Suche-Button öffnet das Filter-Fenster?

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Suche-Button öffnet das Filter-Fenster?

Beitrag von Pflichtfeld »

Guten Tag,
in der Umsatzübersicht sucht alf bei click auf den Suche-Button nicht nach dem eingegebenen Text sondern öffnet das Filter-Fenster.
Ist das so gewollt?
Wäre schlecht.
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Suche-Button öffnet das Filter-Fenster?

Beitrag von heweni »

Hallo,

ist so wahrscheinlich nicht gewollt. Der Suche-Button sollte (wie in Version 8.x) das tun, was der Tooltipp anzeigt: Nach dem eingegebenen Text suchen.
Zum Öffnen des Filterfensters gibt es das danebenliegende Filter-Symbol.
USB Profi 9.1.4
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Suche-Button öffnet das Filter-Fenster?

Beitrag von FFF »

Bei mir sucht die "Lupe" sofort, WENN bereits Text im Suchfeld steht. Ist das Feld leer, öffnet sich der Filterdialog, als hätte ich auf den Trichter geklickt.
Was sollte alternativ im zweiten Fall geschehen, was "besser" wäre?
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Suche-Button öffnet das Filter-Fenster?

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

wenn im Suchfeld etwas steht wird bei "Return" und "Lupe" danach gesucht.
Wenn nix drin steht passiert bei "Return" auch nix. Suche nach nix ergibt halt nix :P

Warum sich allerdings bei leerem Suchfeld bei der "Lupe" und "Filter" der gleiche Dialog öffnet erschließt sich mir auch nicht.

Gewöhnungsbedürftig ist jedoch, dass die Suche mit dem "X" beendet werden muß, ein einfacher Wechsel wieder zur Umsatzliste bewirkt nichts;
m.W. war das schon mal besser gelöst - nämlich Suche beendet und zur Umsatzliste zurückgekehrt.

Wenn ALF frisch ins Neue Jahr startet werden wir lesen was dahinter steckt......

Gruß und guten Rutsch
frankdarwin
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Dez 2023, 16:57

Re: Suche-Button öffnet das Filter-Fenster?

Beitrag von frankdarwin »

Also bei funktioniert alles so wie es soll.
Eingabe im Suchfeld -> Return -> Ergebnis
Auch die Lupe macht das was sie soll.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Re: Suche-Button öffnet das Filter-Fenster?

Beitrag von Pflichtfeld »

Seltsam, heute klappt das mit dem Lupensymbol. Bin aber sicher, dass ich was im Textfeld drinstehen hatte, waren allerdings nur Zahlen.
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Suche-Button öffnet das Filter-Fenster?

Beitrag von heweni »

1. Suchbegriff eingeben, Lupe drücken --> Ergebnis wird angezeigt
2. mit X die Suche abbrechen --> Rückkehr zur vollständigen Anzeige
3. später den gleichen Suchbegriff eingeben, Lupe drücken --> Filterfenster wird angezeigt
USB Profi 9.1.4
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Suche-Button öffnet das Filter-Fenster?

Beitrag von FFF »

Das kann ich bestätigen.
Da Alf aber bei Eingabe den alten Suchbegriff autovervollständigt, dürfte das Enter nach Eingabe der ersten Buchstaben die natürlichere Reaktion sein - und dann wird gesucht ;-)
Also, ja, Bug (ausser es gibt Implikationen, die uns noch nicht klar geworden sind) - aber doch eher ein konstruiertes Problem.
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Suche-Button öffnet das Filter-Fenster?

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
dieses geschilderte Verhalten war auch schon in der Version 8 reproduzierbar, also ist nicht neu.
Allerdings müssen eben schon mindestens 2 Kriterien sich überschneiden...
1. Statt <Enter> muss die Lupe zum Suchen genutzt werden (was ich z.b. nie mache)
2. Nach dem selben Suchbegriff muss 2 x nacheinander gesucht werden

Da das wohl sehr selten statt finden wird, hat das noch niemand beanstandet :wink:

Ich wünsche allen einen guten Rutsch!

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Suche-Button öffnet das Filter-Fenster?

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise.
Wir werden prüfen, ob wir das Verhalten hier verbessern können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten