Hallo.
Ich bin endlich produktiv von Version 7 auf 8 umgestiegen. Dabei ist wieder der gleiche Fehler wie bei der Beta aufgetreten.
Bisher hatte ich meine Kontoauszüge im Profilordner von ALF BanCo 7, was ich jetzt als ungünstig empfinde. Deshalb möchte ich zukünftig alle Kontoauszüge in einem allgemeinen Ordner "E:\Eigene Dateien\Homebanking\ALFBanCo\Kontoauszüge" speichern und alte Kontoauszüge dahin umziehen.
Dafür wähle ich in den Kontoauszügen unter Mehr -> "Speicher-Optionen für Kontoauszüge einstellen" den neuen Pfad aus. Dabei ist aufgefallen, dass wenn ich die Option für die separaten Unterverzeichnisse wähle, er die Verzeichnisse falsch zusammenbaut. Was "E:\Eigene Dateien\Homebanking\ALFBanCo\Kontoauszüge\<Kontonummer>" sein sollte, wird "E:\Eigene Dateien\Homebanking\ALFBanCo\Kontoauszüge<Kontonummer>" (ohne den Verzeichnistrenner). Gibt man in dem Textfeld hinter dem Verzeichnis zusätzlich den ""\" an, funktioniert es wie es soll.
Wähle ich dann "Klicken Sie hier, um zu wählen, wie der Pfad gespeichert wird" und wähle dort eine beliebige Option, kommt die Fehlermeldung im Bild 3.
Wie gesagt, der selber Fehler kam auch schon in der Beta und wurde mit 8.0.4 (04.03.2021) behoben.
Ist das überhaupt der richtige Weg, alte und zukünftige Kontoauszüge in einem anderen Pfad zu speichern?
Vielen Dank vorab.
Pfad Kontoauszüge in 8.1.0
- onkel_enno
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 18. Okt 2019, 17:02
Pfad Kontoauszüge in 8.1.0
- Dateianhänge
-
- BanCo.01.png (20.62 KiB) 2792 mal betrachtet
-
- BanCo.02.png (16.76 KiB) 2792 mal betrachtet
-
- Fehler
- BanCo.03.png (88.96 KiB) 2792 mal betrachtet
Re: Pfad Kontoauszüge in 8.1.0
Hallo,
die Fehlermeldung habe ich bei mir nicht. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Den Speicherpfad habe ich in den Optionen geändert.
Wenn ich so vorgehe, wie du es gemacht hast, und dann erhalte ich keine Fehlermeldung sondern folgendes neues Fenster:
Da ich nur Kontoauszüge von einem Konto abrufe, musste ich natürlich nicht den zusätzlichen Backslash einfügen
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Anpassung zu der Fehlermeldung führt, die du erhalten hast.
Die alten Kontoauszüge habe ich übrigens nur von dem vorherigen Speicherort an den neuen verschoben. Das klappte ohne Probleme.
Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich wollte dir mal ein Feedback geben, wie ich es gemacht habe.
Nachtrag: wenn ich beim letzten Fenster auf OK drücke, verschwindet dieses Fenster wieder ohne Fehlermeldung.
die Fehlermeldung habe ich bei mir nicht. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Den Speicherpfad habe ich in den Optionen geändert.
Wenn ich so vorgehe, wie du es gemacht hast, und dann erhalte ich keine Fehlermeldung sondern folgendes neues Fenster:
Da ich nur Kontoauszüge von einem Konto abrufe, musste ich natürlich nicht den zusätzlichen Backslash einfügen
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Anpassung zu der Fehlermeldung führt, die du erhalten hast.
Die alten Kontoauszüge habe ich übrigens nur von dem vorherigen Speicherort an den neuen verschoben. Das klappte ohne Probleme.
Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich wollte dir mal ein Feedback geben, wie ich es gemacht habe.
Nachtrag: wenn ich beim letzten Fenster auf OK drücke, verschwindet dieses Fenster wieder ohne Fehlermeldung.
Gruß docbert
______________________________
ALF-BanCo 9.1.x, USB, aktuelle Profiversion
Windows 11 pro x64 - aktuelle Version
______________________________
ALF-BanCo 9.1.x, USB, aktuelle Profiversion
Windows 11 pro x64 - aktuelle Version
Re: Pfad Kontoauszüge in 8.1.0
@onkel_enno
Hallo,
das Problem mit dem fehlenden Backslash kann ich bestätigen, das mit der Fehlermeldung nicht.
Wie docbert schon schrieb, mußt Du die die Kontoauszüge von dem alten in den neuen Ordner bewegen.
Allerdings solltest Du dann noch die alten Kontoauszüge in AB löschen und aus dem neuen Verzeichnis über die Funktion "Mehr" => "Kontoauszüge automatisch aus dem Verzeichnis lesen" neu einlesen lassen
Gruß icke
Hallo,
das Problem mit dem fehlenden Backslash kann ich bestätigen, das mit der Fehlermeldung nicht.
Neinonkel_enno hat geschrieben:Ist das überhaupt der richtige Weg, alte und zukünftige Kontoauszüge in einem anderen Pfad zu speichern?
Wie docbert schon schrieb, mußt Du die die Kontoauszüge von dem alten in den neuen Ordner bewegen.
Allerdings solltest Du dann noch die alten Kontoauszüge in AB löschen und aus dem neuen Verzeichnis über die Funktion "Mehr" => "Kontoauszüge automatisch aus dem Verzeichnis lesen" neu einlesen lassen
Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
- onkel_enno
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 18. Okt 2019, 17:02
Re: Pfad Kontoauszüge in 8.1.0
Danke für euer Feedback.
Ich habe mal alle Kontoauszüge aus AB gelöscht und in das neue Verzeichnis kopiert.
Beim Einlesen des Verzeichnisses fragt er dann wieder ob die Kontoauszüge relativ/absolut/... gespeichert werden sollen und die Fehlermeldung kommt beim Bestätigen mit OK wieder. Das bringt mich also leider nicht weiter
Ich habe mal alle Kontoauszüge aus AB gelöscht und in das neue Verzeichnis kopiert.
Beim Einlesen des Verzeichnisses fragt er dann wieder ob die Kontoauszüge relativ/absolut/... gespeichert werden sollen und die Fehlermeldung kommt beim Bestätigen mit OK wieder. Das bringt mich also leider nicht weiter
Re: Pfad Kontoauszüge in 8.1.0
Hallo,
wir benötigen weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
wir benötigen weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
- onkel_enno
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 18. Okt 2019, 17:02
Re: Pfad Kontoauszüge in 8.1.0
Falls es jemanden interessiert:
Einmal AlfDbRepair8.exe drüber jagen, und alles war gut.
Die Kontoauszüge musste ich trotzdem einmal entfernen und wieder einlesen lassen.
Einmal AlfDbRepair8.exe drüber jagen, und alles war gut.
Die Kontoauszüge musste ich trotzdem einmal entfernen und wieder einlesen lassen.
Re: Pfad Kontoauszüge in 8.1.0
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team