sinnlose "Automat. Korrekturbuchung durch BanCo (Umsatz fehlt"

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
freund24
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Feb 2021, 13:48

sinnlose "Automat. Korrekturbuchung durch BanCo (Umsatz fehlt"

Beitrag von freund24 »

Habe einen kleine Fehler entdeckt:

heute bekam ich die Info:

beim ersten Kontoabruf:
Automat. Korrekturbuchung durch BanCo (Umsatz fehlt) Bitte holen Sie ab dem 14.08.2023 erneut Umsätze [+70€uro]

beim zweiten Kontoabruf:
Automat. Korrekturbuchung durch BanCo (Umsatz fehlt) Bitte holen Sie ab dem 14.08.2023 erneut Umsätze [-70€uro]

zuvor hatte ich Geld in Höhe von 70€uro vom Konto abgehoben.

Diese Korrekturbuchungen sind aber nicht notwendig. Vor allem da ein Betrag von 70 €uro erst gutgeschrieben und dann sofort wieder abgebucht wird.

Wodurch ist dieser Fehler entstanden?
Dateianhänge
AlfBanco9Fehler202308.png
AlfBanco9Fehler202308.png (4.22 KiB) 733 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12067
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: sinnlose "Automat. Korrekturbuchung durch BanCo (Umsatz fehlt"

Beitrag von ALF »

Hallo,

handelt es sich um ein Postbank-Konto oder eine anderes Institut?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim
Beiträge: 290
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: sinnlose "Automat. Korrekturbuchung durch BanCo (Umsatz fehlt"

Beitrag von Joachim »

freund24 hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 08:59 Wodurch ist dieser Fehler entstanden?
Zuerst mal durch Dich selbst, suche nach "Korrekturbuchung" und Du bekommst alle notwendigen Hinweise. :roll:
Welche Bank betrifft es bitte, ist es die Postbank?
freund24
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Feb 2021, 13:48

Re: sinnlose "Automat. Korrekturbuchung durch BanCo (Umsatz fehlt"

Beitrag von freund24 »

Ja es handelt sich um ein Konto bei der Postbank.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12067
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: sinnlose "Automat. Korrekturbuchung durch BanCo (Umsatz fehlt"

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir hatten inzwischen mehrere Postbank Kunden mit diesem Problem.
Von diesen Kunden lagen uns jeweils Protokolle vor.
Im Protokoll war eindeutig zu erkennen, dass die Postbank Salden übermittelt, die nicht zu den übermittelten Umsätzen passen.

Diese Probleme treten erst auf, seit die Postbank die Systeme der Deutschen Bank nutzt.
Seitdem werden manche Umsätze nicht sofort gebucht, aber der Saldo wird bereits um diese Buchung verändert.

D.h. es gab einen Anfangssaldo, dann Buchungen über einen bestimmten Gesamtbetrag und einen Endsaldo, der nicht der Summe von Anfangssaldo und Gesamtbetrag entspricht.

Es kann sein, dass ungebuchte Umsätze bei der Postbank vorliegen die noch nicht in die Umsätze eingeflossen sind aber beim Saldo berechnet wurden.

Wenn Sie die Umsätze dann später oder am nächsten Tag nochmal für den betroffenen Zeitraum abrufen ist der "fehlende" Umsatz in der Regel bereits gebucht und der Saldo stimmt wieder zu den Umsätzen.

Gehen Sie bitte so vor:
- löschen Sie die Umsätze Ihres Postbank-Kontos der letzten Tage
- rufen Sie die Umsätze erneut ab

Wird erneut eine Korrekturbuchung hinzugefügt?

Falls ja, versuchen Sie diesen Vorgang wieder später oder morgen.

Alternativ können Sie in den Optionen die Erstellung von Korrekturbuchungen komplett abschalten.

Sie finden diese Möglichkeit unter "Extras > Optionen" bei "Umsätze", wenn Sie dort den "Experten-Modus" aktivieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
freund24
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Feb 2021, 13:48

Re: sinnlose "Automat. Korrekturbuchung durch BanCo (Umsatz fehlt"

Beitrag von freund24 »

Gehen Sie bitte so vor:
- löschen Sie die Umsätze Ihres Postbank-Kontos der letzten Tage
- rufen Sie die Umsätze erneut ab
OK ich habe die Umsätze von August gelöscht.
Dann habe ich vom Postbankkonto die Umsätze abgerufen.
Damit ist der Fehler soweit erstmal behoben.
Vielen Dank
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12067
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: sinnlose "Automat. Korrekturbuchung durch BanCo (Umsatz fehlt"

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

Wir hoffen, dass die Postbank dieses Saldo-Problem irgendwann noch korrigiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten