Fehlermeldung AlfRecordSet: OpenSQLite

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
AndreasEausD
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Aug 2021, 08:20

Fehlermeldung AlfRecordSet: OpenSQLite

Beitrag von AndreasEausD »

Hallo zusammen,
habe nach dem Update von Version 7 auf 8 und hier dann von 8.2.0 auf 8.2.1 nachfoldendes Problem, dass zum Absturz des Programms führt.
Kurze Vorinfo. Ich besitzte zu Hause einen PC und für unterwegs einen Laptop. Auf beiden Rechnern wurde AlfBanCo installiert; die Daten (auch die Datenbank HbDat002.alfdb8) befindet sich auf einem Laufwerk d:, dass sich mit meiner NAS laufend syncronisiert.

Seit der Umstellung auf Version 8.2.1 bekomme ich nach Aufruf des Programms folgende Fehlermeldung:
AlfRecordSet : OpenSQLite
SELECT*FormDatenWHERE Typ = 17
database disc image is malformed

Wenn ich mit OK bestätige komme ich zur Benutzer-Anmeldung. Ich gebe das DB-Passswort zu dem Benutzer ein.
Danach erneute Fehlermeldung mit Typ = 5
ich besätige mit OK
AlfBanCo 8.2.1 startet aber mit Fehlermeldung Typ = 14
ich bestätige mit OK
danach die Fehlermeldung Typ = 17
ich besätige mit OK
danach erscheint die Fehlermeldung
User.Init.User
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Das Programm AlfBanCo 8.2.1 bricht hier ab - mein Desktop erscheint.

Ein erneutes Installieren des Programms blieb errfolglos.
Kann mir jemand hierzu bitte weiterhelfen ...
Viele Grüße AndreasEausD
AndreasEausD
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Aug 2021, 08:20

Re: Fehlermeldung AlfRecordSet: OpenSQLite

Beitrag von AndreasEausD »

Hallo, ein Versuch mit dem Programm AlfDbRepair8.exe im Alfbanco Programmverzeichnis hat geholfen. Die Datenbank ist wieder funktional und das Programm läuft wieder.
Was können die Gründe sein, warum eine solche Datenbank abschmiert?
Viele Grüße
Andreas
Antworten