Sammelüberweisung: Druck fehlerhaft

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
Fryd
Beiträge: 30
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 07:45
Wohnort: Bremen

Sammelüberweisung: Druck fehlerhaft

Beitrag von Fryd »

Hallo ALF,

ich benötige den Ausdruck der Einzelposten einer Sammelüberweisung als Beleg.

Unter "Sammelaufträge" habe ich unter "Mehr" die "Verwaltung gesendeter Sammelaufträge" gefunden. Gut versteckt. Warum wird das nicht als Unterschaltfläche von "Sammelaufträge" angezeigt?

Ich habe dort 2 Sammelüberweisungen (Sammel_Gehalt und Sammel_Beiträge). Wähle ich "Sammel_Beiträge" aus und drucke die Details, dann steht dort als Überschrift "Sammel_Gehalt". Und umgekehrt. Das kann man so nicht lassen. Bitte ändern Sie das so, dass der jeweils passende Titel in den Details angezeigt wird.

Unterhalb der Einzelliste wird auf dem gedruckten Blatt Gesamtsumme, Anzahl, Status und Datum ausgegeben. Die Labels und die Werte landen manchmal in Spalten, die zu schmal sind. Das hängt davon ab, welche Spalten ich aktiviere. Ganz krass wird das im Hochformat, aber das Querformat ist auch nicht in Ordnung. Als Status steht dort z.B. "übermittel" und das "t" in der Zeile darunter. - Und wenn man Pech hat, dann zieht sich "Gesamtsumme (EUR)" sogar über drei Zeilen.

Zum Spaß kann man ja mal nur die Spalten "Nr." und "Betrag" auswählen. Dan werden die Labels in die superschmale Spalte "Nr." geschrieben. Dafür braucht es dann eine eigene Seite ...

Der Effekt scheint auch von gewählten Farbschema abzuhängen. Bei gelb/grau (und anderen) wird vom Datum die letzte Jahresziffer in die nächste Zeile geschrieben.

In der PDF-Datei steht die letzte Ziffer des Betrags und der erste Buchstabe des Verwendungszweck direkt nebeneinander. Da muss noch ein Zwischenraum dazwischen.

Vielleicht könnten die Entwickler*innen noch einmal einen kritischen Blick darauf werfen.

Grüße
Fryd (Version 8.1.0, Profi)
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11948
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sammelüberweisung: Druck fehlerhaft

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise.

Wir werden alle Punkte prüfen und soweit möglich mit den nächsten Updates überabeiten/verbessern.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Fryd
Beiträge: 30
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 07:45
Wohnort: Bremen

Re: Sammelüberweisung: Druck fehlerhaft

Beitrag von Fryd »

Hallo ALF,

wir sind je jetzt einen Monat und vier Updates weiter (8.1.4). Leider hat sich aber an der beschriebenen Ausgabe überhaupt nichts gebessert. Ich kann weiterhin keinen brauchbaren Beleg für eine durchgeführte Sammelüberweisung ausdrucken.

Auch wenn ich vermutlich der Einzige bin, dem diese Funktion wichtig ist, fände ich es doch gut, wenn sich da beim nächten Update etwas verbessern würde.

Herzliche Grüße
Fryd.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11948
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sammelüberweisung: Druck fehlerhaft

Beitrag von ALF »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.
Wir werden dies sobald möglich prüfen und korrigieren.

Gerne würden wir Ihnen dann die Anpassungen sobald verfügbar vorab schicken.
Melden Sie sich dazu bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Fryd
Beiträge: 30
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 07:45
Wohnort: Bremen

Re: Sammelüberweisung: Druck fehlerhaft

Beitrag von Fryd »

Version: 8.2.4 / Win 7

Hallo Alf,

ich möchte dezent darauf aufmerksam machen, dass das Layout beim Ausdrucken von Sammellastschriften (Detail) immer noch nicht zufriedenstellend funktioniert. Hier schicke ich beispielhaft das Hochkant-Format, aber auch im Querformat ist die Darstellung fehlerhaft.

Wann kann ich denn damit rechnen, dass sich mal jemand darum kümmert?

Grüße
Fryd
.
sammel-druck-fehler.png
sammel-druck-fehler.png (3.04 KiB) 3013 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11948
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sammelüberweisung: Druck fehlerhaft

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Hinweis.
Es tut uns leid, dass der Druck bei Ihnen nicht zufriedenstellend ist.

Dieses Problem ist uns bekannt.

Eine Änderung ist hier geplant, aber leider relativ aufwändig. Deshalb können wir noch nicht sagen, wann diese verfügbar sein wird.

Aktuell können Sie folgendes versuchen:
- den Druck im Querformat ausgeben. Dann werden die Spalten automatisch breiter.
- die Spalte „Mandatsreferenz“ für die Anzeige ausblenden um diese auch beim Druck nicht auszugeben
- die Spaltenbreiten in der Anzeige ändern. Die Druck-Spaltenbreiten orientieren sich an der Anzeige

Haben Sie die 3 Möglichkeiten mal gemeinsam versucht - also Querdruck mit ausgeblendeter Spalte "Mandatsreferenz" und dann die Anzeige-Spalten entsprechend angepasst?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten