Suche über den Filter

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
icke1954
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Suche über den Filter

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Betrifft die Suche über den Filter...
- In Konto: Alle Konten
- Zeitraum: Alle
- Suchbegriff: "Beliebig"
Die Suchzeit in AB-7 ist ca. 3,5 sec. , in AB-8 warte ich mehr als 30 sec auf das Ergebnis.
Die Anzeige des Fortschrittsbalkens ist in AB-7 auch bei 3,5 sec vorhanden, in AB-8 fehlt sie leider, so dass man auch annehmen könnte, das Programm sei abgestürzt :oops:

Frage an Alf:
1. Ist es möglich, dass die Suchzeit noch "etwas" optimiert werden kann ?
2. Ich bitte darum, dass bei der Suche wie allgemein üblich, auch hier ein Fortschrittsbalken angezeigt wird.


Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 8.1.3
megarunner
Beiträge: 153
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Suche über den Filter

Beitrag von megarunner »

Wie genau startest du die Suche?

Wenn ich im Suchfeld die Suche mit <Return> oder der Lupe starte und ich habe nur ein Konto gewählt (mit ca. 6500 Buchungen) wird das Ergebnis quasi ohne Verzögerung angezeigt.

Wenn ich über den Filter gehe und <alle Konten> wähle (26 Konten), dauert es bei mir knapp 5 sek. bis zur Anzeige.
icke1954
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Suche über den Filter

Beitrag von icke1954 »

Die Suche ohne Filter bei ca. 10531 Datensätzen ist, genau wie bei Dir, in der Tat sehr schnell, d.h. fast ohne Zeitverzögerung.

Allerdings die gleiche Suche über den Filter benötigt bei mir > 20 sec. in allen Konten eben > 30 sec.
megarunner hat geschrieben:Wie genau startest du die Suche?
1. Klick auf das Filtersymbol
2. Eingabe des Suchbegriffes
3. Auswahl Zeitraum: Alle
4. OK
Ich wüsste auch nicht, wie es anders gehen sollte ?
Die Suche über Start => Suche liefert mir übrigens auch in 5 sec das Ergebnis.
Alf-Banco Profiversion 8.1.3
FFF
Beiträge: 385
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Suche über den Filter

Beitrag von FFF »

Hilf mir mal drauf: Wo genau ist "Klick auf das Filtersymbol"?
Aus der Übersicht finde ich nix. Habe dann (danke ;) ) "Suche" im Menü entdeckt, das hat "über alles" < 4sec gebraucht.
Wenn ich in der Übersicht ein Konto auswähle, und da den Trichter auswähle, dann auf alle Konten etc und 20 Jahre gehe und nach "Maier" suche, ja das dauert > 30sek. Schränke ich auf ein Konto ein, wird es besser, aber nicht wirklich viel, ~ 15 sek.

Offensichtlich sind da zwei verschiedene Suchen implementiert...
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 8.1.2
icke1954
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Suche über den Filter

Beitrag von icke1954 »

@FFF
Ja korrekt, es gibt meiner Meinung nach in AB nur ein Filtersymbol ("Fenster mit zusätzlichen Filtermöglichkeiten öffnen"), meinetwegen auch "Trichter" und der/das befindet sich in der Umsatzliste.
FFF hat geschrieben:...dann auf alle Konten etc und 20 Jahre gehe und nach "Maier" suche, ja das dauert > 30sek. Schränke ich auf ein Konto ein, wird es besser, aber nicht wirklich viel, ~ 15 sek.
Danke, für die Bestätigung.
Wie gesagt, für die gleiche Aktion benötigt Version 7 nur 3,5 sec. das ist der Faktor 8.
Alf-Banco Profiversion 8.1.3
megarunner
Beiträge: 153
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Suche über den Filter

Beitrag von megarunner »

Die unterschiedlichen Zeiten auf die beiden Arten der Suche kann ich bestätigen.

Suche in einem Konto (6500 Buchungen) über die Eingabe Suchfeld -> Ergebnis fast ohne Verzögerung
Eingabe über Filter das selbe Konto -> Dauer ca. 5 sek. bis zur Anzeige
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 9773
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Suche über den Filter

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise.
Wir werden prüfen, ob wir dies beschleunigen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
icke1954
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Suche über den Filter

Beitrag von icke1954 »

Hallo
in jedem Fall sollte bei einer Suche > 2 sec ein Fortschrittsbalken wie in AB-7 angezeigt werden, bei einer Suchzeit von mehr als 30 sec kommt man schnell auf die Idee, dass das Programm abgestürzt sei :wink:

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 8.1.3
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 9773
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Suche über den Filter

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden prüfen, ob wir in solchen Fällen einen Fortschrittsbalken anzeigen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
icke1954
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Suche über den Filter

Beitrag von icke1954 »

Betrifft: Version 8.1.1
Hallo,
Alf hat geschrieben:wir werden prüfen, ob wir in solchen Fällen einen Fortschrittsbalken anzeigen können.
In der Suche und bei einem Kontowechsel erscheint jetzt ein Fortschrittsbalken bei > 100 Datensätzen
Das ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, mein Vorschlag wäre:
1. Den Fortschrittsbalken grundsätzlich nur in der Filtersuche anzuwenden, da die normale Suche und der Kontenwechsel auch bei mehr als 10000 Datensätzen unter 2 sec liegt
2. Betrifft Filtersuche: Erst bei einer Suche in mehr als 1000 Datensätzen, sollte der Fortschrittsbalken zur Anwendung kommen.

PS. Ich habe gerade bemerkt, dass dieser Fehler => Darstellungsproblem in der Umsatzliste, wahrscheinlich durch die Anzeige des Fortschrittsbalken, nicht mehr auftritt :cry:

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 8.1.3
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 9773
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Suche über den Filter

Beitrag von ALF »

Hallo,

eine Anzeige je nach Zeit ist schwierig.
Deshalb haben wir uns aktuell für die Grenze mit 100 Datensätzen entschieden.

Wir werden dies beobachten und die Grenze ggf. zukünftig höher ansetzen - z.B. 200 oder 500.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
icke1954
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Suche über den Filter

Beitrag von icke1954 »

Alf hat geschrieben:...eine Anzeige je nach Zeit ist schwierig.
Ja klar, es kommt ja auf den Rechner an. Mein Notebook z.b. benötigt länger als mein PC, das meinte ich auch nicht.
Ideal wäre natürlich, wenn die User die Grenze selbst festlegen könnten.
Sonst ist "500" beim der Suche über den Filter schon ein guter Kompromiss!
Beim Kontenwechsel und bei der normalen Suche ist allerdings, wie ich schon schrieb, die Version-8 so schnell, dass dort der Fortschritts-Balken eigentlich nur als störend empfunden wird und den Vorgang wieder nur verlangsamt.
Alf-Banco Profiversion 8.1.3
heweni
Beiträge: 350
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Suche über den Filter

Beitrag von heweni »

icke1954 hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 11:21 1. Den Fortschrittsbalken grundsätzlich nur in der Filtersuche anzuwenden, da die normale Suche und der Kontenwechsel auch bei mehr als 10000 Datensätzen unter 2 sec liegt
icke hat Recht. Beim Kontenwechsel oder normaler Suche bringt ein Fortschrittsbalken nichts. Selbst hier bei meinem lahmen Rechner und AB auf USB-Stick sind 10.000 Buchungen so schnell angezeigt, da vergehen nicht mal 2 Sekunden. Das ist deutlich schneller als in Version 7.

Doch meist zeigt man nicht den gesamten Zeitraum an, sondern vielleicht die letzten 60 Tage. Da ist es dann noch schneller und um so weniger braucht man den Fortschrittsbalken. Bei der Filtersuche jedoch ist der Balken sinnvoll.
FFF
Beiträge: 385
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Suche über den Filter

Beitrag von FFF »

heweni hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 20:23 Bei der Filtersuche jedoch ist der Balken sinnvoll.
Solange, bis Alf rausfindet, warum das Filtern derart viel länger braucht...
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 8.1.2
heweni
Beiträge: 350
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Suche über den Filter

Beitrag von heweni »

Bei der Filtersuche wird wohl die ganze Tabelle durchgegangen (Table-Scan) und bei der schnellen Anzeige ein Index benutzt.

Aber bei mir funktioniert mit 8.1.1 die Filtersuche überhaupt nicht mehr. Da wird etwas gefunden, aber nicht das wonach gesucht wurde. Ich warte das nächste Update ab.
Antworten