Kontoauszug existiert bereits

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Kontoauszug existiert bereits

Beitrag von megarunner »

Folgende Meldung beim Kontoabruf, Version 8.2.0

Umsatz wird korrekt abgerufen, sowie ein Kontoauszug. Alf meldet: Kontoauszug existiert bereits, soll er überschrieben werden?
Ich klicke auf "Nein".

Dieser Kontoauszug existierte definitiv nicht, da es sich um den neuesten von Juli 2021 handelt, den die Postbank erst ab heute bereitstellt.
Dieser ist dann nach dem Abruf auch als PDF in der Ansicht "Kontoauszüge" korrekt drin, hat aber die Endung "_1.pdf", da ich ja nicht überschreiben wollte. Es ist aber definitiv kein Auszug mit dieser Bezeichnung vorhanden, der hätte überschrieben werden können.

BUG?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11948
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontoauszug existiert bereits

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kontoauszug existiert bereits

Beitrag von Joachim »

Hallo, an dem Thema war ich schon mehrfach involviert und ergänze bzgl. der V8.2.0 folgendes:

Mein AB ist so konfiguriert, dass es jeweils am 9. Monats die Kontoauszüge der Postbank abruft.
Meistens stellt mir die PB die Auszüge am 8. oder 9. des Monats zur Verfügung. Gerade war am 7. und 8. August Wochenende und die PB hat am Morgen des 9. die Auszüge noch nicht bereitgestellt. Fällig wäre also die Bereitstellung der Datei ..._008.pdf.

Stattdessen fragt AB unnötigerweise, ob die Datei ..._007.pdf überschrieben werden soll. Es wird nicht erkannt, dass sie vom Vormonat bereits existiert.

Die Abfrage und das Überschreiben / Neuanlage ..._1.pdf sind also vollkommen überflüssig und verwirrt nur die Anwender.
In dem Fall könnte der Dialog einfach komplett übersprungen werden, es ist nichts neues da bzw. der vorherige Auszug existiert bereits
(Punkt, Aus und Ende).

Stattdessen komme ich danach in die Situation, dass die Tage danach der Auszug ..._008.pdf nicht automatisch abgerufen wird, obwohl er bei der Postbank existiert und der 9. des Monats überschritten ist. Stattdessen musst ich über "Liste holen" gehen und die Sache richten.
Scheinbar kommt der Algo "jeweils am x. des Monats" nicht damit zurecht, wenn der Auszug später bereitgestellt wird oder man an diesem Tag nicht später zum Abrufen kommt.

Dazu hatte ich früher schon Vorschläge gemacht (die hier teils wiederholt sind), kann aber nicht sagen, ob der Effekt der V 8.2.0 geschuldet ist.

Auch das "Springen" der Anzeige beim Klicken in die rechte Seite der Liste ist leider noch unbearbeitet.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11948
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontoauszug existiert bereits

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei der Postbank wird beim Abruf "Neuester Kontoauszug" immer der letzte Auszug, der vorliegt abgerufen.

Wir werden prüfen, ob wir den automatischen Abruf in diesem Fall (nur für die Postbank) so verbessern können, dass wenn der Auszug schon existiert, dieser Abruf nicht "zählt", so dass der Abruf so lange erfolgt, bis ein neuer Auszug vorliegt.

Wir werden die Tabellen-Anzeige in absehbarer Zeit nochmal überarbeiten und dabei auch das "Springen" der Liste nochmal prüfen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kontoauszug existiert bereits

Beitrag von Joachim »

ALF hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 11:13 Wir werden die Tabellen-Anzeige in absehbarer Zeit nochmal überarbeiten und dabei auch das "Springen" der Liste nochmal prüfen.
Ich wünsche mir zu Weihnachten, dass diese seit der Betaphase bekannte Macke behoben wird, vielleicht klappt es ja mit der 8.2.6. :wink:
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11948
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontoauszug existiert bereits

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Liste springt dann, wenn die letzte Spalte zu breit ist.

Bitte prüfen Sie, ob ein horizontaler Scrollbalken vorhanden ist. Falls ja, scrollen Sie bitte bis ganz zum Ende.
Dort sollte dann rechts oben die Möglichkeit geben, die letzte Spalte kleiner zu ziehen, bis kein Scrollbalken mehr vorhanden ist.

Dann sollte die Anzeige auch nicht mehr springen.

Sollte dies nicht der Effekt sein, den Sie meinen, benötigen wir weitere Infos.
Melden Sie sich dann bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kontoauszug existiert bereits

Beitrag von Joachim »

ALF hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 15:07 Bitte prüfen Sie, ob ein horizontaler Scrollbalken vorhanden ist. Falls ja, scrollen Sie bitte bis ganz zum Ende.
Dort sollte dann rechts oben die Möglichkeit geben, die letzte Spalte kleiner zu ziehen, bis kein Scrollbalken mehr vorhanden ist.
DANKE, potzblitz das hilft! Weihnachtswunsch vorfristig erfüllt :D
2021-12-07_153858.png
2021-12-07_153858.png (26.27 KiB) 3094 mal betrachtet
Ich kann nur nicht sagen, wie die Breite der Spalte "Datei" initial nach einer Neuinstallation steht.
Das Problem tritt wahrscheinlich nur mit schmaleren Monitoren als 1920 px zutage.
Vielleicht können Sie das kontrollieren / korrigieren.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11948
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontoauszug existiert bereits

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

Wir werden dies nochmal prüfen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten