Kategorie Autovervollständigung

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
s.eder
Beiträge: 14
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 14:40

Kategorie Autovervollständigung

Beitrag von s.eder »

Seit Version 8 hat sich die Vervollständigung der Kategorie verändert.
Je nachdem wie schnell mal tippt, erhält man unterschiedliche ergebnisse.

Beispiel: ich habe 2 Kategorien, "Haushalt" und "Haushaltshilfe"
bis v7 war es so, dass wenn ich h-a-u-s getippt habe kam immer haushalt,
jetzt ist es so, wenn ich langsam tippe, kommt haushalt, wenn ich schnell tippe, dann haushaltshilfe.

das geht auch bei vielen anderen kategorien so und nervt, weil man nicht mehr blind tippen kann.

kann man da was ändern?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 9773
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kategorie Autovervollständigung

Beitrag von ALF »

Hallo,

bezieht sich das Problem auf die Eingabe bei den Umsätzen?

Wir haben die beiden Kategorien hinzugefügt und wir können es nicht nachvollziehen.

Es wird immer zuerst „Haushalt“ gefunden unabhängig davon wie schnell wir tippen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
s.eder
Beiträge: 14
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 14:40

Re: Kategorie Autovervollständigung

Beitrag von s.eder »

ich habe es mal gefilmt, diesmal kommt hartmann. getippt habe ich immer h-a-u- und manchmal noch s
https://1drv.ms/v/s!AsgX0Aygllakg4EUShJ ... w?e=9cPG5F

das verhalten ist definitiv anders als in v7, oder konnte ich blind tippen
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 9773
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kategorie Autovervollständigung

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke, wenn wir so schnell es geht tippen, können wir es nachvollziehen.
Bei "normalem" Tippen tritt es bei uns nicht auf.

Es ist geplant, dieses Autovervollständigen zu überarbeiten und wir werden dies dabei berücksichtigen.

Kurzfristig können wir dies leider nicht ändern.

Wir bitten um Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
s.eder
Beiträge: 14
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 14:40

Re: Kategorie Autovervollständigung

Beitrag von s.eder »

danke fürs nachstellen und bestätigen. wenn man das seit x jahren macht hat man die kategorien in den fingern und tippt automatisch schnell.
scheinbar ist ja was anders zu v7.
aber dann warte ich geduldig.
Schön wäre es auch, wenn man dann mit den pfeiltasten in der liste runtergehen könnte.
und auch schön wäre es wenn man in den umsätzen dann die vollständige kategorie sehen könnte und nicht nur die letzte ebene.
ich habe z.b. viele kategorien, die auf der letzten ebene gleich heißen, aber zu einer anderen überkategorie gehören.

danke
icke1954
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Kategorie Autovervollständigung

Beitrag von icke1954 »

@s.eder
Bitte teste mal, ob das Problem bei der Vergabe der Kategorie im Überweisungsformular bei Dir auch auftritt.
Eigentlich reicht hier ja schon die Eingabe von 3 Zeichen und die folgende Wahl aus der Liste (ohne aufwendige weitere Sucherei...)
Siehe auch => Kategoriesuche wie im Überweisungsformular
Würde einheitlich im Programm diese Technik der Kategorievergabe eingesetzt werden, bringt das meiner Meinung nach für alle User große Vorteile.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 8.1.3
s.eder
Beiträge: 14
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 14:40

Re: Kategorie Autovervollständigung

Beitrag von s.eder »

ja, das sieht viel besser aus und funktioniert auch wie erwartet
icke1954
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Kategorie Autovervollständigung

Beitrag von icke1954 »

Danke für die Info,
leider können die Mitarbeiter den Algorithmus wahrscheinlich nicht 1:1 übernehmen, da eine Umsatzliste anders aufgebaut ist, als ein (feststehendes) Fenster wie das Überweisungsformular.
Hoffen wir, dass es trotzdem in absehbarer Zeit mal umgesetzt wird :D

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 8.1.3
Antworten