Wie ermittelt Alf Banco, ob eine Buchung bereits exportiert ist, oder nicht?

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Ich2025

Wie ermittelt Alf Banco, ob eine Buchung bereits exportiert ist, oder nicht?

Beitrag von Ich2025 »

Ich rufe jeden Tag die Umsätze von einem Postbank-Konto ab. Anschließend lasse ich alle noch nicht exportierten Buchungen in eine csv-Datei exportieren. Die csv-Datei wird dann in einem weiteren Programm verarbeitet, dabei wird der Fortlauf der exportierten Salden kontrolliert.

Nun das Problem: Die Postbank übermittelt bei der Umsatzabfrage anscheinend nicht, ob eine "Umsatz-Zeile" schon fest wertgestellt ist oder ob es sich um einen vorgemerkten Umsatz handelt.
Wenn ich also an zwei aufeinanderfolgenden Tagen die Umsätze abrufe, ändert sich teilweise die Reihenfolge der Buchungen rückwirkend. Das wirkt sich auch auf die von Alf aufgeführte "Interne Buchungs-ID" aus. Beispiel: eine Buchung hat am Freitag die Interne Buchungs-ID 20250321000 und am Montag 20250321001.

Dies führt im Export dazu, dass die Buchung ein zweites Mal exportiert wird. Hingegen wird die neue Buchung mit der neuen Internen Buchungs-ID 20250321000 gar nicht exportiert.

Ist es so, dass Alf über die Interne Buchungs-ID feststellt, dass eine Umsatzzeile schon exportiert wurde?

Vielen Dank.

PS. Dieses ungewöhnliche Verhalten der Postbank tritt seit ein paar Monaten auf - ich vermute, es liegt an der Integration in die Deutsch Bank
ALF
Site Admin

Re: Wie ermittelt Alf Banco, ob eine Buchung bereits exportiert ist, oder nicht?

Beitrag von ALF »

Hallo,

ja, ALF-BanCo merkt sich die letzte exportierte BuchungsID pro Konto und merkt sich so, welche Buchung zuletzt exportiert wurde.
Dies ist seit über 10 Jahren unverändert und hat sonst immer gut funktioniert.

Bisher hat sich sonst noch kein Kunde gemeldet bei dem sich die Reihenfolge bei der Postbank nachträglich geändert hatte.

Wir werden dies beobachten.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Bank_Lehrling

Re: Wie ermittelt Alf Banco, ob eine Buchung bereits exportiert ist, oder nicht?

Beitrag von Bank_Lehrling »

Das Problem haben wir vor Jahren schon bei Sparkassen gehabt.
in letzter Zeit aber nicht mehr.

Problem ist einfach das es seitens der Bank keine eindeutige BuchungsNr gibt.
Im MT940-Format schon mal garnicht, im CAMT-Format zwar vorgesehen aber nicht belegt.
Damit wäre es viel einfacher.
Antworten