Sammelüberweisung V8 ein Desaster, löscht Daten

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Benutzeravatar
js.bornheim
Beiträge: 52
Registriert: Di 4. Jul 2017, 10:52

Sammelüberweisung V8 ein Desaster, löscht Daten

Beitrag von js.bornheim »

Bei allem Verständnis bei einem kompletten Relaunch von ALF Banco. das es hier bei Design und der Anzeige Probleme gibt kann ich nachvollziehen.

Aber Sammelüberweisungen bei ALF Banco (Finger Weg !!! )

Nichts klappt:

Ich erstelle eine neue Sammelüberweisung, indem ich 2 Einzelüberweisungen auswähle.
Übernommen werden aber irgendwelche nur nicht die ausgewählten.
Gut, dann werden Sie wieder eben wieder in die Einzelüberweisungen verschoben.
Das ganze wird dann mit der Meldung quittiert
[Es sind keine Überweisungen im Sammelauftrag vorhanden. Möchten Sie den Sammelauftrag löschen ?]
Na gut, wenn nichts drin steht, wird dieser eben gelöscht.
Das wird dann gründlichst erledigt, indem nicht nur die Sammelüberweisung, sondern alle zuvor ausgewählten Einzelüberweisung aus dem Bestand gelöscht werden ?

Also liebes ALF Banco Team:

Ich habe zwar inzwischen ALF Banco Business bezahlt, aber ich will ALF 7 zurück. So kann und will ich einfach nicht arbeiten.
Kann ich ein komplette Datensicherung aus V8 nicht einfach in V7 zurückspielen oder muß ich mit dem SCHEI... notgdrungen leben, bis diese Probleme gelöst sind. Kleinigkeiten gehören dazu, aber so ein Daten zerstörendes Produkt frei zu geben ? Das gehört sicher nicht zu Eurem Auftrag.

Ein ziemlich frustrierter, langsam die Geduld verlierender ALF Banco 8 (Ex?) User.

-------------------
Alf Banco 8.1.0 Business SQL mit 1 User zusätzlich
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Sammelüberweisung V8 ein Desaster, löscht Daten

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
da ich keine Sammelüberweisungen realisiere, ist mir das leider noch nicht aufgefallen :oops:
Deine Probleme kann ich bestätigen, allerdings bin ich 100 % davon überzeugt, dass die Mitarbeiter von AlfBanCo die beschriebenen Probleme so schnell wie möglich beheben werden.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11948
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sammelüberweisung V8 ein Desaster, löscht Daten

Beitrag von ALF »

Hallo,

es tut uns leid, dass Sie mit Version 8 nicht zufrieden sind.

Sie können gerne erst Mal noch Version 7 weiter nutzen.
Das Update auf Version 8 ist natürlich wie immer freiwillig und Sie können Version 7 noch länger weiternutzen.

Wir erstatten Ihnen natürlich den Update-Preis zurück.

Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
js.bornheim
Beiträge: 52
Registriert: Di 4. Jul 2017, 10:52

Re: Sammelüberweisung V8 ein Desaster, löscht Daten

Beitrag von js.bornheim »

Hallo Icke,

danke für deinen aufmunternden :P Worte.

Keine Sorge, auf dem Support von ALF lasse ich auch nichs kommen. Die sind sehr schnell und kompetent.
Und das bei preiswerten Kosten für ein Update alle 2 Jahre.

Aber die ist ja nicht mein erstes Problem in den letzten Wochen mit Alf Banco 8. Undin der Business Version sind Sammelüberweisungen einfach unerlässlich für einen zügigen Geschäftsbetrieb.

Die Hoffung stirbt zuletzt. :|

Gruß aus dem Rheinland
Jürgen
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Sammelüberweisung V8 ein Desaster, löscht Daten

Beitrag von icke1954 »

@Alf
Ich wollte beim Test mit den Sammelüberweisungen auf Demodaten umschalten.
Hier kommt es reproduzierbar zu sich ständig wiederholenden Fehlermeldungen.
Raus kommt man da nur, in dem man das Programm über den Taskmanager schließt.
Sammerüberweisungen_Demodaten.jpg
Sammerüberweisungen_Demodaten.jpg (300.56 KiB) 5312 mal betrachtet
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
js.bornheim
Beiträge: 52
Registriert: Di 4. Jul 2017, 10:52

Re: Sammelüberweisung V8 ein Desaster, löscht Daten

Beitrag von js.bornheim »

Hallo Alf,

danke für die schnelle, für mich aber unbefriedigende, Rückmeldung. Dazu 2 Fragen:
Sie können gerne erst Mal noch Version 7 weiter nutzen.
Das Update auf Version 8 ist natürlich wie immer freiwillig und Sie können Version 7 noch länger weiternutzen.
Erste Frage:
Kann ich den Datensicherungen aus V8 in V7 zurückspielen oder muß mit den Stand seit der Umstellung auf V7 und V8 weiterarbeiten ?

Zweite Frage:
Ist dieses Problem mit Sammelüberweisungen bekannt, habe es jetzt nochmal versucht, aber genau das gleiche Problem:
Ich wähle 2 Einzelüberweisungen aus, angezeigt werden andere irgendwelche anderen Einzelüberweisungen, die ursprünglich gewählten sind dann natürlich aus den Offenen Einzelüberweisungen verschwunden. und werden auch nicht zurückgeschrieben. Bin ich denn der einzige Business User, der hier Probleme hat. Wenn dem so ist, so kann ich durchaus nachvollziehen, dass die Funktion Sammelüberweisung in ALF 8 weiter freigeschaltet ist !

Zum ersten Mal bin ich von Eurer Antwort etwas enttäuscht, dieses m.E. durchaus schwerwiegende Problem zu lösen. Ich helfe ja auch gerne mit und bin auch bereit Zeit darin zu investieren, denn ohne eine Austausch mit uns ALFBanco User könnt Ihr ALF8 nicht weiter optimieren. Ihr geht gar nicht erst auf diese Problematik ein.

Das Angebot mir die Updatekosten zu erstatten ist zwar sehr freundlich, aber der endgültige Umstieg auf V8 ist ja nur eine Frage der Zeit und damit ist mir langfristig auch nicht geholfen. Und letztlich habe ich ja weiter oben geschrieben, das ich die Updatekosten gerne bezahle, da Sie ja einen so guten Support bieten.

Bis jetzt: Mit dieser knappen Rückmeldung habt Ihr mich das erste mal sehr enttäuscht. Irgendwie fühle ich mich wie im Regen mit all meinen Sorgen stehen gelassen. Schade ! :(

Freundliche Grüße aus dem Rheinland
Jürgen Schwadorf
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Sammelüberweisung V8 ein Desaster, löscht Daten

Beitrag von Crashandy »

js.bornheim hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:02 Nichts klappt:

Ich erstelle eine neue Sammelüberweisung, indem ich 2 Einzelüberweisungen auswähle.
Übernommen werden aber irgendwelche nur nicht die ausgewählten.
Gut, dann werden Sie wieder eben wieder in die Einzelüberweisungen verschoben.
Das ganze wird dann mit der Meldung quittiert
Hallo @js.bornheim,

das von Ihnen beschriebene Problem ist mir leider auch bekannt und wurde mit der Beta-Version 8.0.2 vom 17.02.2021 eigentlich schon behoben.
Leider tritt dieser Fehler auch bei mir jetzt wieder auf und ich habe daher einen anderen Weg für mich gefunden.

Ich gehe nun über den Punkt "Sammelüberweisung" -> "Neue Zahlung" und lege erst dort meine Überweisungen neu an. Damit funktioniert es nun korrekt. Vielleicht kann @ALF ja einmal nachschauen, was sich seit der o.g. Version wieder zurück verändert hat.

Im ALF-BanCo 7 habe ich jahrelang erst die Überweisungen angelegt und später daraus verschiedene Sammelüberweisungen erstellt. Das Handling ist im Menüpunkt "Einzelaufträge" um Längen besser als über den vorgenannten Weg. Auch das Auflösen einer Sammelüberweisung funktionierte damals korrekt und es waren alle Einzelaufträge wieder vorhanden, heute sind die Aufträge einfach verschwunden und müssen neu angelgt werden.

Gruß
Crashandy
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11948
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sammelüberweisung V8 ein Desaster, löscht Daten

Beitrag von ALF »

Hallo,

@js.bornheim:

natürlich werden wir das Problem schnellstmöglich (mit dem nächsten Update) beheben.
Wir haben bereits eine Ursache gefunden.

Falls Sie die Anpassungen vorab möchten, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Sammelüberweisung V8 ein Desaster, löscht Daten

Beitrag von icke1954 »

js.bornheim hat geschrieben:Kann ich den Datensicherungen aus V8 in V7 zurückspielen oder muß mit den Stand seit der Umstellung auf V7 und V8 weiterarbeiten ?
Nein, diese Frage würde schon häufiger gestellt, das Zurücksichern von V8 > V7 ist meiner Meinung nach leider nicht möglich.
Z.Z. halte ich beide Systeme über die Export/Import-Funktion "synchron".
Allerdings muss man auch hier ständig "Nacharbeiten"
- Splitbuchungen (wenn man die nicht als separate Buchungen übertragen lassen will)
- Bei den Kategorien siehe Kategorie-Problem beim Import
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
js.bornheim
Beiträge: 52
Registriert: Di 4. Jul 2017, 10:52

Re: Sammelüberweisung V8 ein Desaster, löscht Daten

Beitrag von js.bornheim »

Hallo Alf,

danke für die Rückmeldung. Freut mich, daß Ihr so schnell zum Ziel kommt

Gruß
Jürgen Schwadorf
Benutzeravatar
js.bornheim
Beiträge: 52
Registriert: Di 4. Jul 2017, 10:52

Re: Sammelüberweisung V8 ein Desaster, löscht Daten

Beitrag von js.bornheim »

Wunder geschehen immer wieder,

heute hab ich es endlich geschafft mit dem Update 15 eine Sammelüberweisung zu erstellen, die ich verschicken konnte ohne das ständig die Fehlermeldung kam "Keine Aufträge in der Sammelüberweisung enthalten"

Super, dass das jetzt endlich mal klappt mit dem neuen Update

Grüße ans Alf Team
Jürgen Schwadorf
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11948
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sammelüberweisung V8 ein Desaster, löscht Daten

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass es mit Version 8.1.5 problemlos funktioniert hat.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
js.bornheim
Beiträge: 52
Registriert: Di 4. Jul 2017, 10:52

Re: Sammelüberweisung V8 ein Desaster, löscht Daten

Beitrag von js.bornheim »

Leider muss ich das Thema noch mal aufleben lassen:

mein StB findet zwar im Kontoauszug eine getätigte Sammelüberweisung mit X Einzelüberweisung, aber unter der Rubrik Gesendete Sammelüberweisunge wird dieser Vorgang an dem Datum nicht aufgeführt, so dass ich nicht weiss, welche Rechnungen ich bezahlt habe.
Was kann ich hier tun ?
Das Übertragungsprotokoll wird ja nicht gespeichert, wenn dies nicht aktiviert ist ?
Anscheinend ist dieser Sammelauftrag, der ja angeblich keine Aufträge enthielt zwar gesendet worden (warum auch immer), aber anschließend ist kein Protokoll der Einzelzahlungen gesichert worden. ?

Habe ich irgend eine Möglich die Liste mit Einzahlungen irgendwo anders wieder zu bekommen.

Danke für die Unterstützung !
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11948
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sammelüberweisung V8 ein Desaster, löscht Daten

Beitrag von ALF »

Hallo,

unter "Aufträge > Gesendete Aufträge" finden Sie alle mit ALF-BanCo gesendeten Aufträge.

Bitte prüfen Sie mal, ob dort der Auftrag vorhanden ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
js.bornheim
Beiträge: 52
Registriert: Di 4. Jul 2017, 10:52

Re: Sammelüberweisung V8 ein Desaster, löscht Daten

Beitrag von js.bornheim »

Hallo Alf,

gerade das ist das Problem; die Sammelaufträge stehen nur im Kontoauszug als Sammelüberweisung.
In gesende Aufftrage ist aber nicht zu finden.

Dachte ich hätte dass oben deutlich gemacht.

Gruß
Jürgen schwadorf
Antworten