Umsatzvorschau Datum

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
pinball226
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 09:54

Umsatzvorschau Datum

Beitrag von pinball226 »

Hallo, ich würde mir folgende Möglichkeit für die Umsatzvorschau wünschen, vielleicht gibt es die ja schon, aber ich finde sie auf jeden Fall nicht.:

Wenn ich einen Auftrag erstelle, erscheint dieser dann in der Umsatzvorschau. Allerdings ohne Datum. Jetzt wird dieser Auftrag z.B. erst im September fällig, wird mir aber jetzt schon im August ohne Datum in der Umsatzvorschau angezeigt.
Ich würde diesem Auftrag gerne das Datum der Fälligkeit vergeben können, damit dieser dann entsprechend in der Umsatzvorschau angezeigt wird.

Vielleicht kann mir jemand helfen oder das eben in Alf Banco einbauen.

Herzlichen Dank.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12041
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsatzvorschau Datum

Beitrag von ALF »

Hallo,

legen Sie eine "normale" Überweisung (ohne Datum) an und lassen Sie diese bei "Offene Aufträge" dann entsprechend lang liegen?

Ohne Datum kann leider auch kein Datum in der Umsatzvorschau angezeigt werden.

Sie könnten eine manuelle Terminüberweisung mit dem gewünschten Ausführungsdatum anlegen.
Diese wird dann in der Umsatzvorschau angezeigt und zum Fälligkeitsdatum erzeugt ALF-BanCo daraus eine normale Überweisung.

Wäre das eine Möglichkeit?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
pinball226
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 09:54

Re: Umsatzvorschau Datum

Beitrag von pinball226 »

Hallo, das kann ich mal ausprobieren. Aber eine Option, wo man selbst ein Fälligkeitsdatum eintragen könnte wäre durchaus hilfreich und wünschenswert.
Danke erst Mal und ein schönes Wochenende.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Umsatzvorschau Datum

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
pinball226 hat geschrieben:Aber eine Option, wo man selbst ein Fälligkeitsdatum eintragen könnte wäre durchaus hilfreich und wünschenswert.
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was Du zusätzlich noch als Fälligkeitsdatum eintragen willst ?
Du hast 2 Möglichkeiten einen Überweisungsauftrag terminlich festzulegen
1. Terminüberweisung offline
2. Terminüberweisung online

Aber ich vermute mal, dass Dein Vorschlag darauf abzielt, dass das Formular für die normale Überweisung auch gleichzeitig für die Terminüberweisung genutzt werden kann.
Das wurde beim Betatest schon als Vorschlag von einigen Usern eingebracht....
Meine Frau meinte dazu: Das wäre "Krümelkackerei" :D

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Umsatzvorschau Datum

Beitrag von FFF »

icke1954 hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 10:05 Meine Frau meinte dazu: Das wäre "Krümelkackerei" :D
Das wäre schlicht eine Vereinfachung des UI. Genauso, wie eine zusätzliche Checkbox "Echtzeitüberweisung". NB, in der Übersicht fülle ich eine ÜW aus - will ich diese in Echtzeit schicken, muss ich sie zwingend erst speichern, in die Aufträge wechseln, per Klick auf Echtzeit wechseln und dann endlich abschicken. Aus drei Formularen eins gemacht, sind für mich keine Krümel.

NB, @ALF: Ersatzweise eine Option "Überweisungen wenn möglich immer als Echtzeit ausführen" würde ich begrüßen.

Sorry für die Abschweifung...
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
pinball226
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 09:54

Re: Umsatzvorschau Datum

Beitrag von pinball226 »

Sorry, aber die Meinung Deiner Frau interessiert mich nicht.................
Crashandy
Beiträge: 178
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Umsatzvorschau Datum

Beitrag von Crashandy »

Hallo,

volle Zustimmung zum Beitrag #4 von @icke1954. 👍
Ich verwende für Einzelaufträge zu einem bestimmten Termin schon sehr lange die geniale Funktion "Terminüberweisung offline" und damit stehen in der Umsatzvorschau auch alle zukünftigen Überweisungen mit Datum drin.
Ja, und ich sehe es auch nicht als nützlich an, noch mehr ähnliche Funktionen einzubauen, da es unter Umständen unübersichtlich werden kann.

Gruß
Crashandy
pinball226
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 09:54

Re: Umsatzvorschau Datum

Beitrag von pinball226 »

Ich hatte an diese Möglichkeit nicht gedacht, deshalb ja hier im Forum die Frage!!!
Ich werde mal so arbeiten..........
Es ging ja grundsätzlich darum, dass Buchungen in der Zukunft auch mit entsprechendem Datum in der Umsatzvorschau angezeigt werden. Sonst bräuchte man diese ja nicht................
Danke für den Hinweis, schönen Sonntag noch und bleibt alle gesund!!
diban24dkb
Beiträge: 56
Registriert: Di 12. Nov 2019, 08:52

Re: Umsatzvorschau Datum

Beitrag von diban24dkb »

Das wurde beim Betatest schon als Vorschlag von einigen Usern eingebracht....
Nicht beim Betatest, schon viel früher - z.B. von mir.

Das "normale" Formular für nen Einzelauftrag ist bis auf die Zeile mit der Angabe von Ausführung und Datum tupfengleich wie der Terminauftrag!
23-08-14_14.26.02.png
23-08-14_14.26.02.png (25.12 KiB) 1121 mal betrachtet
Mein Einwand war - und bleibt- warum nicht die Terminüberweisung zum Default-Formular in der Übersicht machen.
Das ist auf jeden Fall ein Mehrwert der keinen einzigen Klick mehr als jetzt bedeutet, mir aber in der defaultmässigen "Übersicht" schon erlaubt, Rechnungen auf Bezahltermin einzugeben. Das Argument der gesteigerten Unübersichtlichkeit ist hier wohl nicht ernsthaft gemeint.
______________________
freundliche Grüsse, Jost
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Umsatzvorschau Datum

Beitrag von FFF »

Meine Rede. Den Termin per default auf das aktuelle Datum gesetzt (das als "normale" ÜW von der Terminüberweisung zu unterscheiden sollte Alf keine Schwiegigkeiten machen ;-) ) und eine Checkbox für die Echtzeitüberweisung. Knapp, schnell und klar.
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Umsatzvorschau Datum

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
habt Ihr bei allem Euphorismus, den ich Euch durchaus gönne, schon einmal darüber nachgedacht, wie das untere Teilfenster dann aussehen müsste ?
Überweisungsformular.jpg
Überweisungsformular.jpg (89.04 KiB) 1077 mal betrachtet
Ich vermute mal, dass in diesem Fall dann wieder 10 User, dazu 20 verschiedene Meinungen / Wünsche, haben :?

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Umsatzvorschau Datum

Beitrag von FFF »

Mir ist jetzt nicht klar, was das Layout irgendeines anderen Fenster damit zu tun haben soll.

Es geht nur um zwei quasi kosmetische Änderungen:
In der Übersichtsdarstellung das Überweisungsformular durch das Layout der Terminüberweisung zu ersetzen, und dort, am besten rechts vom Terminfeld eine Checkbox für "Echtzeit" ? einzufügen. Im Terminfeld sollte das aktuelle Tagesdatum stehen. Fertig.
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Umsatzvorschau Datum

Beitrag von icke1954 »

FFF hat geschrieben:Mir ist jetzt nicht klar, was das Layout irgendeines anderen Fenster damit zu tun haben soll.
Mir ist das jetzt schon klar, gut dass wir darüber gesprochen haben!
Du meinst das Überweisungsfenster der Übersicht, Crashandy und ich dachten, es geht um das Fenster "Einzelaufträge".
Jetzt stellt sich noch die Frage, was der TE mit "Wenn ich einen Auftrag erstelle, erscheint dieser dann in der Umsatzvorschau." meinte ?
Jetzt stimme ich Dir voll zu, wenn ich dieses Überweisungsformular in der Übersicht nutzen würde, würde mich das auch stören :wink:
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Umsatzvorschau Datum

Beitrag von FFF »

Fein ;-)
Ich merke, dass wir auch etwas vom Ausgangspunkt abgewichen sind, das Thema hat eigentlich nichts mehr mit der Umsatzvorschau zu tun.
Nb, ich arbeite gerne direkt aus der Übersicht, das geht für mich einfach am schnellsten...
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
diban24dkb
Beiträge: 56
Registriert: Di 12. Nov 2019, 08:52

Re: Umsatzvorschau Datum

Beitrag von diban24dkb »

Sorry, für die Kaperung des Threads
Ich hole den alten wieder nach vorne, dann kann es wieder im Kontext weitergehen.
______________________
freundliche Grüsse, Jost
Antworten