergangen und ich bin neu zu Alf gewechselt. ING ist aber mein Hauptkonto.

Was mich hier nun wundert, von den Tagesgeldkonten kann ich Umbuchungen/ Überweisungen machen, vom Girokonto aber nicht. Passt da was anderes noch nicht?
Bei StarMoney funktioniert noch alles und nein, da will ich definitv nicht mehr hin.
BH
Beiträge: 39
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 17:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Überweisung vom Girokonto nicht möglich

Beitrag von BH »

Das gleiche Problem habe ich auch mit der ING bzw. mit meinem ALF 7.6.6.

Beim Tagesgeld sind die Geschäftsvorfälle
  • Termin-Überweisung einrichten und
  • Einzel Überweisung
erlaubt.
Beim Girokonto hingegen geht das nicht!
Kann ich selbst Einstellungen vornehmen, damit das so klappt?
Bitte keine Tipps wie "Bank wechseln", das hilft mir nicht weiter.
Dankeschön schon mal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Bärbel
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Überweisung vom Girokonto nicht möglich

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
BH hat geschrieben:Bitte keine Tipps wie "Bank wechseln", das hilft mir nicht weiter.
Ich vermute mal stark, dass Du Dir den Hinweis/Link von Heweni nicht richtig durchgelesen oder eben falsch verstanden hast :roll:
Wenn die Bank keine FIN-TS-Überweisung mehr über die normale PSD2 Schnittstelle anbietet, wer sollte Dir da noch helfen können, ohne dass Du...(sorry das darf ich ja nicht empfehlen) ?

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
BH
Beiträge: 39
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 17:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Überweisung vom Girokonto nicht möglich

Beitrag von BH »

Ja icke - danke für den "geschönten" Hinweis. :oops:
Aber für jemanden, der mit der Hintergrund-Materie nicht so vertraut ist, ist das immerhin schonmal eine klare Ansage!
Ich wollte nur nicht stundenlang die Einstellungen durchsuchen, die Bank kontaktieren usw.
Insofern hast Du mir also trotzdem geholfen!

Dankeschön dafür!
Bärbel
Sharky70
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:18

Re: Überweisung vom Girokonto nicht möglich

Beitrag von Sharky70 »

ich hab mal auf der Seite der Bundesbank gelesen:
https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/u ... sd2-775434

...Drittdienstleister können Zahlungsauslösedienste, Kontoinformationsdienste und Zahlungskarten anbieten, deren Umsätze von einem bei einem anderen Zahlungsdienstleister geführten Zahlungskonto abgebucht werden. ...

Damit gilt jeder Anbieter einer ZV-Software doch als Anbieter von Zahlungsauslösediensten. Dies entspricht ja auch dem Prinzip der Öffnung und Standardisierung der ZV-Schnittstellen.

Kann denn jemand was zu der Weiterentwicklungsphilosophie der Software sagen? Auf Sicht wird HBCI ja wohl sterben.
Antworten