Umsatzvorschau: rechte Maustaste > Löschfunktion entfernt Aufträge + Disfunktion

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Umsatzvorschau: rechte Maustaste > Löschfunktion entfernt Aufträge + Disfunktion

Beitrag von alfinista »

Hallo ALF,

Es gibt in der UV unter der rechten Maustaste zwei (?!neue!?) Menüpunkte "Löschen".
Das händische Löschen von z. B. erledigten/alten TAs/DAs aus der Umsatzvorschau hiermit bewirkt unter "Zeilen-Markierung + rechte Maustaste" und dann der Menüpunkt-Auswahl
1.
"Löschen (markierte Einträge)",
dass auch der bezogene Auftrag zeitgleich aus dem Auftragsverzeichnis gelöscht wird. Also ähnlich dem Effekt bei einem Bestandsabruf.
Aber das ganze ist doch ziemlich irreführend, wenn man den Weg dahin betrachtet, denn -belegt durch die hier angehängten Screenshots- wird hierbei zunächst beim ersten Bestätigungs-Info-PopUp nach dem Rechts-Klick eingeblendet:
a)
"Möchten Sie den markierten Eintrag der Umsatzvorschau löschen?"

Bestätigt man das mit "JA" kommt das hier:

b)
"Es wurde ein Auftrag zum Löschen in der Auftragsliste erzeugt"

Sowohl der UV-Listeneintrag, als auch der Auftrag sind nun weg.

Hingegen bewirkt der darunter liegende zweite Lösch-Menüpunkt auf der echten Maustaste namens
2.
"Eintrag aus Liste löschen",
zwar, dass gemäß Info-PopUps hier vermutlich gleich gelöscht wird, der Eintrag dann aber weder hier noch dort entfernt wird, sondern schlicht in der UV stehen bleibt. Zum einen gut so, zum anderen sinnlos, denn dieser Menüpunkt ist demnach komplett wirkungslos.

Au weh, denn wie unter 1 a) + b) beschrieben, ist das ja schon regelrecht gefährlich, denn das funktioniert auch bei noch aktiven DAs/TAs und auch Lastschriften, die man sich damit zeitgleich und unbeabsichtigt aus der Auftragsliste schießen kann.
Zudem wird man hier auf's Glatteis geführt, denn aus der zweiten PopUp-Info-Einblendung
--und die erst zeigt an, was hier wirklich passiert-- kann man sich dann nicht mehr retten.

Mit welcher Funktion wollte man denn eigentlich den zweiten wirkungslosen Menüeintrag (siehe 2.) ursprünglich belegen?
Zudem: bei Einträgen von Lastschriften in der UV gibt es den unter 2. erwähnten (wirkungslosen) Löscheintrag erst gar nicht.

Genau wie mit der eingeblendeten UV beschrieben reagiert auch die Solo-Ansicht der Umsatzvorschau.
Und die "Hilfe" kennt beide Lösch-Funktionen im Auswahlmenü unter der rechten Masutaste erst gar nicht.

MfG
Dateianhänge
Löschen (markierte Einträge) zu 1.jpg
Löschen (markierte Einträge) zu 1.jpg (12.42 KiB) 2574 mal betrachtet
Löschen (markierte Einträge) zu 1a.jpg
Löschen (markierte Einträge) zu 1a.jpg (8.27 KiB) 2574 mal betrachtet
Löschen (markierte Einträge) zu 1b.jpg
Löschen (markierte Einträge) zu 1b.jpg (6.83 KiB) 2574 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsatzvorschau: rechte Maustaste > Löschfunktion entfernt Aufträge + Disfunktion

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise.

Wir werden das Verhalten prüfen und korrigieren.

Generell gilt:
wie in Version 7 werden Einträge (z.B. Aufträge, vorgemerkte Umsätze...), die Sie in der Umsatz-Vorschau löschen natürlich wirklich gelöscht.
Wenn es sich z.B. um offene Aufträge in der Auftragsliste handelt, dann werden diese aus der Auftragsliste gelöscht.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Umsatzvorschau: rechte Maustaste > Löschfunktion entfernt Aufträge + Disfunktion

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
ich habe das Problem mal an Hand eines Online-Auftrages nachvollzogen.
Wie in AB-7, bewirkt die Funktion "Löschen (Markierte Einträge)", dass ein Auftrag zum löschen des DA's erstellt wird. Das ist meiner Meinung nach, auch korrekt.
Richtig ist aber, dass die 2. Lösch-Funktion "Eintrag aus Liste löschen"...
1. ... wohl identisch ist, mit der Funktion bei den Einzelaufträgen und meiner Meinung nach, in der Umsatzvorschau nichts zu suchen hat ?!
2. ... wie alfinista bereits berichtete, funktionslos ist


Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsatzvorschau: rechte Maustaste > Löschfunktion entfernt Aufträge + Disfunktion

Beitrag von ALF »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.
Wir werden den Menüpunkt "Eintrag aus Liste löschen" mit dem nächsten Update entfernen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Umsatzvorschau: rechte Maustaste > Löschfunktion entfernt Aufträge + Disfunktion

Beitrag von alfinista »

Hallo icke1954,

Ungefragte Auftragslöschung: "korrekt"?
Das sehe ich anders. Aber so unterschiedlich kann man das bewerten.
Dass das bereits in V7 schon so eingerichtet war, macht es für mich auch nicht sinnvoller.

Glosse an:
Irgendjemand bei AB hat wohl entschieden etwas gegen abgelaufene Aufträge und deren Verbleib im Menü.
So entschieden, dass er zwar grad noch "erledigt" dahinter schreibt, es damit nun aber genug ist. Denn weil der User die bisher noch nicht von sich aus gelöscht hat, betreibt er nun einen erheblichen Aufwand und packt deren historische Werte in die Umsatzvorschau, verfälscht damit den Saldo, um mir dadurch kryptisch mitzuteilen:
Die gehören da nun aber wieder weg und erst recht und endlich auch der olle Auftrag dazu!
Deshalb gibt er mir eine Lösch-Funktion.
Die darf mich zwar noch fragen, ob ich den Eintrag löschen will, aber entscheidet dann an meiner statt flugs, dass nun auch der Auftrag dazu weg muss.
Wer saubere Vorschau-Zahlen will, muss diesen Hintergrund-Vorgang also akzeptieren.
Na ja, im weiteren Sinne ist ja jede Software auch immer eine Art betreutes Denken und Entscheiden.
Aber solange meine Konten noch nicht von einem amtlich bestellten Betreuer verwaltet werden, traue ich mir die Entscheidungen über "Löschen" oder "Behalten" tatsächlich noch selbst zu.
Meinerseits immer sehr begrüßenswert, wenn Software-Hersteller das einem User auch zubilligen.
Glosse aus:


LG
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Umsatzvorschau: rechte Maustaste > Löschfunktion entfernt Aufträge + Disfunktion

Beitrag von icke1954 »

alfinista hat geschrieben:Ungefragte Auftragslöschung: "korrekt"?
Ich verstehe Dich nicht ?! Was soll denn Deiner Meinung nach passieren, wenn Du von einem Online-DA die Funktion "Löschen" wählst ?
Wenn nur der Eintrag in der Umsatzvorschau gelöscht wird, würde der Eintrag beim nächsten Umsatzabruf wieder erneut erscheinen, das ist ja der Sinn der Umsatzvorschau, dass sie das anzeigt, was real in der Zukunft an Buchungen realisiert wird.
Ich hasse Dialoge in Programmen "sind Sie sich sicher, dass sie sich sicher sind...."
Wie Du völlig richtig beschrieben hast, wirst Du sicherheitshalber einmal gefragt ob Du den Eintrag wirklich löschen willst und in einer weiteren Dialogbox darauf hingewiesen, dass ein Auftrag zum Löschen auch in der Auftragsliste erstellt wurde.
Dann kannst Du doch diesen Auftrag wieder löschen und alles ist nach dem nächsten Abruf, wieder wie zuvor.

Meine Vermutung ist, dass Du unabhängig von den vorhandenen Aufträgen selbst entscheiden möchtest, was in der Umsatzvorschau angezeigt wird und was nicht ?!
Das gehört dann eher in den Bereich Wünsche.
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Umsatzvorschau: rechte Maustaste > Löschfunktion entfernt Aufträge + Disfunktion

Beitrag von alfinista »

Moin,
Ich verstehe Dich nicht ?! Was soll denn Deiner Meinung nach passieren, wenn Du von einem Online-DA die Funktion "Löschen" wählst ?

Nix, außer dass das passiert, was ich damit willentlich und aus guten Grund entschieden habe, nämlich einen DA vorzeitig zu beenden.
Ich sprach aber nicht von sowas und deshalb betrifft es auch nicht die geschilderte Problemsachlage.
Trotzdem fände ich es hierbei auch besser, wenn man mir auch dabei die Freiheit ließe, das aus dem Auftragsmenü heraus zu machen und es nicht zu automatisieren, was ich hinterher ggf. wieder rückgängig machen muss. Das hat nämlich für mich auch nichts mit "was soll denn da passieren, du kannst doch den Lösch-Auftrag wieder löschen" zu tun. Wenn mein Auto fremdgesteuert und ohne meinen Willen irgendwo anders hingefahren wird und ich dann mit freiem Willen wieder umdrehen könnte, wäre ja auch noch nichts ernstes passiert (?)....

Wenn nur der Eintrag in der Umsatzvorschau gelöscht wird, würde der Eintrag beim nächsten Umsatzabruf wieder erneut erscheinen, das ist ja der Sinn der Umsatzvorschau, dass sie das anzeigt, was real in der Zukunft an Buchungen realisiert wird.

Nochmal: es geht doch hier aber nicht um das durch den User initiierte Löschen eines aktuellen OA und dessen Beendigung beim Geldinstitut, weil ich damit willentlich weitere Buchungen verhindern will, sondern um das hintergründige und ungefragte löschen durch AB wenn man eigentlich nur einen alten UV-Eintrag löschen will, aber diesen erledigten Auftrag im A-Menü zeitgleich erhalten will.

Warum werden denn alte/erledigte DAs/TAs (jene welche, die bereits im A-Menü als "erledigt" und dazu noch unterjährig sind) überhaupt so programmiert, dass die erneut in der UV landen? Welchen Sinn hat das? Du hast doch meine Beiträge dazu gelesen?
Wenn man die derzeitige Anzeigebedingung für bereits erledigte Aufträge in der UV entfernt, entsteht doch das Problem erst gar nicht!

Ich hasse Dialoge in Programmen "sind Sie sich sicher, dass sie sich sicher sind...."

Ja, und ich Programme, die tun, worum man Sie nicht gebeten hat und was sie zu allem Übel noch nicht einmal ankündigen.
Zu vorderst wenn es um nicht von mir veranlasste Löschungen geht.

...und in einer weiteren Dialogbox darauf hingewiesen, dass ein Auftrag zum Löschen auch in der Auftragsliste erstellt wurde.
Dann kannst Du doch diesen Auftrag wieder löschen und alles ist nach dem nächsten Abruf, wieder wie zuvor.


Ah, und wo ist dieser Auftrag zur Löschung, auf den ich angeblich Zugriff habe und in unwirksam machen kann?
Ich sehe bloß, dass mir der erledigte Auftrag im Auftragsmenü zeitgleich und ungefragt gelöscht wird = aus dem Auftragsverzeichnis entfernt wurde
und genau das nervt mich!

Ein Lösch-Prozess, initial für etwas ganz anderes gedacht, aber zwei Ergebnisse!!!
Ich denke, jetzt haben wir's aber auseinanderklamüsert und Du verstehst mich...

LG
Antworten