Alf Banko 9 viel zu langsam und aufgeblät

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Klaus00
Beiträge: 26
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 22:03

Alf Banko 9 viel zu langsam und aufgeblät

Beitrag von Klaus00 »

also ich muss mal ein bisschen Frust hier ablassen. Ich bin schon Jahre bei Alf Banco aber die Version 9 ist für mich gesehen die schlechteste Version.
Viel zu aufgebläht alles geworden, dazu kommt dass das Programm dadurch sehr langsam geworden ist, langsam macht es kein Spaß mehr damit zu arbeiten. Bitte arbeitet daran das alles wieder flüssiger arbeitet. Ist eine Katastrophe geworden. Danke Altmann
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12029
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Alf Banko 9 viel zu langsam und aufgeblät

Beitrag von ALF »

Hallo,

Version 8 und 9 waren bei allen unseren Tests etwa gleich schnell.
Durch Optimierungen war Version 9 teilweise bei uns auch schneller, aber nie langsamer.

Schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.

Bei der Standard-/Desktop-Version von ALF-BanCo:
Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der ALF-BanCo Programmgruppe das "Support-Tool".
Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck9.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.
Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z. B. "c:\Programme\AlfBanCo9\") .

Bei der USB-Version:
Öffnen Sie bitte auf dem Stick das Programm-Verzeichnis "\ALFBanCo9\" im Windows-Explorer.
Starten Sie dort bitte das Tool mit dem Namen "AlfCheck9.exe".

Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".


Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
RalfKerkhoff
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Nov 2023, 12:57

Re: Alf Banko 9 viel zu langsam und aufgeblät

Beitrag von RalfKerkhoff »

Hallo,

die Aussage "Durch Optimierungen war Version 9 teilweise bei uns auch schneller, aber nie langsamer." mag auf die Programmbedienung selber zutreffen.
Der erste Start nach einem Rechner-Neustart dauert defintiv und sehr deutlich länger als mit Version8.

Gruss
Ralf Kerkhoff
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12029
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Alf Banko 9 viel zu langsam und aufgeblät

Beitrag von ALF »

Hallo,

der Start wird protokolliert.
Bitte schicken Sie uns wie im Beitrag davor angegeben die Check-Datei, dann können wir prüfen, warum der Start lange dauert.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
Normablue
Beiträge: 43
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:58

Alf Banco 9 nicht viel zu langsam und aufgebläht

Beitrag von Normablue »

Bei mir startet das Programm Ratz-Fatz, Vers. 9 eher schneller als Vers. 8 auch die Bedienung und Auswertung läuft niemals langsamer als in Vers. 8

Vielleicht liegt es auch an der Hardware bzw. Autostart des Rechners.

Vielleicht arbeitet der TE auch mit einem anderen Programm ? Meines heisst nämlich Alf-Banco und nicht Alf Banko
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Alf Banko 9 viel zu langsam und aufgeblät

Beitrag von icke1954 »

Normablue hat geschrieben:Vielleicht arbeitet der TE auch mit einem anderen Programm ? Meines heisst nämlich Alf-Banco und nicht Alf Banko
Du Schelm*in :lol:

Spaß beiseite...
habe es bei mir getestet und festgestellt, dass die Version 9 ca. 0,3 sec langsamer ist beim Start nach dem Login, als die Version 8 !
Bis zum Login: Version 8 => 3,7 sec Version 9 => 3,7 sec
Nach dem Login: Version 8 => 2,1 sec Version 9 => 2,4 sec
Ich kann sehr gut damit leben, d.h. von "...sehr langsam" oder "deutlich länger" keine Spur !

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
claas
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 08:32

Re: Alf Banko 9 viel zu langsam und aufgeblät

Beitrag von claas »

Früher gab es im Zugriff auf den MS SQL-Server eine sehr langsame Kommunikation, aber durch Optimierungen ist es da schon seit einiger Zeit viel schneller geworden!
bachgroup
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Apr 2023, 15:33

Re: Alf Banko 9 viel zu langsam und aufgeblät

Beitrag von bachgroup »

Hi claas,

seit wann gibt es die "Optimierungen" für den SQL-Server?
Wir haben immer noch Probleme mit unserem 8.4.x, SQL-Server 2016 und vier Arbeitsplätzen und ärgern uns immer über "keine Rückmeldung" - egal ob loakl im (1G)-Netwerk oder über VPN (40MBit).

Danke, Markus
Bernhard
Beiträge: 46
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:31

Re: Alf Banko 9 viel zu langsam und aufgeblät

Beitrag von Bernhard »

muss dem Ersteller des Beitrags leider zustimmen.
Insgesamt entwickelt sich AB nicht wirklich zum Besseren. Funktionen die mal vorhanden waren verschwinden oder werden irgendwie schlechter nutzbar (Schnick-Schnack bei der Oberfläche brauch ich nicht und verwirrt nur). Gewünschte Dinge kommen nicht usw. Für mich sind neue Funktionen in der Regel nicht relevant da ich AB nur für einfachste Kontoaktionen nutze (Umsätze abholen, Kategorien zuordnen, Überweisungen tätigen).
Versuche auf AB9 zu wechseln sind wiederholt gescheitert. Die Installation war meist nicht fehlerfrei zu schaffen (siehe auch dazu mein Beitrag "Datei nicht gefunden") oder die Datenübernahme war nicht zu bewerkstelligen, es gab vielfach Fehlermeldungen deren weitere Verfolgung für mich viel zu zeitaufwendig wurde. Ich habe dabei verschiedene Methoden getestet (über die alte Version installieren, Rechnerumzug und Rücksicherung einer Datensicherung). Immer mit einer Flut an Fehlern. Ich verwende übrigens AB seit Version 2 und hatte nie derartige Probleme.
Teste bzw verwende daher jetzt Alternativen ("Leider" weil mir die Umsatzvorschau von AB bei den Alternativen (Banking4 und Moneyplex) schmwerzlich fehlt)
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Re: Alf Banko 9 viel zu langsam und aufgeblät

Beitrag von goose »

@ Bernhard
Bei den vorliegenden Upgrade-Problemen wäre es allerdings auch hier informativ für Mitlesende zu erwähnen, das bei dir das Programm offensichtlich in einer virtuellen Maschine unter Windows 7 läuft. Siehe Beitrag --> https://alf-banco.de/forum/viewtopic.php?f=67&t=11776

Ich teste aktuell noch Version 9 und bin ebenfalls seit Version 2 (aus dem Jahre 2006) über alle Upgrades dabei. Bisher habe ich in dieser Zeit noch keinerlei Fehlermeldung oder Probleme bei der Daten-Übernahme feststellen können :wink: . Ich hatte in dieser Zeit allerdings die Windows-Versionen XP, 7, 8.1 und aktuell 10 installiert. Dabei habe ich die neuste ALF-Version immer parallel zur vorhergehenden installiert. Sicher gab es in dieser Zeit auch neue Features, die für mich nicht relevant waren. Aber da die Banken stetig an der Sicherheit ihrer Systeme rum schrauben, sind die Upgrades meist notwendig und der ALF-Support freut sich ebenso über einen regelmäßigen Obolus zur Programm-Entwicklung :wink: .
-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Joachim
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alf Banko 9 viel zu langsam und aufgeblät

Beitrag von Joachim »

Klaus00 hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 14:57 ... Ist eine Katastrophe geworden. ...
Ich bin hier gefühlt bereits eine Ewigkeit dabei, oft Betatester und kann diese Einschätzung nicht teilen.
Mein PC ist 10 Jahre alt und unter Win 10 mit 8 GB RAM für AB immer noch flott genug.

@Klaus00 / ALF:
Was hat denn die Prüfung Deiner Check-Datei ergeben? Ist das ein Staatsgeheimnis?
Öckelst Du auch noch mit Win 7 und möglicherweise virtualisiert herum? :wink:
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12029
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Alf Banko 9 viel zu langsam und aufgeblät

Beitrag von ALF »

Hallo,

@Joachim:
danke für Ihre Hinweise.

Der Kunde hatte uns am 7.12.23 die Check-Datei geschickt.
Wir hatten noch am gleichen Tag geantwortet und seitdem nichts mehr vom Kunden gehört.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Alf Banko 9 viel zu langsam und aufgeblät

Beitrag von heweni »

Ich bin hier gefühlt bereits eine Ewigkeit dabei, oft Betatester und kann diese Einschätzung nicht teilen.
Mein PC ist 10 Jahre alt und unter Win 10 mit 8 GB RAM für AB immer noch flott genug.

Volle Zustimmung. Bei mir genau so.
Virtualisierung (VirtualBox) funktioniert jedoch nicht. Keine Zeit mich damit herumzuärgern. Also Dual-Boot eingerichtet.
USB Profi 9.1.4
Bernhard
Beiträge: 46
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:31

Re: Alf Banko 9 viel zu langsam und aufgeblät

Beitrag von Bernhard »

ALF hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 15:20 Hallo,

@Joachim:
danke für Ihre Hinweise.

Der Kunde hatte uns am 7.12.23 die Check-Datei geschickt.
Wir hatten noch am gleichen Tag geantwortet und seitdem nichts mehr vom Kunden gehört.
Das ist so nicht ganz richtig! Die Konversation lief übrigens im September 2023 nicht im Dezember.
Die Antwort vom Support seinerzeit war:

Zitat:
Sehr geehrter Herr B...,
wir haben die Check-Datei aus Version 8 und 9 nochmal verglichen und keinen Unterschied feststellen können, der zu dieser Fehlermeldung führen könnte.
Seit Veröffentlichung von Version 9 und im Beta-Test davor hat kein Kunde sonst dies gemeldet.
Sie nutzen laut Check-Datei noch Windows 7.
Haben Sie die Möglichkeit, es mal auf einem aktuellen System mit Windows 10 oder 11 zu testen?
Freundliche Grüße aus Leingarten,
Zitat Ende

darauf meine Antwort:

Zitat:
Sehr geehrter Herr N...,
vielen Dank für Ihre umfangreichen Untersuchungen.
Für Windows 10 oder 11 bin ich nicht mehr zu haben. Ich warte mal noch etwas ab mit dem Testen, vielleicht findet sich der Fehler irgendwann.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat Ende

Ich habe dann später erneut versucht in einer neuen, jungfräulichen virtuellen Maschine mit Windows7 64bit und auch 32bit AB9 zu installieren. Leider wie erwähnt ohne Erfolg. AB8 läuft in diesen virtuellen Umgebungen übrigens ohne Probleme.
Schön wäre AB halt für Linux... :) (unter Wine ist es nicht zum laufen zu bringen)

Um es klar zu sagen, ich halte den Support von Alf nach wie vor für unschlagbar. Nur um ein einziges recht spezielles Problem zu lösen wäre zugegeben die Bindung von Ressourcen unverhältnismäßig
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12029
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Alf Banko 9 viel zu langsam und aufgeblät

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Aussage
Der Kunde hatte uns am 7.12.23 die Check-Datei geschickt.
Wir hatten noch am gleichen Tag geantwortet und seitdem nichts mehr vom Kunden gehört.
bezog sich auf klaus00:
@Klaus00 / ALF:
Was hat denn die Prüfung Deiner Check-Datei ergeben? Ist das ein Staatsgeheimnis?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten