Camt .xml Exportdateien modifizieren

Für Themen die in die anderen Foren nicht passen - zum Beispiel Hinweise zu Störungen bei den Instituten
Antworten
Hein

Camt .xml Exportdateien modifizieren

Beitrag von Hein »

Moin,
ich habe mir ein kleines Powershell Script geschrieben, dass die Inhalte der Exportdateien modifiziert.
Falls jemand ebenfalls nicht den ganzen Ballast im Verwendungszweck bei einem VR-Bank Auszug möchte, kann er das folgende Script als Basis nutzen. Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.

ACHTUNG: KEINE GEWÄHR AUF IRGENDWAS. Ich bin kein professioneller Programmierer und weiss nicht wie valide das ist.
Es funktioniert um Texte zu ersetzen oder zu löschen. Die Reihenfolge des Suchtextes mit den Ersetzungen ist einzuhalten.
In diesem Scriptbeispiel wird der Kram aus dem Verwendungszweck aller Kontoauszüge gelöscht:
"AWV-MELDEPFLICHT BEACHTEN HOTLINE BUNDESBANK (0800) 1234-111"
"SecureGo plus IBAN: DE1234567890123456789 BIC: NOLADESVR12345"

Code: Alles auswählen

#Pfad der xml.Export-Dateien von BanCo (es werden alle Dateien in dem Pfad bearbeitet:
$pfad = "D:\Bankdaten\BanCoExport\*"

#Texte die gelöscht oder geändert werden sollen: 
$search = @(
    "AWV-MELDEPFLICHT BEACHTEN HOTLINE BUNDESBANK (0800) 1234-111",
    "SecureGo plus ",
    "IBAN: DE\d{15,23}",
    "BIC: .*</Ustrd>"  
)

#Ersetzungen für die Suchtexte oben:
$replace = @(
    "Meldepflicht",
    " ",
    "",
    "</Ustrd>"
)

$i = 0
foreach ($s in $search) {
    Get-ChildItem -Path $pfad -Include *.xml,*.properties | ForEach-Object {
        (Get-Content $_.FullName -Raw) -replace $s, $replace[$i] | Set-Content $_.FullName
    }
    $i++
}
Echo "Script abgeschlossen"
Einfach Windows Powershell öffnen, den Text oben einfügen und nach Wunsch anpassen, Mindestens muss der Pfad angepasst werden, * ist korrekt.
"Meldepflicht" habe ich als Beispiel stehen lassen, wer es weg haben will, nimmt ""
Bei "BIC: .*</Ustrd>" ist es wichtig, dass es mit "</Ustrd>" ersetzt wird (sonst ist der node kaputt und die Datei nicht nutzbar).
Das ist very quick und besonders dirty. So macht man das nicht!!!
Aber es funktioniert für mich und ich muss mich da nicht einarbeiten.
Gerne kann es jemand verbessern und es so posten, wie man es richtig macht.

Ich habe auch mal meiner VR-Bank geschrieben und die gebeten das raus zu nehmen. Das "SecurePlus" sowie "IBAN/BIC" gehören nicht in den Verwendungszweckzeile, zumindest mal nicht IBAN und BIC für die es eigene Felder gibt.

Um die Aufname des Hinweises "AWV-MELDEPFLICHT BEACHTEN HOTLINE BUNDESBANK (0800) 1234-111" unter die Kurzanzeige-Filter habe ich beim BanCo Support gebeten. Das muss eine Bank sicher bei Auslandszahlungen übermitteln. Aber warum bei jedem mickrigen Betrag?
Antworten