Kategorie-Problem beim Import

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
icke1954
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Kategorie-Problem beim Import

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
obwohl sich im SCV-Export die Kategorie-ID und der Kategoriename befinden, kommt es beim Import u.U. zu einer fehlerhaften Kategorie-Neuerstellung nebst Zuordnung.
Voraussetzung:
1. Einer Umsatz-Ausgabe wurde eine Kategorie-Einnahme zugeordnet
2. Einer Umsatz-Einnahme wurde eine Kategorie-Ausgabe zugeordnet.

1. und 2. ist in beiden Fällen durchaus beabsichtigt, das heißt ich nutze bewusst für die meisten Kategorien, bei denen es Einnahmen und Ausgaben gibt nur eine.

Es wäre meiner Meinung nach sinnvoller, dass bei vorhandener Kategorie-ID, diese auch bezüglich Kategorie-Einnahme/Kategorie-Ausgabe beim Import berücksichtigt werden und nicht vorrangig die Zuordnung bezüglich Einnahme/Ausgabe erfolgt.

Leider ist dieser Fehler auch in AB-7 schon präsent und gerade hier ist es für User die noch sicherheitshalber AB-7 zusätzlich nutzen besonders ärgerlich, wenn bei jedem Import, die gesamte Kategorieverwaltung durcheinander gebracht wird.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 8.1.3
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 9773
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kategorie-Problem beim Import

Beitrag von ALF »

Hallo,

beim Import wird die Kategorie-ID nicht verwendet, da diese ID in ALF-BanCo bereits vergeben sein kann.

Dies ist seit Jahren unverändert und hier können wir auch keine Änderungen vornehmen.

Es wird immer anhand des Kategorie-Namen gesucht und ob es eine Einnahme oder Ausgabe (anhand des Betrags) ist.

Sie können uns gerne per E-Mail bezüglich der falschen Zuordnung weiter Informationen (Auszug aus der CSV-Datei, Screenshots) schicken, dann können wir dies konkret prüfen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
icke1954
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Kategorie-Problem beim Import

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Alf hat geschrieben:...beim Import wird die Kategorie-ID nicht verwendet, da diese ID in ALF-BanCo bereits vergeben sein kann.
Selbstverständlich ist die ID schon vergeben und deshalb sollte sie auch beim Import genutzt werden.
Ich vermute aber mal, Sie meinen "... da diese ID in AlfBanCO bereits für eine andere Kategorie vergeben sein könnte" , das verstehe ich :|
Alf hat geschrieben:Es wird immer anhand des Kategorie-Namen gesucht und ob es eine Einnahme oder Ausgabe (anhand des Betrags) ist.
OK, dann sollte es aber auch die Option geben, dass bei schon vorhandenem Kategorie-Namen dieser nicht neu erstellt wird, weil anhand des Betrages die Ausgabe/Eingabe nicht übereinstimmt.
Alf hat geschrieben:Sie können uns gerne per E-Mail bezüglich der falschen Zuordnung weiter Informationen (Auszug aus der CSV-Datei, Screenshots) schicken, dann können wir dies konkret prüfen.
Die Zuordnung findet z.Z. genauso statt, wie Sie sie beschrieben haben, ist also in diesem Sinne kein Fehler.


Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 8.1.3
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 9773
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kategorie-Problem beim Import

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
icke1954
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Kategorie-Problem beim Import

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Alf hat geschrieben:danke für die Rückmeldung
bedeutet das, dass wir auch in Zukunft damit leben müssen, dass beim Import völlig sinnlos Kategorien erstellt und zugeordnet werden, wenn das Vorzeichen nicht stimmt oder können wir noch hoffen, dass diesbezüglich Änderungen vorgenommen werden ?

PS. Weil diese Einträge durchaus üblich sind, haben Sie bei einem anderen Problem das mal wie folgt beschrieben:
Alf hat geschrieben:...auch Einnahmen werden ab und zu mal einer Ausgaben-Kategorie zugewiesen (und umgekehrt).
Zum Beispiel Ausgaben "Miete". Wenn es hier eine Rückzahlung (Nebenkostenabrechnung) gibt, wird diese Einnahme in der Regel auch der Kategorie Miete zugewiesen.
Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 8.1.3
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 9773
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kategorie-Problem beim Import

Beitrag von ALF »

Hallo,

dieser Import ist seit vielen Jahren unverändert und bisher ist dies die erste Nachfrage, dies zu berücksichtigen oder zu ändern.
Wir haben dies jetzt als Wunsch notiert.

Kurzfristig ist in diesem Bereich eine Änderung leider nicht möglich.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten