***Behoben*** Scrollbalkenproblem nach Kontenabruf oben statt unten

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

***Behoben*** Scrollbalkenproblem nach Kontenabruf oben statt unten

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
leider ist dieser Fehler bei mir immer noch präsent und ärgerlich.
Fehlerbeschreibung:
Nach einem Kontenabruf und anschließendem Kontenwechsel in der Umsatzliste, steht der Scrollbalken nicht immer am unteren Ende des neu angezeigten Fensters, sondern ganz oben, so dass die letzte markierte Buchung sich nicht im sichtbaren Bereich befindet.
Scrollbalken nach Kontenabruf.jpg
Scrollbalken nach Kontenabruf.jpg (699.23 KiB) 4900 mal betrachtet
- Der Fehler tritt auf 2 verschiedenen PC's (Desktop + Notebook) auf
- Der Fehler trat erst nach dem Beta-Update 8.0.0.16 im Dez 2020 auf. D.h. in der Beta 8.0.0.15 ist das Problem noch nicht vorhanden
Siehe auch => https://beta.alf-banco.de/viewtopic.php?f=9&t=571
- Der Fehler trat/tritt nicht in der Version-7 auf
- Der Fehler tritt immer erst nach einem Kontenabruf auf
U.U. sind die Ursachen für mein und dem hier beschriebenen Problem Verzögerung beim Kontenabruf die selben :wink:

Gruß icke
Zuletzt geändert von icke1954 am Do 9. Dez 2021, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Scrollbalkenproblem nach Kontenabruf oben statt unten

Beitrag von ALF »

Hallo,

diesen Fehler hatten Sie uns bereits zuvor mehrfach gemeldet.

Wir können dies bisher leider nicht nachvollziehen, werden aber weitere Tests vornehmen und hoffen, die Ursache bald herausfinden zu können.

Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir uns bei Ihnen per E-Mail melden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim_AE
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 12:13

Re: Scrollbalkenproblem nach Kontenabruf oben statt unten

Beitrag von Joachim_AE »

Genau das Problem habe ich auch. Nur tritt es nicht immer auf. Kann nicht nachvollziehen bei welcher Gelegenheit. Am häufigsten von paypal bzw. Kreditkarte zu "normalen" Konto. Zwischen "normalen" Konten kaum.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Scrollbalkenproblem nach Kontenabruf oben statt unten

Beitrag von icke1954 »

ALF hat geschrieben:Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir uns bei Ihnen per E-Mail melden.
Danke!

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Scrollbalkenproblem nach Kontenabruf oben statt unten

Beitrag von icke1954 »

Hallo
Joachim_AE hat geschrieben:Nur tritt es nicht immer auf. Kann nicht nachvollziehen bei welcher Gelegenheit
Das kann ich bestätigen. Das ist wie beim Roulette :P

Das Problem tritt übrigens nie bei mir auf, wenn ich die Sortierung nach Datum umkehre, d.h. der letzte abgerufene markierte Umsatz sich oben befindet. Falls Du damit leben kannst, wäre das ein Workaround für Dich. Ich benötige allerdings die Sortierung von oben nach unten, weil ich die Umsatzvorschau mir unten anzeigen lasse.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Scrollbalkenproblem nach Kontenabruf oben statt unten

Beitrag von megarunner »

icke1954 hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 08:17
Ich benötige allerdings die Sortierung von oben nach unten, weil ich die Umsatzvorschau mir unten anzeigen lasse.

Gruß icke
Ich habe auch die Umsatzvorschau unten (7 Zeilen) und habe die Sortierung von unten nach oben, weil ich es übersichtlicher finde, wenn die aktuellen Umsätze ganz oben stehen. Habe ich z.B. in Outlook auch so, da sind die aktuellen e-mails immer oben.

Warum ist es für dich besser, wenn die Sortierung umgedreht ist?
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Scrollbalkenproblem nach Kontenabruf oben statt unten

Beitrag von icke1954 »

@ megarunner
...weil die Saldospalte dann fortlaufend vom letzten Umsatz zur Umsatzvorschau ist :wink:
D.h. ich hatte die Sortierung in AB eben immer von oben nach unten und somit ist das auch ein wenig die Gewohnheit...
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Scrollbalkenproblem nach Kontenabruf oben statt unten

Beitrag von megarunner »

Okay, du magst also den aktuellen Umsatz unten haben, weil der näher bei der Umsatzvorschau steht, wegen der Übersichtlichkeit.

Habe das jetzt mal probiert, bei mir geht nach Abruf des Postbank-Kontos der Scrollbalken in der Umsatzliste nicht nach oben. Allerdings gab es keine neuen Umsätze. Ich werde das nächste Mal darauf achten.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Scrollbalkenproblem nach Kontenabruf oben statt unten

Beitrag von icke1954 »

@ megarunner
Danke für Dein Interesse, aber es reicht bei mir aus, einen beliebigen Abruf, auch ohne neue Umsätze, zu realisieren, um das Problem reproduzieren zu können.
Der Fehler tritt in der Regel aber erst nach dem Switchen von einem zu einem anderen Konto und wieder zurück auf und auch nicht immer, sondern nur zu ca. 40 % ....
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Scrollbalkenproblem nach Kontenabruf oben statt unten

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
es ist ein Wunder geschehen :!: :!: :!:
Seit dem Update heute auf die Vollversion 8.2.5 trat der Fehler nicht mehr auf.
Dieses Problem begleitete mich nun seit 13.Januar 2021 => https://beta.alf-banco.de/viewtopic.php?f=9&t=571
Das ist ja ein tolles Weihnachtsgeschenk.
Auch beim mehrmaligem Abruf der Konten, kann ich keine Zeitverzögerung mehr ausmachen... :D

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: ***Behoben*** Scrollbalkenproblem nach Kontenabruf oben statt unten

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem jetzt behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten