Kategorie-Regel werden nach Umbuchungsregel nicht ausgeführt

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
ManziLB
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Sep 2016, 22:49

Kategorie-Regel werden nach Umbuchungsregel nicht ausgeführt

Beitrag von ManziLB »

Hallo,

Nach einem Abruf meiner Konten werden meine automatischen Umbuchungsregeln korrekt ausgeführt, allerdings werden bei den erzeugten Umbuchungssätzen keine Kategorie-Regeln angewendet. Ich muß leider die Kategorien manuell zuweisen.

Verwendete Version AB 8.1.1 Profi

Viele Grüße
ManziLB
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Kategorie-Regel werden nach Umbuchungsregel nicht ausgeführt

Beitrag von megarunner »

Seit gestern gibt es die Version 8.1.2:
https://www.alf-banco.de/download.html

Versuch es mal mit der.
ManziLB
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Sep 2016, 22:49

Re: Kategorie-Regel werden nach Umbuchungsregel nicht ausgeführt

Beitrag von ManziLB »

Danke für den Hinweis. Ich habe die Version 8.1.2 installiert, leider hat sich an dem Verhalten der Regeln nichts geändert.

Die automatische Umbuchungsregel wird ausgeführt, in dem neu angelegten Umbuchungssatz wird aber die Kategorieregel nicht ausgeführt.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Kategorie-Regel werden nach Umbuchungsregel nicht ausgeführt

Beitrag von icke1954 »

@ManziLB
Hallo,
ich glaube eine "automatische Kategorievergabe" nach einer Automatischen Umbuchung gehört eher in den Bereich "Wünsche"
1. Weil dieses Feature auch in den vergangenen Versionen nicht vorhanden war
2. Noch geklärt werden müsste, nach welchen Kriterien die Kategorie vergeben werden sollte ?

Zu 2. Momentan wäre eine automatische Kategorievergabe theoretisch nur möglich, wenn als Bedingung im Verwendungszweck "Autom. Gegenbuchung" vorhanden ist oder der Betrag genutzt wird.
Um ehrlich zu sein, ist mir dieser Mangel noch nie bewußt geworden. :oops: Ich habe die automatische Gegenbuchungsregel bisher nur für Barabhebungen genutzt, die dann automatisch dem Bargeldkonto gut geschrieben wurden und treu und brav immer manuell die Kategorie "Umbuchung" gesetzt. In diesem Fall wäre es durchaus sinnvoll und ich kann mich Deinem Wunsch anschließen :D

Vielleicht solltest Du Dein Vorhaben auch etwas genauer beschreiben.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
ManziLB
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Sep 2016, 22:49

Re: Kategorie-Regel werden nach Umbuchungsregel nicht ausgeführt

Beitrag von ManziLB »

Mein Anwendungsfall ist folgender:

Ich habe bei Weltsparen einige Sparpläne. Die Konten bei Weltsparen sind in AlfBanco als Offline Konten angelegt. Die Sparpläne werden meistens mit Daueraufträgen ausgeführt und haben im Verwendungszweck eine eindeutige ID, damit der Auftrag bei Weltsparen auf des korrekte Tagesgeldkonto eingezahlt wird. Beim Abrufen meiner Umsätzen werden die Buchungssätze auf den Offlinekonten automatisch durch Umbuchungsregeln erzeugt, die Bedingung für die Regel ist: Verwendungszweck enthält ID vom Weltsparen Konto. Diese Regeln werden auch korrekt ausgeführt.
Zusätzlich möchte ich natürlich diesen Umbuchungssätzen auch automatisch eine Kategorie zuweisen, z.B.: Gutschrift Urlaub oder Gutschrift Fixkosten, usw. Dazu habe ich für das jeweilige Offline-Konto eine Kategorie Regel angelegt mit der entsprechenden Kategorie und der Bedingung: Verwendungszweck enthält Weltsparen ID und Betrag ist größer als 0. Diese Regel wird nun leider nicht automatisch ausgeführt. Wenn ich die Regel speichere und dabei das Häkchen setze, dass die Regel auf die vorhanden Umsätze angewendet werden soll, dann funktioniert die Regel und die Kategorie wird zugewiesen.

Ich hoffe, mein Anwendungsfall ist verständlich erläutert.

Viele Grüße
ManziLB
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Kategorie-Regel werden nach Umbuchungsregel nicht ausgeführt

Beitrag von icke1954 »

Danke für Deine Informationen.

Was mich irritiert ist folgender Sachverhalt:
Bei mir ist der Inhalt bei einer automatischen Gegenbuchung im Verwendungszweck immer "Autom. Gegenbuchung".
Ich frage mich dann, wie das möglich ist
ManziLB hat geschrieben:eine Kategorie Regel angelegt mit der entsprechenden Kategorie und der Bedingung: Verwendungszweck enthält Weltsparen ID und Betrag ist größer als 0. Diese Regel wird nun leider nicht automatisch ausgeführt. Wenn ich die Regel speichere und dabei das Häkchen setze, dass die Regel auf die vorhanden Umsätze angewendet werden soll, dann funktioniert die Regel und die Kategorie wird zugewiesen.
Wird bei Dir wirklich der VWZ bei einer Gegenbuchung mit übertragen oder hast Du das manuell korrigiert ?

Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe nutzt Du ja für jede ID ein separates Offlinekonto, dann wäre es also möglich, dass Du statt der ID => "Autom. Gegenbuchung" als VWZ-Bedingung einsetzt.
Dann müßten die Mitarbeiter von AlfBanCo nur noch gewährleisten, dass bei / nach einer automatischen Gegenbuchung die Kategorieregel wirksam wird.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag Abend
Gruß icke
Zuletzt geändert von icke1954 am Mo 7. Jun 2021, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Kategorie-Regel werden nach Umbuchungsregel nicht ausgeführt

Beitrag von heweni »

icke1954 hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 18:49
Wird bei Dir wirklich der VWZ bei einer Gegenbuchung mit übertragen oder hast Du das manuell korrigiert ?
Wenn man in der Umsatzliste im Kontextmenü die Gegenbuchung manuell erstellt, wird der VWZ übertragen. Im VWZ gibt es keinen Hinweis auf Gegenbuchung.

Bei der automatischen Gegenbuchung steht im VWZ bei neuen Buchungen nur "Automat. Gegenbuchung"

Bis ca. Mai 2015 wurden die ersten ca. 20 Zeichen des VWZ ersetzt durch "Automat. Gegenbuchung". D.h. der Rest des VWZ blieb stehen.
Das könnte mit der SEPA-Einführung zusammenhängen.
Das kann man testen, indem man ausgehend von der Regel-Verwaltung eine Regel anwendet und Gegenbuchungen auf ein Testkonto leitet.
USB Profi 9.1.4
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Kategorie-Regel werden nach Umbuchungsregel nicht ausgeführt

Beitrag von icke1954 »

heweni hat geschrieben:Bis ca. Mai 2015 wurden die ersten ca. 20 Zeichen des VWZ ersetzt durch "Automat. Gegenbuchung". D.h. der Rest des VWZ blieb stehen.
Danke für den Hinweis, in der Tat steht in AB-7 z.Z. bei der automatischen Umbuchung:
1. Zeile: "Automatische Umbuchung"
2. Zeile: Der Inhalt der 1. Zeile der Originalbuchung
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
ManziLB
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Sep 2016, 22:49

Re: Kategorie-Regel werden nach Umbuchungsregel nicht ausgeführt

Beitrag von ManziLB »

In AB 8.1.2 steht bei mir bei automatischen Gegenbuchungen im VWZ der Text "Automat. Gegenbuchung" + ein Teil vom Text der Originalbuchung. Auf jeden Fall ist bei mir die ID vom Weltsparen Konto dabei.

Ein Beispiel :

VWZ Original Buchungssatz:
ÜBERTRAG / ÜBERWEISUNG PLANxxxxxxxxxxxx END-TO-END-REF.: NICHT ANGEGEBEN Ref. IEyyyyyyyyyyyyyy/z
VWZ Umbuchungssatz (automatische Umbuchung durch Umbuchungsregel):
Automat. Gegenbuchung PLANxxxxxxxxxxxx END-TO-END-REF.: NICHT ANGEGEBEN
Antworten