Korrekturbuchungen

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Benutzeravatar
Normablue
Beiträge: 43
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:58

Korrekturbuchungen

Beitrag von Normablue »

Korr  -  07.08.2023.jpg
Korr - 07.08.2023.jpg (146.66 KiB) 630 mal betrachtet
Sehr geehrte Damen und Herren,

was hat es denn mit diesen ominösen Korrekturbuchungen zu tun ?
Ohne mein zutun kommen die irgendwelche Korrekturbuchen, die letztendlich nicht in echte Buchungen enden.
Dann kommt ein Text das ich die Umsätze erneut abholen soll, jedoch kann ich so oft wie ich will die
Umsätze abholen, der Text verschwindet nicht. Passiert übrigens nur bei Version 9, in Version 8 geschieht nichts dergleichen.

Habe mal ein Beispiel angehängt, hier sind 2 "Korrekturbuchungen" von Version 9 automatisch getätigt worden,
1x Betrag -28,45 (jeweils 31.07.2023) und
1x Betrag - 6,05

um danach wieder eine (Gegen) Korrektur am 01.08.2023
i.H von 34,50 anzulegen ( Summe der vorherigen Korrekturbuchungen).

Das sind alles automatische Buchungen auf die ich keinen Einfluss habe, also keine manuellen Eingriffe vornehme.

Nun meine Fragen: warum werden in Version 9.x Korrekturbuchungen ohne für mich nachvollziehbaren Gründen durchgeführt ?
Muss/Kann ich diese buchen manuell löschen ?
Warum geschen die nicht in Version 8.x ?

Schönen Tag noch
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Korrekturbuchungen

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
zu Korrekturbuchungen kommt es in AlfBanCo immer dann, wenn aus welchen Gründen auch immer, die übermittelten Salden der Bank nicht mit den Umsätzen übereinstimmen.

Wenn Du nicht willst, daß Korrekturbuchungen realisiert werden, was ich übrigens sehr gut verstehen kann, solltest Du diese Funktion unter Optionen => Umsätze => Automatische Korrekturbuchung wenn Onlinebuchung fehlt deaktivieren :wink:


PS.
Schon erfolgte Korrekturbuchungen kannst Du löschen, notfalls alle Umsätze ab der ersten Korrekturbuchung löschen und neu abholen
Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
Normablue
Beiträge: 43
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:58

Re: Korrekturbuchungen

Beitrag von Normablue »

Vielen Dank !
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12068
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Korrekturbuchungen

Beitrag von ALF »

Hallo,

laut Ihrem Screenshot handelt es sich vermutlich um eine Kreditkarte, die über Screenscraping abgerufen wird.

Bei Screenscraping ist in der Regel kein Saldo pro Buchung verfügbar.
Wenn Sie sich über die Homepage anmelden und dort die Umsätze anzeigen lassen, ist dort bei den einzelnen Buchungen kein Saldo vorhanden, sondern es wird nur ein aktueller Saldo angezeigt.

ALF-BanCo nutzt diesen Saldo für den letzten abgerufenen Umsatz und rechnet dann die Salden zurück.

Dies ist natürlich nicht optimal und kann immer mal wieder zu Fehlern führen, wenn z.B. eine Buchung noch nicht vorhanden, aber im Saldo bereits berücksichtigt ist.

Die einzige Alternative wäre, bei diesen Screenscraping-Konten keinen Saldo anzuzeigen - so wie auf der Homepage.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
Normablue
Beiträge: 43
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:58

Re: Korrekturbuchungen

Beitrag von Normablue »

OK, habe ich verstanden. Danke für die verständliche Erklärung.
Antworten