(gelöst) Postbank: Automatische Korrekturbuchung

Für Themen die in die anderen Foren nicht passen - zum Beispiel Hinweise zu Störungen bei den Instituten
Antworten
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

(gelöst) Postbank: Automatische Korrekturbuchung

Beitrag von Neunutzer »

Servus ALF,

bei der Postbank ist meine Auszahlung am Automaten der Commerzbank mit Buchungsdatum 1.6.23 und Wertstellungsdatum 31.5.23 gebucht.

AB8 fügt bei jedem Abruf bis heute (5.6.23) eine autom. Korrekturbuchung ein.
Auch ein gezielter Abruf der Umsätze vom 1.6.bis 5.6. ändert nichts daran, ich muß nur jeweils die Notiz und ggfs. Kategorie von den wieder abgerufenen Buchungen neu eintragen.

Woran liegt das??

Gruß
Zuletzt geändert von Neunutzer am Do 22. Jun 2023, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Automatische Korrekturbuchung

Beitrag von Joachim »

Neunutzer hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 18:15 AB8 fügt bei jedem Abruf bis heute (5.6.23) eine autom. Korrekturbuchung ein. ...
Woran liegt das??
@Neunutzer:
Warum machst Du mit dem Thema nicht hier weiter?
viewtopic.php?f=64&t=11529

Dort wurde schon alles Wesentliche gesagt, schalte die automatische Korrekturbuchung einfach ab, lösche alle ab der betroffenen Buchung und rufe es einfach neu ab. Gegen die Ignoranz der Postbank besser Deutsche Bank muss man sich abhärten oder die Bank wechseln. :wink:
Ich konnte so alles wieder in Ordnung bringen, mit dem Zeitverzug, der mit HBCI FinTS bei der Postbank eintritt muss man halt leben oder es sein lassen mit dieser Bank. Wenn Du weiter "...überwache ich mit Hilfe der Umsatzvorschau" improvisieren willst, bittesehr. :roll:
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Automatische Korrekturbuchung

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke an Joachim.

Von unserer Seit noch unsere Erkenntnisse:

Wir hatten inzwischen mehrere Kunden mit diesem Problem.
Von diesen Kunden lagen uns jeweils Protokolle vor.
Im Protokoll war eindeutig zu erkennen, dass die Postbank Salden übermittelt, die nicht zu den übermittelten Umsätzen passen.

D.h. es gab einen Anfangssaldo, dann Buchungen über einen bestimmten Gesamtbetrag und einen Endsaldo, der nicht der Summe von Anfangssaldo und Gesamtbetrag entspricht.

Deshalb wurde die Korrekturbuchung hinzugefügt.

Vermutlich liegen ungebuchte Umsätze bei der Postbank vor die noch nicht in die Umsätze eingeflossen sind aber bei Saldo berechnet wurde.

Versuchen Sie nochmal die Umsätze ab dem ab dem 29.5. abzurufen.

Diese Problem treten erst seit der Umstellung der Postbank auf.
Die Postbank nutzt jetzt die Systeme der Deutschen Bank.
Bei der Deutschen Bank sind uns diese Probleme aber nicht bekannt.

Wir hoffen, dass die Postbank diese Probleme mit dem Saldo noch in den Griff bekommt.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Automatische Korrekturbuchung

Beitrag von Neunutzer »

@Joachim
hast Recht - hatte ich nicht mehr auf dem Schirm :oops:

@ALF
bitte verschieben wie von Joachim vorgeschlagen - danke.

Korrekturbuchung abgeschaltet, gelöscht wie vorgeschlagen, abgerufen, alles i.O.

Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank: Automatische Korrekturbuchung

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Wir haben die Beiträge zu "Sonstiges" verschoben.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten