CBDC (digitales Zentralbankgeld)

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

CBDC (digitales Zentralbankgeld)

Beitrag von heweni »

Kryptowährungen wie Bitcoin und andere gibt es nun schon seit mehr als 10 Jahren.
Bitcoin z.B. kann in Wallets aufbewahrt werden, das sind Smartphone-Apps oder Hardware in Form eines USB-Sticks o.a.

Neuerdings beginnt die Mehrzahl der globalen Zentralbanken mit der Entwicklung von digitalem Zentralbankgeld, welches ebenfalls auf der Blockchain-Technologie aufbaut.

Es wird wahrscheinlich nicht dazu kommen, dass diese CBDC's sofort den normalen Euro oder das Bargeld ersetzen und man hat noch Wahlfreiheit, ob man dieses Geld überhaupt verwenden will. In Nigeria ist man schon weiter und stellt fest, dass den eNaira fast niemand benutzt.

Sollte das jedoch bei uns anders ausgehen, weil z.B. staatliche Leistungen (Rente, ALG usw) und Steuern nur noch mittels digitalem Zentralbankgeld bezogen/beglichen werden können, ist man gezwungen sich damit zu beschäftigen.

Dabei stellt sich auch die Frage, wie AlfBanco damit zurecht kommt. Kann dort eine Art "Wallet" integriert werden? Hat darüber schon mal jemand nachgedacht? Oder liegt das noch in zu weiter Ferne?
USB Profi 9.1.4
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: CBDC (digitales Zentralbankgeld)

Beitrag von ALF »

Hallo,

aktuell ist in diesem Bereich für ALF-BanCo nichts geplant.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: CBDC (digitales Zentralbankgeld)

Beitrag von heweni »

Alf-BanCo mag zwar z.Zt. noch (!) nicht betroffen sein und darum etwas Off-topic, aber wer sich dafür interessiert, wie die Zukunft unseres Geldsystems aussehen wird, der sollte sich diesen Podcast anhören:
https://e.pcloud.link/publink/show?code ... 1zEH8VC5Rk

Gerne auch herunterladen und weiterverbreiten.
USB Profi 9.1.4
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: CBDC (digitales Zentralbankgeld)

Beitrag von heweni »

Der digitale Euro nimmt Gestalt an.
Unter nachfolgendem Link findet sich ein offizielles Papier (89 Seiten), welches technische Einzelheiten beschreibt.

(Link entfernt)
USB Profi 9.1.4
Timo Beil
Beiträge: 84
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 15:31
Wohnort: Nordheide

Re: CBDC (digitales Zentralbankgeld)

Beitrag von Timo Beil »

Moin Heweni,
ich bitte Dich dringend, den Link zu dem Schwurbelmagazin zu entfernen.
Das Originaldokument des BSI liegt hier.
Das erspart uns, diese Sammlung von "seltsamen" Behauptungen bzgl. Klimawandel, Impfung und Weltpolitik anzuwählen.
Ich kann mir vorstellen, dass dieser Link auch nicht den Forenregeln entspricht.
Grüße, Timo
AB 9.1.7 Profi, cyberJack RFID komfort
Sateule
Beiträge: 94
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:24
Wohnort: Bayern

Re: CBDC (digitales Zentralbankgeld)

Beitrag von Sateule »

Falls User 'heweni' den Link nicht entfernt:
Bitte an den Admin es zu tun.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: CBDC (digitales Zentralbankgeld)

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise.
Wir haben den Link entfernt.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: CBDC (digitales Zentralbankgeld)

Beitrag von heweni »

Sorry, ich war ein paar Tage nicht hier.
Selbstverständlich hätte ich den Link auch entfernt.
USB Profi 9.1.4
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: CBDC (digitales Zentralbankgeld)

Beitrag von heweni »

Neugierig wie ich bin, habe ich den gelöschten Link zum "Schwurbelmagazin" nochmals geprüft und auf der Seite nach Behauptungen zum Klimawandel, Impfung usw. gesucht.

Zu finden ist da nichts dergleichen. Stattdessen wird versucht das 89-seitige englische Papier einem größeren Publikum bekannt zu machen. Unter Hinweis auf die entsprechenden Stellen im BSI-Dokument wird erklärt, dass der digitale Euro programmierbar sein wird. Er kann z.B. zweckgebunden werden, d.h. der Besitzer kann darüber nicht frei verfügen. Die Zentralbank kann CBDC-Noten widerrufen, d.h. das Geld in der digitalen Brieftasche ist plötzlich weg. Es können verschiedene Arten von Geldbörsen (Apps auf Smartphone) entstehen: Völlig anonyme Wallets, die keine persönlichen Informationen erfordern aber Beschränkungen unterliegen, und personalisierte Geldbörsen, die vollständig rückverfolgbar sind, aber keinen Beschränkungen unterliegen.

Bis diese Infos in Mainstream-Medien erscheinen wird noch viel Zeit vergehen. Schwurblern sei Dank müssen wir so lange nicht warten. Wer von uns hätte sonst vom BSI-Dokument erfahren und sich die Mühe gemacht den englischen Text zu durchforsten?
USB Profi 9.1.4
Antworten