Suche über den Filter

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Suche über den Filter

Beitrag von FFF »

Danke für den Tipp, in der Tat, der Filter ist aus der Spur.
Ich vermute, das verwendete SQL ist etwas verheddert ;)
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Suche über den Filter

Beitrag von icke1954 »

FFF hat geschrieben:...in der Tat, der Filter ist aus der Spur.
Ja richtig, seit 4 Tagen schon => Suche über den Filter funktioniert jetzt gar nicht mehr
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Suche über den Filter

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben dies überarbeitet und werden Ihnen in Kürze eine Vorab-Version schicken.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Suche über den Filter

Beitrag von megarunner »

Teste gerade die neue Beta 8.1.2 von heute.

Jetzt, da der Fortschrittsbalken bei der Suche angezeigt wird, ist die Dauer für die Suche und Darstellung über die Eingabe "Suchtext" genau so lang wie über den Filter. Will heißen, die Suche ist insgesamt nicht schneller geworden, im Gegenteil, die Suche über Eingabe "Suchtext" dauert jetzt halt länger. Vorher war des Ergebnis fast ohne Verzögerung da, jetzt dauert die Suche nach 120 von 6300 Buchungen ca. 5 Sec.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Suche über den Filter

Beitrag von icke1954 »

megarunner hat geschrieben:Jetzt, da der Fortschrittsbalken bei der Suche angezeigt wird, ist die Dauer für die Suche und Darstellung über die Eingabe "Suchtext" genau so lang wie über den Filter..die Suche über Eingabe "Suchtext" dauert jetzt halt länger...
Das kann ich bestätigen.

Allerdings hat sich die Suche über den Filter mit 20500 Datensätzen bei mir von 30 sec auf jetzt 20 sec.verkürzt.
Bei der Suche auf einem Konto mit 10500 Umsätzen hat sich die einfache Suche ohne Filter von < 1 sec auf 14 sec erhöht :oops:
Ein Fortschrittsbalken bei der normalen Suche, war auch in der Version-8 nie mein Anliegen :?
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Suche über den Filter

Beitrag von megarunner »

Vergleich mit der neuen AB 8.1.2 beta von heute:

AB 8: Suchdauer für 1440 von 6300 Datensätzen: ca. 12 sek.
AB 7: Suchdauer für 1440 von 6300 Datensätzen: ca. 2 sek.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Suche über den Filter

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
ich bin der Meinung, dass bei der einfachen Suche die Anzeige des Fortschrittsbalken, wie schon erwähnt, auch überflüssig ist. Leider wurde dieser aber nur beim Kontenwechsel wieder entfernt.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Suche über den Filter

Beitrag von FFF »

icke1954 hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 09:57 Hallo,
ich bin der Meinung, dass bei der einfachen Suche die Anzeige des Fortschrittsbalken, wie schon erwähnt, auch überflüssig ist. Leider wurde dieser aber nur beim Kontenwechsel wieder entfernt.
Kann mich nur anschließen. Die Suche ist schneller, als sie unter 7 war, aber die einfache Suche war in den früheren 8er Versionen so genial schnell, es frustet, dass das jetzt für den nutzlosen Balken wieder verschenkt wird. Bitte zurückbauen!
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Suche über den Filter

Beitrag von megarunner »

Ja, da bin ich auch dafür. Wenn es nicht nur ganz wenige Umsätze sind, die gefunden werden, sieht man ja auch beim Anzeigen der gefundenen Umsätze den Fortschritt.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Suche über den Filter

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden den Fortschrittsbalken in diesem Fall voraussichtlich entfernen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Warren
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Jun 2021, 13:15

Re: Suche über den Filter

Beitrag von Warren »

Hallo,

ich habe Alf-Banco leider erst seit ca. 3 Wochen, trotzdem verstehe ich nicht, die aus meiner Sicht ERSTMAL sinnlose Diskussion, über Schnelligkeit und ob mit oder ohne Vorschrittsbalken nicht - und jetzt kommt es:

für mich ist ein Ergebnis vorrangig als die Zeit des Suchens, die kommt danach auch als wichtig.

Ich habe unlogische bis zu überhaupt keine Ergebnisse bei der Filterung der Kategorien.
Mir geht es keinesfalls um Kritik an die Foreneinträge sondern um die logischen Abläufe in dem Programm, und da hat das Alf-Blanco-Team noch richtig viele Baustellen.
Ich bin trotzdem allgemein begeistert was ich damit bereits machen kann :) . Nur ich habe zu oft bei solchen Programmen dass Gefühl, dass die Programmierer es selbst nicht praktisch nutzen ODER was auch sein kann, dass sie im Hinterkopf natürlich wissen wohin sie klicken müssen (was für den normalen Anwender unlogisch ist)

Ein Beispiel: wenn ich in den Kategorien ein Eintrag in Ausgaben angelegt haben ... nennen wir den mal "Kinder- Sparen") und ich will später danach suchen, dann bekomme ich erstmal einen Haufen EINGÄNGE und eigentlich so gut wie ALLE Ausgaben.... - Das bitte ist keine Filterfunktion sondern ein "Suche dir irgendwas aus, wir haben keine Ahnung was du von uns willst"

ODER mir kann jemand erklären wo genau ich den entscheidenden Fehler mache, darüber wäre ich begeistert.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Suche über den Filter

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Warren hat geschrieben:...für mich ist ein Ergebnis vorrangig als die Zeit des Suchens, die kommt danach auch als wichtig.
Grundsätzlich stimme ich Dir da zu, aber die von Dir geschilderten allgemeinen Probleme und das eine konkrete Beispiel kann ich beim besten Willen nicht reproduzieren. D.h. z.Z. sollte der Kategorie-Filter in der AlF-BanCo-Version 8.1.2 tadellos funktionieren ?!
Also Version 8.1.2 installieren
- Suche über die Filterfunktion
- Kategorie setzen
- OK

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Suche über den Filter

Beitrag von heweni »

Warren hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 15:35
Ich habe unlogische bis zu überhaupt keine Ergebnisse bei der Filterung der Kategorien.
In der Version 8.1.1 hat die Suche nicht richtig funktioniert. In 8.1.2 ist der Fehler behoben. Bitte aktualisieren.
Die Antwortzeiten sind auch wieder sehr gut bei einfacher Suche.
USB Profi 9.1.4
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Suche über den Filter

Beitrag von megarunner »

Mit der 8.1.3 folgende Situation:

Suche über "Suchtext" Nach Stichwort-Eingabe wurden ca. 1.500 gefundene Umsätze quasi ohne Zeitverzögerung angezeigt.

Gleiche Suche über die Filterfunktion dauert gut 10 Sekunden (mit Fortschrittsbalken).

Warum? Könnt ihr das anpassen, sodass die Suchdauer über den Filter genauso schnell ist?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Suche über den Filter

Beitrag von ALF »

Hallo,

die „einfache“ Suche sucht in den bereits geladenen Umsätzen und prüft nur die Textfelder der Tabelle.

Der Filter kann u.a. Umsätze über einen anderen Zeitraum und z.B. "alle Konten" durchsuchen. Hier wird immer eine neue SQL Abfrage in der Datenbank gestartet.

Deshalb dauert dies länger.
Wir werden prüfen, ob wir es optimieren können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten