Hilfe bei DKB Zugang
Hilfe bei DKB Zugang
Hallo,
ich nutze im Moment noch die kostenlose "Spezial"-Version von AB; für mich ist externe Finanzsoftware absolutes Neuland.
Die Verknüpfung mit meinen beiden ersten Konten (Sparkasse und ING-DiBa) verlief problemlos und ohne Hürden.
Nun habe ich seit gestern noch ein DKB-Konto, und das bekomme ich nicht mit AB verknüpft.
Prozess ist wie folgt:
-> Online-Zugang
-> HBCI / FinTS Zugang einrichten
-> HBCI / FinTS mit PIN / TAN
-> Port 443, Version 3.00
-> dann gebe ich den Anmeldenamen und das Passwort ein, welche im DKB-Portal im Browser (also normale Homepage) funktionieren
-> dann fragt AB nach TAN-Verfahren, da kann ich nur "921 - TAN2go" auswählen, die TAN-Medium-Bezeichnung kann ich abrufen und nennt sich
"pushtan"
-> im Anschluss kommt dann die Fehlermeldung:
"Fehler beim Holen der Kontodaten: Die Nachricht enthält Fehler (9050). Anmeldung fehlgeschlagen (MBV07390100153) (9900)
Was mache ich hier falsch?
Es handelt sich um ein ganz normales Gemeinschaftskonto (wenn die Info relevant sein sollte).
Danke vorab!
Claas
ich nutze im Moment noch die kostenlose "Spezial"-Version von AB; für mich ist externe Finanzsoftware absolutes Neuland.
Die Verknüpfung mit meinen beiden ersten Konten (Sparkasse und ING-DiBa) verlief problemlos und ohne Hürden.
Nun habe ich seit gestern noch ein DKB-Konto, und das bekomme ich nicht mit AB verknüpft.
Prozess ist wie folgt:
-> Online-Zugang
-> HBCI / FinTS Zugang einrichten
-> HBCI / FinTS mit PIN / TAN
-> Port 443, Version 3.00
-> dann gebe ich den Anmeldenamen und das Passwort ein, welche im DKB-Portal im Browser (also normale Homepage) funktionieren
-> dann fragt AB nach TAN-Verfahren, da kann ich nur "921 - TAN2go" auswählen, die TAN-Medium-Bezeichnung kann ich abrufen und nennt sich
"pushtan"
-> im Anschluss kommt dann die Fehlermeldung:
"Fehler beim Holen der Kontodaten: Die Nachricht enthält Fehler (9050). Anmeldung fehlgeschlagen (MBV07390100153) (9900)
Was mache ich hier falsch?
Es handelt sich um ein ganz normales Gemeinschaftskonto (wenn die Info relevant sein sollte).
Danke vorab!
Claas
Re: Hilfe bei DKB Zugang
Hallo,
schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Vielen Dank.
schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Re: Hilfe bei DKB Zugang
Protokoll ist raus
Re: Hilfe bei DKB Zugang
Hallo,
danke, wir haben Ihnen per Mail geantwortet.
Das Problem könnte auch mit den aktuellen Umstellungen der DKB zusammenhängen.
https://www.alf-banco.de/aktuelles/
danke, wir haben Ihnen per Mail geantwortet.
Das Problem könnte auch mit den aktuellen Umstellungen der DKB zusammenhängen.
https://www.alf-banco.de/aktuelles/
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Re: Hilfe bei DKB Zugang
Hallo Namensvetter,
ist bei dir denn PushTAN (TAN2go) aktiviert und funktionierte es bis vor Kurzem noch über die Webseite? Dann sollte es mit Alf Banco auch gehen. Wenn es nicht aktiviert wurde, dann sieh mal hier: https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... =3&t=12584
Viele Grüße
ist bei dir denn PushTAN (TAN2go) aktiviert und funktionierte es bis vor Kurzem noch über die Webseite? Dann sollte es mit Alf Banco auch gehen. Wenn es nicht aktiviert wurde, dann sieh mal hier: https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... =3&t=12584
Viele Grüße
- gewaltschrauber
- Beiträge: 73
- Registriert: Do 28. Feb 2013, 06:50
Re: Hilfe bei DKB Zugang
Hallo,
bei mir funktioniert der Abruf der Konten bei der DKB seit heute auch nicht mehr. Wird seitens Alf da an einer Umstellung auf die neue DKB-App gearbeitet?
Gruß
Lorenz
bei mir funktioniert der Abruf der Konten bei der DKB seit heute auch nicht mehr. Wird seitens Alf da an einer Umstellung auf die neue DKB-App gearbeitet?
Gruß
Lorenz
Gruss
Lorenz
Lorenz
Re: Hilfe bei DKB Zugang
Hallo,
das Problem liegt nicht an uns, sondern der DKB.
Nach unserem Wissen kann die neue DKB-App noch nicht für die Freigabe über HBCI/FinTS genutzt werden.
Sobald die DKB dies unterstützt, sollte es auch mit ALF-BanCo funktionieren.
das Problem liegt nicht an uns, sondern der DKB.
Nach unserem Wissen kann die neue DKB-App noch nicht für die Freigabe über HBCI/FinTS genutzt werden.
Sobald die DKB dies unterstützt, sollte es auch mit ALF-BanCo funktionieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Re: Hilfe bei DKB Zugang
Bei mir geht es heute immer noch bei der DKB. Ich habe sogar vor wenigen Tagen das TAN2go auf ein neues Smartphone umgezogen. Siehe: https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... =3&t=12584
Re: Hilfe bei DKB Zugang
Ja, mit alter Tan2go App geht es wohl noch.
Ich bin allerdings Neukunde und kann die Tan2Go App gar nicht einrichten. Obwohl die DKB mir per Post einen Brief mit Freischaltcode geschickt hat.
Diesen kann man aber nirgends eingeben, alles total konfus.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich von Vorn herein wohl für eine andere Bank entschieden.
Zumal ich immernoch auf offizielle Antwort von der DKB warte, wie da nun der Stand der Dinge ist....
Ich bin allerdings Neukunde und kann die Tan2Go App gar nicht einrichten. Obwohl die DKB mir per Post einen Brief mit Freischaltcode geschickt hat.
Diesen kann man aber nirgends eingeben, alles total konfus.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich von Vorn herein wohl für eine andere Bank entschieden.
Zumal ich immernoch auf offizielle Antwort von der DKB warte, wie da nun der Stand der Dinge ist....
- gewaltschrauber
- Beiträge: 73
- Registriert: Do 28. Feb 2013, 06:50
Re: Hilfe bei DKB Zugang
Hallo,
ich habe mir das wohl selbst zerschossen. Habe die Tan2go am 30.9.gelöscht da sie angeblich nicht mehr funktionieren sollte. Jetzt hoffe ich das die DKB den Zugang bald einrichtet.
ich habe mir das wohl selbst zerschossen. Habe die Tan2go am 30.9.gelöscht da sie angeblich nicht mehr funktionieren sollte. Jetzt hoffe ich das die DKB den Zugang bald einrichtet.
Gruss
Lorenz
Lorenz
Re: Hilfe bei DKB Zugang
Zu Info:
Seit heute gibt es keinen TAN2Go Zugang mehr.
Das findet sich auch tief in den Mitteilungen seitens der DKB.
https://www.dkb.de/fragen-antworten/wel ... die-dkb-an
Freigabe für den Normalo geht nur noch mit der DKB App.
Auch mein Alf Banko ist für mich damit nutzlos geworden.
Solange ich nicht die DKB App als Freischaltmethode hinterlegen kann.
Seit heute gibt es keinen TAN2Go Zugang mehr.
Das findet sich auch tief in den Mitteilungen seitens der DKB.
https://www.dkb.de/fragen-antworten/wel ... die-dkb-an
Freigabe für den Normalo geht nur noch mit der DKB App.
Auch mein Alf Banko ist für mich damit nutzlos geworden.
Solange ich nicht die DKB App als Freischaltmethode hinterlegen kann.
Re: Hilfe bei DKB Zugang
Hallo,
diese Aussage der DKB gilt vermutlich nur für die Homepage.
Wir konnten soeben erfolgreich eine Freigabe mit TAN2go durchführen.
Sie können TAN2go mit ALF-BanCo (über HBCI/FinTS) also weiternutzen.
diese Aussage der DKB gilt vermutlich nur für die Homepage.
Wir konnten soeben erfolgreich eine Freigabe mit TAN2go durchführen.
Sie können TAN2go mit ALF-BanCo (über HBCI/FinTS) also weiternutzen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
- gewaltschrauber
- Beiträge: 73
- Registriert: Do 28. Feb 2013, 06:50
Re: Hilfe bei DKB Zugang
Hallo,
das Dumme ist nur, ich habe die Tan2go schon gelöscht. Wie kann ich sie nach erfolgtem Download wieder funktionierend machen?
UPDATE: Der Kontoabruf funktioniert bei mir ohne Tan2to. Was nicht funktioniert ist Tagesgeld und Festgeld.
das Dumme ist nur, ich habe die Tan2go schon gelöscht. Wie kann ich sie nach erfolgtem Download wieder funktionierend machen?
UPDATE: Der Kontoabruf funktioniert bei mir ohne Tan2to. Was nicht funktioniert ist Tagesgeld und Festgeld.
Zuletzt geändert von gewaltschrauber am Mi 2. Okt 2024, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Lorenz
Lorenz
Re: Hilfe bei DKB Zugang
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Re: Hilfe bei DKB Zugang
Bei mir funktioniert es nach wie vor nicht. Aber ich muss auch das Konto komplett neu einrichten, was eben nicht geht.gewaltschrauber hat geschrieben: ↑Mi 2. Okt 2024, 09:10
UPDATE: Der Kontoabruf funktioniert bei mir ohne Tan2to. Was nicht funktioniert ist Tagesgeld und Festgeld.
Ich gehe davon aus, dass du in Alfbanco bereits ein DKB-Konto eingerichtet hattest, welches du jetzt (wieder) ohne die Tan2Go App nutzen kannst?