ING - neues Anmeldeverfahren ?

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
upima

Re: ING - neues Anmeldeverfahren ?

Beitrag von upima »

Habe mal ne KI zum Thema befragt:

Die ING stellt das alte Verfahren (10-stellige Zugangsnummer + 5- bis 10-stellige PIN) auf ein moderneres System mit selbstgewähltem Benutzernamen und Passwort um.

Hier sind die Details zu den Anforderungen:

1. Voraussetzungen für das neue Passwort
Das Passwort ist deutlich flexibler und sicherer als die alte PIN:
* Länge: Mindestens 8 Zeichen (empfohlen werden oft 12 oder mehr).
* Zeichen: Es muss eine Kombination aus Groß- und Kleibuchstaben sowie Ziffern sein.
* Sonderzeichen: Die Verwendung von Sonderzeichen (z. B. !, ?, #, %, &, *) ist erlaubt und wird für die Sicherheit dringend empfohlen.
* Einschränkung: Es darf nicht zu einfach sein (keine Folgen wie „12345678“ oder „Passwort123“) und sollte keinen direkten Bezug zu deinem Benutzernamen haben.

2. Voraussetzungen für die neue Benutzerkennung (Benutzername)
Anstelle der Kontonummer (die letzten 10 Stellen der IBAN) musst du nun einen individuellen Namen festlegen:
* Individualität: Der Name muss systemweit einmalig sein. Wenn dein Wunschname bereits vergeben ist, musst du eine Variante wählen.
* Zusammensetzung: Er sollte alphanumerisch sein (Buchstaben und Zahlen).
* Sinn: Er dient dazu, dass dein Login nicht mehr direkt mit deiner Kontonummer verknüpft ist, was die Sicherheit bei Phishing-Versuchen erhöht.

3. Kannst du die alte Kennung weiterverwenden?
Kurz gesagt: Nein.
Die ING möchte explizit weg von der rein numerischen Zugangsnummer.
* Zwang zur Änderung: Sobald du zur Umstellung aufgefordert wirst, musst du zwingend einen neuen, alphanumerischen Benutzernamen vergeben.
* Kein Zurück: Sobald der neue Login (Benutzername + Passwort) aktiv ist, ist die alte Kombination aus Zugangsnummer und PIN dauerhaft deaktiviert. Ein Login mit der 10-stelligen Nummer ist dann nicht mehr möglich.

Wichtiger Hinweis für Banking-Software:
Falls du Programme wie StarMoney, WISO Mein Geld, AlfBanco oder Finanzmanager nutzt, musst du dort nach der Umstellung die Zugangsdaten ebenfalls anpassen. Dort wird im Feld „Benutzerkennung“ (oder „Anmeldename“) nun dein neuer Benutzername eingetragen, statt der alten 10-stelligen Nummer.

Man muss halt in Alf schauen, wo das Feld "Benutzerkennung" überall abgefragt wird.
upima

Beitrag von upima »

Nachtrag: Die Umstellung hat reibungslos funktioniert.

Zunächst bei der ING auf neuen Benutzernamen und neue PIN umgestellt.
Anschließend in Alf in die roten Felder der Kontenverwaltung den neuen Benutzernamen und in das gelbe Feld die neue PIN eingetragen. Läuft.

Bild
Dateianhänge
ING Zugang.jpg
ING Zugang.jpg (46.49 KiB) 827 mal betrachtet
dagobert#1

Beitrag von dagobert#1 »

Die Bildqualität ist nicht gerade gut, so dass man die Felder kaum entziffern kann.

Der neue Benutzername muss hier überall eingetragen werden:

1. Zugänge/Medien -> ING Eintrag -> Benutzerkennung und Kunden-ID
2. Konten verwalten -> ING Konto Eintrag -> Kunden-ID
upima

Beitrag von upima »

Wer die Maske vor sich hat, sollte es schon erkennen können.
Zudem heißen die Felder in der Kontoverwaltung bei mir anders als von Dir beschrieben:

1. Reiter Konto Daten > Feld Kunden-ID
2. Reiter Zugänge/Medien > Feld Benutzerkennung und Kunden-ID
fm5de

Beitrag von fm5de »

Nur als Info, für alle die Probleme haben und diesen Thread lesen. Ich musste überall in "Kunden-ID" UND in "Benutzerkennung" den neuen Login-Namen von ING eintragen nicht mehr die alte Kontonummer. Dann funktionierte es erst. Der entscheidende Schritt für mich war, dass man die Kunden-ID überall anpassen muss, in "Konto-Daten" und in "Zugänge-Medien".
albeka

Beitrag von albeka »

Habe trotz korrekter Angaben (neuer Kunden ID bzw. Benutzerkennung und neues Passw) eine Fehlermeldung erhalten:
"Der Dialog wurde abgebrochen.+9942::Log-in fehlgeschlagen. 3 Fehlversuche führen zur Sperrung."
Ich habe mich per Browser eingeloggt und es dauerte sehr lange und es ist keine Sperrung vermerkt! Ist es vielleicht ein Zeitproblem?

Habe heute abend kein Problem gehabt! War wohl doch nur ein temporäres Problem!
Zuletzt geändert von albeka am Sa 14. Mär 2026, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
BH

Beitrag von BH »

Das geht mir genauso!
Gestern habe ich meinen Fehler behoben, wie es hier oben beschrieben steht.
Danach funktionierte es gestern sofort.
Heute das gleiche Problem, Fehlermeldung:
"Der Dialog wurde abgebrochen.+9942::Log-in fehlgeschlagen. 3 Fehlversuche führen zur Sperrung."
Ich habe seit gestern (nachdem es dann funktionierte) natürlich keine weiteren Veränderungen vorgenommen.
Mit der gleichen Benutzerkennung+Passwort über die ING-Internetseite einloggen klappt problemlos!
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte versuchen Sie es heute wieder und sollte es nicht funktionieren,
schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
BH

Beitrag von BH »

Vielen Dank für das freundliche Angebot.
Ich habe heute die Konten der ING ohne weitere Probleme über meine ALF-Software abrufen können.

Mit freundlichen Grüßen
B. Heiken
Antworten