Hunderte Fehlermeldungen nach Umstellung in der Übersicht

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
Yamp
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:26

Hunderte Fehlermeldungen nach Umstellung in der Übersicht

Beitrag von Yamp »

Guten Morgen,

ich habe heute Morgen mein ALF-Banco 8 USB geschrottet, offenbar, in dem ich auf der Übersichtsseite die Anordnung der Fenster umgestellt habe. Unmittelbar nach dieser Umstellung kamen eine Vielzahl von Fehlermeldungen als Popup Fenster, was auch nicht aufhörte - es müssen in wenigen Sekunden hunderte Popups gewesen sein. Ich beendete daher ALF Banco mit dem Task-Manager.

Nun öffnet das Programm nur noch mit folgender Fehlermeldung und schließt sofort wieder.
Alf-Fehlermeldung.png
Alf-Fehlermeldung.png (20.26 KiB) 2466 mal betrachtet
Der Fehler bezieht sich offenbar auf den individuell angemeldeten User, die anderen Benutzer funktionieren.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11948
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Hunderte Fehlermeldungen nach Umstellung in der Übersicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte laden Sie das Update auf Version 8.1.2 herunter und installieren Sie dieses:
https://www.alf-banco.de/Update/Update8 ... Co_812.exe

Versuchen Sie es dann mit dieser Version nochmal.

Bitte geben Sie uns Bescheid, ob das Problem dadurch behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Yamp
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:26

Re: Hunderte Fehlermeldungen nach Umstellung in der Übersicht

Beitrag von Yamp »

Prima, vielen Dank

dass hat jetzt geklappt, die Fehlermeldung bei diesem User ist weg.

Auch die Umstellung der Elemente in der Übersicht klappt jetzt ohne Fehler (wenn es denn überhaupt die Ursache war)

Ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe...

LG
Henning
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11948
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Hunderte Fehlermeldungen nach Umstellung in der Übersicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Yamp
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:26

Re: Hunderte Fehlermeldungen nach Umstellung in der Übersicht

Beitrag von Yamp »

Guten Morgen,

leider sind nach dem Update nun andere Fehler vorhanden, die ich heute Morgen beim Abruf erst feststelle:

1. Der Kontenabruf funktioniert nicht mehr

Beim Kontenabruf aller Konten werden lediglich die Aufträge eingestellt, aber nicht ausgeführt. Diese müssen dann noch einmal unter "Aufträge" manuell mit dem Button "senden" ausgeführt werden

2. Der Kontenabruf bei der LB (Amazon Prime) funktioniert gar nicht mehr, dort wird nur ein Fehler angezeigt

3. Sämtliche mit als "nicht gelesen" markierten Umsätze sind einheitlich als "gelesen" markiert, das müsste jetzt alles manuell nachgearbeitet werden

4. Die manuelle Auswahl "als gelesen" oder als "Nicht gelesen" markieren im Kontextmenü ist nicht mehr vorhanden

5. Nach Schließen des Programms und erneutem Öffnungsversuch lässt es sich mit dem benutzten User nicht mehr öffnen, ich habe lediglich den Parameter "Neuer Umsätze müssen manuell als gelesen bestätigt werden" in den Optionen verändert.

Es kommt zu folgender Fehlermeldung:
Alf-Fehlermeldung2.png
Alf-Fehlermeldung2.png (3.06 KiB) 2352 mal betrachtet
Was ist zu tun?

Beste Grüße
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11948
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Hunderte Fehlermeldungen nach Umstellung in der Übersicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

alle diese Problem hängen mit der Optoinen-Datei zusammen.

Die Optionen-Datei wurde beschädigt und deshalb auf den "Ausliederungszustand" zurückgesetzt.
Dort ist dann z.B. eingestellt, dass Umästze nicht manuell als gelesen markiert werden.
Deshalb sind diese jetzt alle gelesen.

Falls Sie noch eine Datensicherung haben, bevor diese als gelesen markiert wurden, können Sie diese verwenden.
Zuvor bitte die Option unter "Extras > Optionen > Umsätze" entsprechend wieder aktivieren.

Bei konkretem Vorgehen können wir Sie gerne unterstützen.

Melden Sie sich dafür bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Yamp
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:26

Re: Hunderte Fehlermeldungen nach Umstellung in der Übersicht

Beitrag von Yamp »

Hallo,

bevor ich das angehen kann, muss ich mich aber erst wieder anmelden können. Die anderen angelegten User lassen sich öffnen, mein "Hauptuser" allerdings - wie beschrieben - nicht.

LG
Henning Blum
Yamp
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:26

Re: Hunderte Fehlermeldungen nach Umstellung in der Übersicht

Beitrag von Yamp »

Guten Morgen,

ich habe mir inzwischen selbst geholfen, in dem ich die Userdatei "BanCoUser001.aop8" aus einer Komplettsicherung entnommen und in der aktuellen Installation ersetzt habe. Die Login Probleme sind damit behoben.

Der Tipp mit der defekten Optionsdatei war also hilfreich. Ob und warum diese Datei beim Ändern und Speichern von Optionen geschrottet wird, sollte vielleicht noch geprüft werden.

Es gibt aber weitere Fehler, dafür mache ich aber einen neuen Beitrag auf, da sie nichts mit deser Situation zu tun haben.

Beste Grüße, ich bin sehr zufrieden mit ALF BanCo
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11948
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Hunderte Fehlermeldungen nach Umstellung in der Übersicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

Sie nutzen die USB-Version.
Wir haben schon seit Jahren immer wieder Kunden bei denen auf dem USB-Stick plötzlich Dateien beschädigt sind.
Dies lag meist am Stick bzw. am Zugriff auf den Stick.
Bitte bei der USB-Version regelmäßig Datensicherungen (z.B. Kopien des gesamten Sticks) machen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten