Postbank Kontoabruf

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
hans-Peter

Postbank Kontoabruf

Beitrag von hans-Peter »

Hallo,
seit einiger Zeit wird bei mir für das Anlagekonto der Postbank eine strenge Autentifizierung über TAN abgefragt. bei den anderen Konten ist das nur hin und wieder der Fall. Habt ihr das auch?
Grüße von Hans-Peter
ALF
Site Admin

Re: Postbank Kontoabruf

Beitrag von ALF »

Hallo,

ALF-BanCo ruft immer ab dem letzten vorhandenen Umsatz ab, damit keine Lücken entstehen.

Wenn dadurch der Abruf-Zeitraum größer als 90 Tage ist fordert das Institut hier eine TAN an.

Sie können dies zum Beispiel dadurch umgehen, indem Sie die Konten, für die es seit über 90 Tage keine Umsätze gab, aktuell nicht abrufen.

Über die Übersichtsseite haben Sie die Möglichkeit, einzelne Konten aus dem Abruf herauszunehmen.

Konten, bei denen es seit über 90 Tagen keine Umsätze gab, müssen in der Regel nicht täglich abgerufen werden.

Alternativ können Sie die folgende Option aktivieren, um dies zu umgehen.

Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf
"Extras > Optionen"
Es öffnet sich ein neues Fenster.
Falls nicht schon aktiv, aktivieren Sie bitte ganz unten den „Experten-Modus“.
Wechseln Sie dann zu "Online".
Dort aktivieren Sie bitte die Option
"Bei Umsatz Aktualisierung maximal 85 Tage abrufen ...".
Dann wird bei diesem Konto der Abruf auf 85 Tage begrenzt und es ist hier keine TAN mehr nötig.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
winki48

Beitrag von winki48 »

Bei mir tritt das gleiche Problem mit der PostBank, obwohl Umsätze vorhanden sind, auf. Ich muss seit etwa 1 Woche, die Abfrage "strenge Authentifizierung" zu meinem PostBank Konto mit meiner PBM SecAPP bestätigen. Was hat sich nun wieder geändert?
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
MoneyMaker

Beitrag von MoneyMaker »

winki48 hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 20:40 Bei mir tritt das gleiche Problem mit der PostBank, obwohl Umsätze vorhanden sind, auf. Ich muss seit etwa 1 Woche, die Abfrage "strenge Authentifizierung" zu meinem PostBank Konto mit meiner PBM SecAPP bestätigen. Was hat sich nun wieder geändert?
Bei mir ist das auch so, ich leite das Protokoll ebenfalls weiter und bitte um Prüfung/Antwort, danke.
Gruß
mathias

Beitrag von mathias »

Bei mir gestern und heute kein Problem. Abruf von Umsätze und Saldo funktioniert wie immer.
Antworten