Umsätze: gelesen / ungelesen > normal / fett

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Umsätze: gelesen / ungelesen > normal / fett

Beitrag von alfinista »

Hallo Alf,
(8.1.3)

Fehler:
Neue Umsätze werden nach einem Abruf automatisch als bereits gelesen (nicht FETT) dargestellt. Die "ungelesen"-Markierung (FETT) muss händisch (rechte Maustaste) veranlasst werden. Der alte 7'er Standard hatte Sinn ergeben, dieser nicht.
Unter "allgemeine Optionen" ist hierbei der Haken bei "Neue Umsätze müssen manuell als gelesen bestätigt werden" gesetzt!

Schönheitsfehler:
Die Linksbündigkeit der Daten in Spalten-Zellen (Name/Vwz/Notiz) der Kontoumsatz-Tabellen ist mit sehr geringem Abstand zu "knirsch" eingestellt.
[In der Spalte Kategorie offensichtlich sogar mit "O"]
Wird eine jeweils links gelegene Nachbarspalte verschmälert (hier i.d.R. wohl die Vwz-Spalte), gehen beide Textflüsse -trotz gesetzter vert. Trennlinie- optisch inneinander über. Eine etwas größer gesetzte Distanz (+ 1 bis 2 Punkte/mm) in der Formatierung der Linksbündigkeit würde das beheben.

P.s.:
Eine Option auf die anwenderseitige Auswahl/Änderung der Schriftart und deren Formatierung ist sehnlichst erbeten...

Vielen Dank im voraus für die Berücksichtigung.

MfG
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11948
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsätze: gelesen / ungelesen > normal / fett

Beitrag von ALF »

Hallo,

wird bei Ihnen nach dem Abruf das Fenster "Neue Umsätze" angezeigt?

Falls ja, haben Sie dort vermutlich die Option aktiviert, dass die Umsätze sofort als gelesen markiert werden.

Bitte prüfen Sie dies.

Wir werden prüfen, ob wir den Abstand der Spalten vergrößern können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Umsätze: gelesen / ungelesen > normal / fett

Beitrag von alfinista »

Hallo,

Ahhh, stimmt. Danke!

Ich kann mich aber nicht erinnern, den Kasten je angehakt zu haben, weder zuvor in der 7'er -Version (Datenbankgrundlage), noch jetzt seit der 8'er-Version bzw. seit den 8'er Updates 1-3.
Das scheint dann ja eine "neue" mitgelieferte Grundeinstellung seit V8 bzw. in einem der Folgeupdates respektive in den Programm-Downloads zu sein (?)
Wenn der gesetzte Haken wirklich eine solche neue Standard-Voreinstellung sein sollte, würde ich mir sehr wünschen, dass das mit den nächsten Updates wieder auf "ausgehakt" zurück gesetzt wird.
Es macht ja wenig Sinn die bezogene Haupteinstellung (Menü Extras>Option Abruf) durch eine anfängliche Vorgabe-Einstellung in einem Aktions-PopUp zu überschreiben (?).

Wir werden prüfen, ob wir den Abstand der Spalten vergrößern können.

Vielen Dank!
Den "Abstand der Spalten" vergrößern?
Ich meinte eher den Abstand der Zell-Inhalte zum jeweils linken Zellen-Rand (bei Linksbündigkeit).
Wir meinen aber ggf. doch das gleiche, oder?

MfG
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Umsätze: gelesen / ungelesen > normal / fett

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
habe gerade das sonderbare Verhalten, bezüglich " Neue Umsätze als gelesen markieren", überprüft.
Ist bei mir in der 7er und 8er allerdings fast identisch.
(A) Dialogfenster "Neue Umsätze als gelesen markieren"
(B) Option; "Neue Umsätze müssen manuell als gelesen bestätigt werden"

Die Option "Zeige Fenster 'Neue Umsäze' nach Abruf" ist aktiviert
1. (A) => Aktiviert + (B) => Aktiviert : Alle neuen Umsätze werden als gelesen markiert, also nicht fett dargestellt
2. (A) => Aktiviert + (B) => Deaktiviert : Alle neuen Umsätze werden als gelesen markiert, also nicht fett dargestellt
3. (A) => Deaktiviert + (B) => Aktiviert : Alle neuen Umsätze werden als nicht gelesen markiert, also fett dargestellt
4. (A) => Deaktiviert + (B) => Deaktiviert : Alle neuen Umsätze werden als nicht gelesen markiert, also fett dargestellt
Ausnahme bei Version 7: Unter 4. wird der letzte Umsatz der neu abgerufenen Umsätze als gelesen markiert, also nicht fett dargestellt

Die Option "Zeige Fenster 'Neue Umsäze' nach Abruf" ist deaktiviert
1. (A) => Aktiviert + (B) => Aktiviert : Alle neuen Umsätze werden als nicht gelesen markiert, also fett dargestellt
2. (A) => Aktiviert + (B) => Deaktiviert : Alle neuen Umsätze werden als nicht gelesen markiert, also fett dargestellt
3. (A) => Deaktiviert + (B) => Aktiviert : Alle neuen Umsätze werden als nicht gelesen markiert, also fett dargestellt
4. (A) => Deaktiviert + (B) => Deaktiviert : Alle neuen Umsätze werden als nicht gelesen markiert, also fett dargestellt
Ausnahme bei Version 7: Unter 2. und 4. wird der letzte Umsatz der neu abgerufenen Umsätze als gelesen markiert, also nicht fett dargestellt

Mein Vorschlag:
Beide Optionen sollten "Neue Umsätze als gelesen markieren" heißen und die eine muß bei Veränderung der anderen automatisch angepasst (gleichgestellt) werden.
alfinista hat geschrieben:Eine etwas größer gesetzte Distanz (+ 1 bis 2 Punkte/mm) in der Formatierung der Linksbündigkeit würde das beheben.
Für mich ist die Distanz, mit Ausnahme in der Kategoriespalte, ausreichend und bei mir mit dem Abstand in Version-7 identisch.
Der Abstand in der Spalte "Kategorie" sollte aber in jedem Fall nachgebessert werden.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Umsätze: gelesen / ungelesen > normal / fett

Beitrag von alfinista »

Danke icke für die detaillierte Prüfung.

Wow, das verdient den Begriff "Tiefenprüfung".
Ich will ja keine Grundsatzdebatte vom Zaun brechen und an der Sache auch nicht unnötig lange herum nörgeln, aber ich komme analog dazu zu einem vergleichsweise einfachen Ergebnis als Vorschlag:

1. Das gewünschte Programm-Grundverhalten stelle ich stets im Hauptmenü ein.
2. Ausnahme-Verhalten beeinflusse ich durch -wie hier- angebotene Einmaligkeits-Optionen bei Bedarf in z.B. genau einem solchen Dialog/Aktions-PopUp.

Das wäre das einfachste, ist simpel umzusetzen und würde hierbei vom Hersteller auch nur erfordern, dass er sowohl im Programm-Hauptdownload und den Updates hier keinen Haken mehr als Vorbelegung in diese Option eines Dialog/Aktions-PopUp-Fenstern setzt.
Damit wäre die anfängliche Widersprüchlichkeit behoben und der User hat von Anbeginn die freie Wahl und muss nicht herum rätseln.
Und Unter-Einstellungen sollten also am besten auch keine Ober-Einstellungen toppen, dauerhaft außer- oder in Kraft setzen, oder sonst irgendwelche komplexen Wechselwirkungen erzeugen.

Und ich denke, dass das so auch mal gedacht war und auch einem landläufigen User-Grundverständnis seit WIN95 entspricht.
Nutzung von Einstelloptionen von "oben nach unten" eben.
Warum auch nur irgendwie anders bei einer Backend-Software?

Die Lesequalität für den derzeitgen linksbündigen Zellabstand bei verkleinerter Nachbarspalte habe ich hier als Anhang mal praktisch dargestellt.
1x mit Trennlinien, 1x ohne.
Das ist zwar ein Extrem-Fall und auch nicht sooo wichtig, aber daran wird gut deutlich, was ein zu geringer Randabstand bei der Zellformatierung bewirkt.
1 Punkt bzw. 1 mm mehr und das ganze kriegt flugs eine bessere Optik und Lesequalität.
Da man die Reihenfolge der Spalten ohnehin nicht frei festlegen kann, stört mich hierbei der linke 0-Abstand der Kategorie-Spalte (neben der Buchungsdatums-Spalte) weniger.
Hingegen ist die Vwz-Spalte (bei voller Ausschöpfung) und eine aktivierte und genutzte Notiz-Spalte der Punkt des optischen Anstosses.
Ich habe die Vwz-Spalte aus Platzgründen dauerhaft verschmälert, aber dann hat man eine Notiz als optische Endlos-Wurst unweigerlich hinten dran,
quasi als Vwz-Fortsetzung...

LG
Dateianhänge
Zell-Randabstand linksbündig bei Verschmälerung_mit Trennlinie.jpg
Zell-Randabstand linksbündig bei Verschmälerung_mit Trennlinie.jpg (27.27 KiB) 3972 mal betrachtet
Randabstand linksbündig bei Verschmälerung_ohne Trennlinie.jpg
Randabstand linksbündig bei Verschmälerung_ohne Trennlinie.jpg (27.88 KiB) 3972 mal betrachtet
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Umsätze: gelesen / ungelesen > normal / fett

Beitrag von icke1954 »

alfinista hat geschrieben:1. Das gewünschte Programm-Grundverhalten stelle ich stets im Hauptmenü ein.
2. Ausnahme-Verhalten beeinflusse ich durch -wie hier- angebotene Einmaligkeits-Optionen bei Bedarf in z.B. genau einem solchen Dialog/Aktions-PopUp.
So wäre es, auch aus meiner Sicht, perfekt!
Allerdings vermute ich nicht so wie Du, dass die Mitarbeiter von AB das so gewollt hatten.
Meine Vermutig ist die, das mehrere User irgendwann mal den Wunsch hatten, diese Option auch über das Fenster "Neue Umsätze" aktivieren zu können.
Hoffen wir, dass ich Unrecht habe :)
alfinista hat geschrieben:Da man die Reihenfolge der Spalten ohnehin nicht frei festlegen kann
Doch, das ist u.a. eins der neuen Feature der 8er Version: Du realisierst das einfach mittels Drag & Drop :wink:
Mir war schon klar, was Du damit meinst, da ich mich auch schon als Betatester dafür ausgesprochen hatte, die in Version-7 gewohnten Trennlinien wieder optional einschalten zu können.
Die Aussage von mir "Für mich ist die Distanz... ausreichend" ist nur meine persönliche Meinung. Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine minimale Distanzerweiterung einzuwenden

Wünsche Dir noch ein schönes WE
Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Umsätze: gelesen / ungelesen > normal / fett

Beitrag von alfinista »

Spalten sotieren? Drag'n'Drop ? Gut zu wissen. Geht. Prima. Danke!

Ironie an:
Und geht da eventuell sogar noch mehr mit z.B. dem guten alten Plug'n'Pray oder mit geheimen Tastenkombinationen?
Menü-Leiste anpassen mittels klassischem Untermenü mit dem rüber-rauf-runter-Prinzip, darin zeitgleich und davor gesetzt die Grundeinstellung für den Konten-Abruf-Umfang in einem DropDown-Menü (?), Spalten auswählen mittels Kästchen-Liste, Spalten anordnen mittels Drag and Drop und Untermenü-Hakenkästen in PopUp-Aktions-Fenstern mit unberechenbaren Wechselwirkungen.
Rauskicken von Haupteinstellungen durch Unteraktionen wie z. B. das einmaliges Ausblenden von Tabellen (z. B. die Umsatzvorschau).
Alle Einstellungen mit unterschiedlichen Verfahren, verteilt über den ganzen Bildschirm, mit allerlei Überraschungseffekten.
Nur ein Verpuffung in einem Briefmarkengeschäft wäre noch schlimmer.
So wünscht man sich doch eine von grundauf neu gestaltete, geprüfte und den modernen Herausforderungen der Zukunft angepasste Software.
Auf einem Handy funktioniert das eventuell aber alles besser?
Ich kriege jetzt langsam Angst, dass ich nix mehr richtig durchschaue, noch nicht einmal, wenn ich die Hilfe von der letzten Version durchsuche. Und bange vor der Umsetzung nach den Ordnungskriterien und dem Amazon-Vorbild einer chaotischen Lagerhaltung. Teddy neben Heckenschere. Alex.a.ndra, sag mir wo die Blumen blühn...
Werde wohl nur noch alt und anspruchvoll, genau wie der PC auf meinem Tisch vor mir.
Meine Vorstellungen von intuitiver Bedienung, gleichgearteten und gleich funktionieren Einstell-Optionen, optischer Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit bei guter Leserlichkeit und Haptik -- alles von gestern und fast schon komplett geopfert den Tabletten und den kleinen Hirnanhangs-Prozessoren die nachhaltige Nackensteife auslösen. Bin nun wohl endgültig komplett aus der Zeit gefallen.
So, fertig, ich befasse mich jetzt mit meinem Buchhaltungsprogramm, da sieht es noch schlimmer aus...

Ironie aus:

Naja, trotzdem, das Programm ist unter seinesgleichen wohl noch das "normalste" und die Salden scheinen ja auch zu stimmen. Also weiter damit.
Und soweit also jedenfalls Danke @icke bis hierher für das Zurückerkämpfen mindestens schon mal der Trennlinien...

LG
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11948
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsätze: gelesen / ungelesen > normal / fett

Beitrag von ALF »

Hallo,

die beiden Optionen ergänzen sich und sind nicht identisch.

Wenn nur die Option in Extras > Optionen aktiviert ist, dann sind die Umästze nach dem Abruf z.B. auf der Übersichtsseite noch fett und auch beim Wechsel zu "Umsätze" werden diese einmalig noch fett angezeigt.

Wenn die Option im Fenster "Neue Umsätze" zusätzlich aktiviert ist, dann werden danach die neuen Umsätze nirgends mehr fett angezeigt.

Deshalb gibt es die beiden Optionen, um diese beiden Möglichkeiten abzubilden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Umsätze: gelesen / ungelesen > normal / fett

Beitrag von Neunutzer »

Servus icke1954 und alfinista,

da muß man erst einmal daruf kommen - jetzt aber plausibel, danke ALF.

Ist zwar ein wenig o.T. aber hinsichtlich des Schriftabstandes vom Spalten-Anfang/-Ende, insbesondere der Notiz nach Verwendungszweck, habe ich mir angewöhnt vor Eintrag einer Notiz zwei Leerzeichen einzutragen - feddisch.

War in V7 übersichtlicher, weil der Verwendungszweck nur in Kurzform angezeigt wurde und erst mit Popup beim Drüberfahren komplett sichtbar war. Ist in der Beta-Phase für V8 angesprochen aber nicht gelöst worden.

Gruß
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Umsätze: gelesen / ungelesen > normal / fett

Beitrag von icke1954 »

@Alf
Danke für die Erklärung!
Es muß allerdings erwähnt werden, dass die Option ("Neue Umsätze müssen manuell als gelesen bestätigt werden") erst nach einem Neustart von AB aktiv ist. Zuvor werden die Umsätze nach einem 2. Abruf weiterhin als gelesen markiert.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Sateule
Beiträge: 92
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:24
Wohnort: Bayern

Re: Umsätze: gelesen / ungelesen > normal / fett

Beitrag von Sateule »

Das Verhalten hat sich bei mir mit dem Umstieg auf die Version 8.1.4 vollständig geändert.
Ich muss jetzt alle neuen Umsätze via Kontextmenue als gelesen markieren obwohl in
Optionen -> Umsätze -> 'Neue Umsätze müssen manuell als gelesen bestätigt werden'
nicht angeclickt ist. Eine zusätzliche Option in der Tabelle 'Umsatzliste' finde ich
nicht. Ich hätte gern das vorherige Verhalten zurück.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11948
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsätze: gelesen / ungelesen > normal / fett

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben hier keine Änderungen vorgenommen.

Bitte wechseln Sie zu "Umsätze", wenn es neue Umsätze gibt und wechseln Sie danach zu einer anderen Funktion und dann wieder zu Umsätze.
Sind die Umsätze dann als gelesen markiert?

Falls nein, benötigen wir weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Sateule
Beiträge: 92
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:24
Wohnort: Bayern

Re: Umsätze: gelesen / ungelesen > normal / fett

Beitrag von Sateule »

Ja, das trifft zu: Ein Wechsel der Tabelle (auch anderes Konto) und zurück ändert den Status in: als gelesen, nicht mehr fett.
Aber bisher war es so, dass durch das 'Wandern' mit der Zeilenmarkierung den Status änderte.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11948
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsätze: gelesen / ungelesen > normal / fett

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden das Verhalten nochmal prüfen. Wenn die Option deaktivert ist, dann werden aber im Hintergrund die Umsätze bei Anzeige sofort alle als gelesen markiert. Wenn Sie gar keine Umsätze fett haben möchten, können Sie die Option im Fenster "Neue Umsätze" aktivieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Umsätze: gelesen / ungelesen > normal / fett

Beitrag von megarunner »

Sateule hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 10:32 Ja, das trifft zu: Ein Wechsel der Tabelle (auch anderes Konto) und zurück ändert den Status in: als gelesen, nicht mehr fett.
Aber bisher war es so, dass durch das 'Wandern' mit der Zeilenmarkierung den Status änderte.
Das kann ich genau so bestätigen!
Antworten