Screenscraping: welche Banken?

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
sciv
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 21:57

Screenscraping: welche Banken?

Beitrag von sciv »

Hallo.
Welche Banken/Konten gehen bereits bei Version 9 mit Screenscraping und welche sind geplant?
(Habe Interesse an Schwäbisch Hall)
Vielen Dank
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12031
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Screenscraping: welche Banken?

Beitrag von ALF »

Hallo,

mit Version 9 ist Miles & More dazu gekommen.
Der Abruf hat während des Beta-Tests funktioniert.
Allerdings gab es dort kürzlich eine Änderung, weshalb das Scraping aktuell teilweise leider nicht funktioniert.
Wir arbeiten daran.

Außerdem arbeiten wir noch für Version 9 an einem Scraping für die Santander-Bank.

Weitere Banken sind aktuell aufgrund fehlender Zugänge, fehlender Nachfrage oder anderen technischen Gründen leider nicht geplant.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
joggerbaer
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Aug 2023, 18:57

Re: Screenscraping: welche Banken?

Beitrag von joggerbaer »

Die Auswahl an Screenscraping-Banken ist ja leider sehr beschränkt - ich verstehe Ihre Gründe dafür.
---
Daher folgende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, wie man selbst eine Bank für sich in diesem Modus hinzufügen kann? Oder ist dies evtl. für die Zukunft geplant?
Bei mir geht es um ein Tagesgeld-Konto bei der Degussa Bank, für das es keinen automatisierbaren Zugriff gibt (also kein HBCI, Pin/Tan, FinTs o.ä.).
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12031
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Screenscraping: welche Banken?

Beitrag von ALF »

Hallo,

eine Bank für Screenscraping hinzuzufügen ist auch für uns sehr aufwändig und technisch schwierig.
Dafür muss dann eigentlich immer auch eine Anpassung im Code vorgenommen werden.
Deshalb ist es aus unserer Sicht auch zukünftig leider aus technischen Gründen nicht möglich, dass wir eine Möglichkeit anbieten, dass Kunden selbst ein Konto für Scraping hinzufügen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
hajob
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Aug 2012, 16:42

Re: Screenscraping: welche Banken?

Beitrag von hajob »

Gibt es irgendwelche Überlegungen zur Hanseatic Bank?

Ich könnte mir vorstellen, dass hier nach der Abschaffung der Amazon (LBB)-Kreditkarte nun vermehrtes Interesse für die Hanseatic-Karte vorhanden sein könnte.
ich hab mich nun zumindest für diese Alternative entschieden.
Soko
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 11:21

Re: Screenscraping: welche Banken?

Beitrag von Soko »

Sehr schade,

ich hoffe bereits seit langem auf N26...
Im März 2020 war bereits von einer Betaversion die Rede.
Das Login kann über das Handy oder per SMS-weiterleitung erfolgen...

s.a. https://alf-banco.de/forum/search.php?keywords=n26

Ciao,
Joachim
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12031
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Screenscraping: welche Banken?

Beitrag von ALF »

Hallo,

aktuell ist ein Scraping für die Hanseatic Bank nicht geplant.
Sollte die Nachfrage hierfür deutlich mehr werden, werden wir dies natürlich nochmal prüfen.

Bezüglich N26:
bei der Umsetzung gab es leider technische Probleme, weshalb dieses Scraping nie veröffentlicht wurde.
Die Nachfrage hierfür ist auch immer noch erstaunlich gering.
Aktuell ist eine Scraping für N26 deshalb leider auch nicht möglich und zumindest kurzfristig nicht geplant.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Nordmannb9
Beiträge: 13
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 16:41

Re: Screenscraping: welche Banken?

Beitrag von Nordmannb9 »

Hallo Alf.
Auch ich habe zwei Konten bei der Hanseatc Bank. Würde mich über einen Zugang freuen.
Grüße vom Nordmann
Annton
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 09:18

Re: Screenscraping: welche Banken?

Beitrag von Annton »

HAllo ALf,

same here. Ein Zugang zur Hanseatic KK via Screenscraping wäre klasse. Sicher nicht nur für mich, ist schliesslich aktuell eine der attraktivsten KK ohne Gebühren
Zuletzt geändert von Annton am Fr 22. Sep 2023, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
mathias
Beiträge: 336
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Screenscraping: welche Banken?

Beitrag von mathias »

Zur Info:
Bei Barclays gibt (oder gab) es eine kostenfreie KK. Bei der kann Alf abrufen.
Benutzeravatar
phi
Beiträge: 33
Registriert: Di 5. Apr 2016, 11:53

Re: Screenscraping: welche Banken?

Beitrag von phi »

mathias hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 21:26 Zur Info:
Bei Barclays gibt (oder gab) es eine kostenfreie KK. Bei der kann Alf abrufen.
Kann ich bestätigen. Ich habe diese Karte und der Abruf funktioniert.

Kleiner Kundenhinweis in Sachen Barclays: Ich hatte diese Karte (vermarktet unter der Bezeichnung "Barclays New Visa") schon seit vielen Jahren. Die ist dann als Produkt ca. 2018 eingestellt worden, aber bestehende Konten wurden natürlich weitergeführt. Ich habe dann rausgefunden, dass für diese alte ("New"! :lol:) beim Einsatz außerhalb der Eurozone Gebühren fällig waren, obwohl Barclays seit langem Werbung mit "Weltweit kostenlos Bargeld und bargeldlos zahlen" machte und auch genau das in den TOC stand. Des Rätsels Lösung: Das aktuelle Produkt "Barclays Visa" kann genau das, aber die alten Kundenverbindungen "Barclays New Visa" hatten die alten Bedingungen. Um diesen Unterschied zu bemerken, hat's einiges Hin und Her mit dem Kundenservice gebraucht. Ich konnte dann einen Produktwechsel in die Wege leiten und habe jetzt auch eine Barclays Visa (ohne "New"), die weltweit kostenlos für alles ist.

Vielleicht hilft das ja noch anderen. :-)

VG
Philipp
banko
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 19:24

Re: Screenscraping: welche Banken?

Beitrag von banko »

Hallo Alf,
habe auch schon mal vor laaaanger Zeit wegen der Hanseatic KK via Screenscraping angefragt.
Also Interesse besteht. :D

Danke schon mal.
ipgammler
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 09:35

Re: Screenscraping: welche Banken?

Beitrag von ipgammler »

Hallo Alf,

Seit die LBB die Zusammenarbeit mit Amazon gekündigt hat würde ich mich auch über eine Einbindung der Hanseatic Visacard freuen.

Danke schon mal vorne weg.
pemu
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Feb 2024, 23:43

Re: Screenscraping: welche Banken?

Beitrag von pemu »

Hallo Alf,

schließe mich meinen Vorgängern an und würde mich ebenfalls sehr über eine Anbindung der Hanseatic Visacard freuen. Ich vermute auch, dass es dazu in naher Zukunft immer mehr Nachfrage geben wird.

Dankeschön
Antworten