Nach Lastschrift Einzug keine Kennzeichnung auf Buchung

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Verwaltungsbeirat
Beiträge: 30
Registriert: So 3. Dez 2023, 16:55

Nach Lastschrift Einzug keine Kennzeichnung auf Buchung

Beitrag von Verwaltungsbeirat »

Ich habe eine Test Lastschrift unseres Gemeinschaftskontos gegen mein privates Konto durchgeführt. Soweit so gut. Lastschrift kam auf meinem privaten Konto an, Geld wurde abgebucht. Einen Tag später war dann auf dem Gemeinschaftskonto diese Zahlung eingegangen etc...

Was mich allerdings wundert, die auf dem Gemeinschaftskonto eingegangene Zahlung ist in keinerlei Weise erkennbar das dieses Geld aufgrund einer Lastschrift einging. Hierzu habe ich dann die Logdatei des Kontoabrufs kontrolliert und festgestellt dass die Info "Basislastschift" mit übertragen wird.
Kann ich mir dies in AB anzeigen lassen welches Geld über Lastschriften eingingen (Tag: Additional Entry Info)? Abruf findet per EBICS statt, Version: Profi 9.1.4 BETA
2023-12-15 08_07_15-Umsatz-Details  1 von 10.png
2023-12-15 08_07_15-Umsatz-Details 1 von 10.png (27.41 KiB) 364 mal betrachtet
2023-12-15 08_06_43-Protokoll_20231215.log – Notepad.png
2023-12-15 08_06_43-Protokoll_20231215.log – Notepad.png (11 KiB) 364 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12067
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Nach Lastschrift Einzug keine Kennzeichnung auf Buchung

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir würden gerne das komplette Protokoll bzw. den kompletten übermittelten Datensatz prüfen.

Dann können wir prüfen, ob wir die zusätzlichen Informationen dem Umsatz hinzufügen können.

Falls möglich schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Verwaltungsbeirat
Beiträge: 30
Registriert: So 3. Dez 2023, 16:55

Re: Nach Lastschrift Einzug keine Kennzeichnung auf Buchung

Beitrag von Verwaltungsbeirat »

Danke, Protokoll wurde verschickt.
Antworten