[8.1.5] Design unscharf und fehlerhaft

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
pabec
Beiträge: 61
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:46

[8.1.5] Design unscharf und fehlerhaft

Beitrag von pabec »

Hallo Alf,
über Design lässt sich bekanntlich streiten. Fürs Banking brauche ich den Schnickschnack jedenfalls nicht. Sieht alles aus, als wenn man jetzt die Banking*innen Version nutzt. Bitte bietet die 8er Version mit dem "Designumschalter" der 7er Version an.

Fehler :
  • Auf der Übersichtseite ist der Bereich Grafik extrem unscharf ! Die Schrift tut sogar in den Augen weh

Generell ist alles etwas unscharf, was gut auffällt, wenn man die 7er und 8er Version direkt nebeneinander zu je 1/2 auf einem! Bildschirm anzeigen lässt. Generell ist alles in der 8er Version "verrückt". BankingIcons passen nicht und die Spaltenabstände stimmen nicht. ( war in der 7er nicht so ).
  • Lässt man die Anzeige jetzt wieder auf 1/1 Bildschirm vergrößern, so sind in der Übersicht die Abstände der Spalten der Umsatzvorschau völlig durcheinander.
Win 10 pro 21H1
Alf 7.6.6 & 8.1.5

rechte Maustaste auf Bild und Grafik in neuem Tab öffnen, nun sieht man den Unterschied.
Bild
Dateianhänge
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (121.44 KiB) 5266 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: [8.1.5] Design unscharf und fehlerhaft

Beitrag von ALF »

Hallo,

es tut uns leid, dass Sie mit der Anzeige in Version 8 nicht zufrieden sind.

ALF-BanCo 7 basierte noch auf der gleichen Technologie wie Version 1 (vor fast 20 Jahren). Diese Technologie ist inzwischen veraltet und konnten wir nicht mehr weiter nutzen, damit ALF-BanCo auch zukünftig auf modernen PCs noch funktioniert.

Deshalb mussten wir leider alles neu programmieren.
Auch die Oberfläche basiert jetzt komplett auf der neuesten Windows-Anzeige-Technologie (WPF).

Wir werden prüfen, ob wir die Anzeige nach und nach noch optimieren können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: [8.1.5] Design unscharf und fehlerhaft

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
sehr merkwürdig und neu für mich ist die Tatsache, dass verschiedene User mit natürlich unterschiedlichen Windows-Konfigurationen, von Unzulänglichkeiten berichten, die andere User nicht haben.
- Mein Problem auf 2 PC's viewtopic.php?f=62&t=9203&p=35349&hilit ... 35349wurde wurde bisher von niemanden bestätigt
- Das Problem der Unschärfe ist bei mir nicht reproduzierbar, diesbezüglich sehe ich keine Unterschiede zwischen AlfBanCo-7 und AlfBanCo-8
- Die geschilderten Probleme nach mehrfachen Kontenabruf / langzeitlichem Lauf von AB viewtopic.php?p=35321#p35321 kann ich wohl reproduzieren, aber bei weitem nicht in dem geschilderten Ausmaß. Bei mir verlängert sich die Wartezeit um ca. 1,5 sec. nach jedem weiteren Konten-Abruf.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: [8.1.5] Design unscharf und fehlerhaft

Beitrag von heweni »

pabec hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 12:50
  • Auf der Übersichtseite ist der Bereich Grafik extrem unscharf ! Die Schrift tut sogar in den Augen weh
Deine Grafik ist vom Typ "Säule-Zylinder". Bei der rechten Säule sind leichte treppenförmige Farbabstufungen zu sehen, wenn man genau hinschaut. Ich habe meine Grafik auf Säule-Zylinder geändert. Auf meinem Monitor ist alles scharf, auch der Text. Stören die treppenförmigen Farbabstufungen? Dann einfach umstellen auf "Säule".
USB Profi 9.1.4
pabec
Beiträge: 61
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:46

Re: [8.1.5] Design unscharf und fehlerhaft

Beitrag von pabec »

Vielen Dank für Ihren Hinweis, aber ich meinte es genau so, wie ich es schrieb. Es ist alles Unscharf und eben besonders der Text. Auch die mädchenhaften Riesenbutton ( Auswahlmenü ) sind unscharf. Bitte nicht im Browser per STRG & + vergrößern, da werden beide Seiten unscharf. Ich sehe es so auf Anhieb, dass rechts unschärfer als links. Nehme ich eine Lupe sehe ich, dass es nicht meine Augen sind, es ist Alf 8 und nur 8. Ich habe es sofort gemerkt und darauf hin mit Alf 7 verglichen, es ist nur in V8 so.
Ich hatte natürlich auch mal versucht auf die gleiche Schriftgröße, wie in Alf 7 umzustellen. Sprich Größe 9, aber da stellte ich fest, dass Größe 9 nicht gleich Größe 9 ist. Schnell wieder zurückgestellt.

Ironie an :
@ Alf Ja tut mir auch leid, aber ich habe irgendwo noch die Alf V2 liegen (Späteinsteiger - V1 hatte ich nie) und gerade ein Windows XP Business Notebook mit einer sehr hohen Auflösung hier liegen. Ich glaube ich installiere mal Alf darauf. Dann sollte ja wieder alles scharf sein. Ist Älter doch besser ? Und wehe der Bankenabruf funktioniert nicht :mrgreen:
Ironie aus.

Übrigens ist es ein normaler Win 10 PC mit Intel CPU & integr. Intel CPU ( Corei i7-10700k ) Alles mit normaler HD+ Auflösung

und hier der andere o.a. Fehler - die Übersitz nachdem das Fenster verkleinert und dann wieder vergrößert wurde

Zwischenablage10a.jpg
Zwischenablage10a.jpg (231.72 KiB) 5142 mal betrachtet
tomnord
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 10:52

Re: [8.1.5] Design unscharf und fehlerhaft

Beitrag von tomnord »

Hallo,

hast Du bei deinem PC die Skalierung auf >100% (Rechte Maustaste - Anzeigeeinstellungen - Skalierung) ?
Welche Auflösung hat der Monitor ?


Grüße aus dem Norden
Tom
pabec
Beiträge: 61
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:46

Re: [8.1.5] Design unscharf und fehlerhaft

Beitrag von pabec »

Vielen Dank Alf, meine Grafik ist jetzt wieder scharf [8.2,1],

aber die Umsatzvorschau in der Übersicht verschiebt sich beim verkleinern des Fensters entsprechend schlecht und beim darauf folgenden vergrößern des Fensters sind immer noch die Spaltenabstände völlig zerschossen. (siehe Grafik vom 26.07.) (evtl. mal bei kleinem Fenster die Konten wechseln)

Danach müsste ich die Spalten wieder zurecht rücken. Haben Sie das mal gemacht ? Das funktioniert hier etwas anders, als üblich. Leider ist das sehr frickelig, unlogisch und nervig.
Nachtrag : Es funktioniert anders ? Kurz erklärt : Rücke ich eine Spalte zurecht, dann verschieben sich automatisch auch andere Spalten.

Derzeit sehe ich keine Veranlassung zu Alf 8 zu wechseln. Speziell grafisch ist es FÜR MICH ein gewaltiger Rückschritt. Alf 7 ist immer noch mein Favorit.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: [8.1.5] Design unscharf und fehlerhaft

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn wir auf der Übersichtsseite die Umsatzvorschau einblenden und dann das Hauptfenster verkleinern und wieder vergrößern, dann ändern sich die Spaltenbreiten bei uns nicht. Auch nicht wenn wir das Konto wechseln.

Ändern sich die Spaltenbreiten bei Ihnen schon beim Verkleinern des Fensters?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
pabec
Beiträge: 61
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:46

Re: [8.1.5] Design unscharf und fehlerhaft

Beitrag von pabec »

Hallo Alf, ja die ändern sich und werden, wie das eigentliche Fenster, kleiner. Sprich, jede Spalte wird sehr schmal und natürlich unleserlich (normal). Nur beim maximieren des Fensters bekommt Alf 8 einen weg und dann sieht es so aus, wie in dem Bild hier im Thread. Das ist jetzt auch schon seit einigen Versionen so. Aktuell nutze ich die 8.2.1
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: [8.1.5] Design unscharf und fehlerhaft

Beitrag von FFF »

Jetzt habe ich es auch hinbekommen.
1) die "normale" Umsatzvorschau ist nicht betroffen
2) wählt man Umsatzvorschau als "2. Tabelle" in der Übersicht und zieht das Hauptfenster größer, wird nur die Währungsspalte größer.
3) zieht man wieder kleiner schrumpft erst die "Währung", dann alle anderen suczessive
4) zieht man wieder größer, wachsen alle wieder, aber "Betrag" nur, bis der größte Wert sichtbar ist, "Saldo" verharrt bei mir bei etwa "12,45" Größe, "Währung" wächst unbegrenzt
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: [8.1.5] Design unscharf und fehlerhaft

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei unseren Tests hatten wir immer die Spalte "Währung" ausgeblendet.

Bitte blenden Sie auch mal die Spalte "Währung" aus, indem Sie auf das Zahnrad klicken und dann "Tabelle anpassen" wählen.

Ist das Verhalten dann besser?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: [8.1.5] Design unscharf und fehlerhaft

Beitrag von FFF »

Leider nein, "Saldo" wächst nicht, stattdessen nach wie vor die nunmehr leere Spalte.
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: [8.1.5] Design unscharf und fehlerhaft

Beitrag von ALF »

Hallo,

die "Saldo" Spalte soll in diesem Fall auch nicht "wachsen".
Sie können so aber die Spalten jeweils so breit machen, wie gewünscht und die Spalten sollten die Breite behalten.

Falls die Gesamt-Breite nicht ausreicht sollte ein horizontaler Scrollbalken angezeigt werden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: [8.1.5] Design unscharf und fehlerhaft

Beitrag von FFF »

Die Saldospalte sollte mMn so groß werden, dass sie den Wert darstellen kann, sonst könnte man sie ja gleich weglassen ;)
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: [8.1.5] Design unscharf und fehlerhaft

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
ich kann das beschriebene Problem bei mir reproduzieren.
Alf hat geschrieben:Falls die Gesamt-Breite nicht ausreicht sollte ein horizontaler Scrollbalken angezeigt werden.
Ok, das kann ich erst einmal reproduzieren.
Wenn ich jetzt aber das Programm beende und neu starte wird kein Scrollbalken mehr angezeigt :oops:
Dieser erscheint erst wieder, wenn ich die letzte Spalte ausblende.
Nach einem Neustart das selbe Spiel von vorn....

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Antworten