"ß" und "ss"

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
wolltom
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 15:59

"ß" und "ss"

Beitrag von wolltom »

Ich suche in Umsätzen nach dem Namen "Straßer", kein Ergebnis. Wenn ich nun "Strasser" eingeben will, ersetzt ALF das ß automatisch mit einem Doppel-S - findet natürlich wieder nichts, obwohl "Strasser" vorhanden ist.
Man muss nach beiden Schreibvarianten suchen können, weil in vielen Eingabemasken das ß nicht akzeptiert wird - oder die Suche findet gleich beide Varianten.

Grüsße,
Wolltom
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: "ß" und "ss"

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

das mit Umlauten oder Sonderzeichen ist so eine Sache. Ich würde über die Lupe nach "Stra" im entsprechenden Feld suchen......

Gruß
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: "ß" und "ss"

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
wolltom hat geschrieben:Ich suche in Umsätzen nach dem Namen "Straßer", kein Ergebnis. Wenn ich nun "Strasser" eingeben will, ersetzt ALF das ß automatisch mit einem Doppel-S - findet natürlich wieder nichts, obwohl "Strasser" vorhanden ist.
Ich vermute mal Du meinst:
Ich suche in Umsätzen nach dem Namen "Straßer", kein Ergebnis. Wenn ich nun "Strasser" eingeben will, ersetzt ALF das Doppel-S automatisch durch ein "ß" - findet natürlich wieder nichts, obwohl "Strasser" vorhanden ist.

Das liegt daran, dass Alf in dem Suchfeld eine Auto-Vervollständigung eingebaut hat, die sich in diesem Fall als kontraproduktiv erweist.

Workaround:
- Beim ersten Mal sollte die Suche funktionieren, also wenn Du "Strasser" suchst, solltest Du auch gleich "Strasser" eingeben.
- Hast Du beim ersten Mal versehentlich "Straßer" eingegeben, lösche bitte nur das "ß" und ersetze es durch "ss"

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
wolltom
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 15:59

Re: "ß" und "ss"

Beitrag von wolltom »

- Hast Du beim ersten Mal versehentlich "Straßer" eingegeben, lösche bitte nur das "ß" und ersetze es durch "ss"
Das habe ich versucht, ALF ersetzt aber immer weiter.
Aber der Post von Neunutzer hat meinen Blick auf die Filter neben der Lupe gelenkt, dort ist keine Ersetzung aktiv und funktioniert gut - Danke!
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: "ß" und "ss"

Beitrag von icke1954 »

wolltom hat geschrieben:Das habe ich versucht, ALF ersetzt aber immer weiter
Ich hoffe wir haben beide die selbe Version AB 8.2.1 installiert ?
Habe es auf 2 PC's getestet, egal wie ich das "ß" lösche (BS oder Entf) und dann "ss" eingebe, es wird nicht ersetzt.
Ersetzt wird es bei mir nur, wenn bei "Straßer" hinten das "er" fehlt und ich statt "ß" das "ss" eingeben will
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Antworten