2 Benutzer - ALF-BanCo 9 reagiert nicht?

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Shapeir

2 Benutzer - ALF-BanCo 9 reagiert nicht?

Beitrag von Shapeir »

Hallo,
ich verwende an 2 Arbeitsplätzen ALF-BanCo 9.
Die Datenbank liegt auf einem separaten Windows10 PC und ist im Netzwerk freigegeben.
In diesem freigegebenen Order liegt die Datenbank sowie die Benutzerprofile.
Die einzelnen Arbeitsplätze greifen auf die gleiche Datebank zu.
Sobald ein Nutzer ALF-BanCo gestartet hat und ein zweiter Arbeitsplatz sich anmelden will reagiert ALF-BanCo an beiden Arbeitsplätze nicht mehr. Es geht erst wieder, wenn ich einen Arbeitsplatz schließe. Laut Anleitung können jedoch 2 Benutzer gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen? Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank.
ALF
Site Admin

Re: 2 Benutzer - ALF-BanCo 9 reagiert nicht?

Beitrag von ALF »

Hallo,

die "Standard-Datenbank" ist für einen gleichzeitigen Zugriff von verschiedenen PCs aus aufgrund der Verschlüsselung nicht ausgelegt. Hier kommt es meist zu Zugriffsproblemen.

Wenn Sie von mehreren Rechnern aus gleichzeitig auf die Daten zugreifen möchten oder große Datenmengen (viele Umsätze bzw. viele Konten) in ALF-BanCo verwalten, ist es meist sinnvoll auf einen SQL-Server umzustellen.

In der Business-Version können Sie kostenlos einen vorhandenen SQL-Server verwenden, um die Daten dort zu speichern.

Klicken Sie in ALF-BanCo dazu in der Menüleiste einfach auf

Datei > Umzug auf SQL-Server.

Dort finden Sie dann eine pdf-Anleitung zum Umzug und ein Assistent führt Sie durch den Vorgang.

Sie können hierfür einen bereits vorhandenen SQL-Server verwenden.
Falls Sie keinen SQL-Server nutzen, können Sie den kostenlosen SQL Server Express nutzen.

Die Original-Datenbank wird durch den Umzug auf den SQL-Server nicht verändert. Bei Problemen können Sie also jeder Zeit mit diesem Stand wieder weiterarbeiten.
Eine Übernahme der Daten vom SQL-Server in die bisherige Datenbank ist nicht möglich.

Alle Anleitungen zur Nutzung eines SQL-Servers und wie Sie den kostenlosen SQL Server Express nutzen finden Sie hier:
https://www.alf-banco.de/faq.html

im Bereich „SQL-Server“.

Zur Information:
Die Daten auf dem SQL-Server sind aus Sicherheitsgründen verschlüsselt. Es ist aber möglich diese Verschlüsselung zu deaktivieren. Dann könnten Sie bei Bedarf direkt auf die Daten von ALF-BanCo zugreifen, um diese ggf. weiterzuverarbeiten.

Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.alf-banco.de/datenweiterver ... ckler.html
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
js.bornheim

Re: 2 Benutzer - ALF-BanCo 9 reagiert nicht?

Beitrag von js.bornheim »

Das machte ich schon seit Jahren (Version 7) mit einer eigenen SQL Datenbank "MS SQL Express", da ein gleichzeitiger Zugriff von 2 Usern mit SQLite "eine Katastrophe" war. Seit der Umstellung läuft das ganze echt flott und mit der Version 10 habe ich den Eindruck noch einen Ticken schneller.

Für einen zügigen Betrieb gibt es da keine Alternative !
Antworten