Keine 3D-Grafik auswählbar

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Keine 3D-Grafik auswählbar

Beitrag von goose »

Hallo zusammen,
habe mir zu Monatsbeginn neben der Profi-Version 8.42 (läuft unverändert super & bietet mir alles notwendige :wink: ) die Version 9.13 installiert. Die Datenübernahme hat wie gewohnt problemlos funktioniert :D . Doch die Grafik auf der Übersichtsseite (Auswertung der Kontoentwicklung der letzten 6 Monate inkl. aktuellem Monat) wird mir als Säulen-Zylinder Grafik nur noch in 2D dargestellt. Entgegen dem Handbuch Seite 92 ist eine Umstellung auf 3D über das Auswahlfeld generell nicht möglich :? . Alle gelisteten Auswertungen gibt es nur in 2D (so wie übrigens im Screenshot des Handbuches auf Seite 90 dargestellt) :? . Ein nochmaliges "darüber Installieren" der v9.13 hat keine Abhilfe geschaffen. Daher meine Frage: ist die 3D - Grafik in der 9er-Version eventuell dem "Rotstift" zum Opfer gefallen?

Mir ist auch aufgefallen das sich die Grafik beim Wechsel der Funktionen auf die "Übersicht" jedesmal neu aufbaut, indem sie wie animiert zwar schnell, aber von unten nach oben sichtbar wird. Dabei bilde ich unverändert 5 Konten ab. In der Version 8 wird die Grafik bei jedem Wechsel sofort voll umfänglich angezeigt. Ist dies alles ein neues Feature, oder klemmt hier doch etwas bei der Installation?
-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12031
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Keine 3D-Grafik auswählbar

Beitrag von ALF »

Hallo,

aus technischen Gründen können auf der Übersichtsseite nicht mehr alle Grafik-Typen verwendet werden.

Neu in Version 9 ist die Animation der Grafik.
Dies ist ein neues Feature und es ist Absicht, dass die Grafik bei der Anzeige animiert aufgebaut wird.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Keine 3D-Grafik auswählbar

Beitrag von Joachim »

ALF hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 15:40 ... es ist Absicht, dass die Grafik bei der Anzeige animiert aufgebaut wird.
Was aber nicht erforderlich ist, falls keine Umsätze abgerufen wurden, wir hatten das Thema schon einmal.
Es irritiert, weil es suggeriert, dass da doch was war.
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Re: Keine 3D-Grafik auswählbar

Beitrag von goose »

Hallo ALF, danke für die Erläuterung zur Einschränkung der Darstellungsform auf der Übersichtsseite. Wobei der animierte Neuaufbau beim ausschließlichen Wechsel der Funktion zunächst auch bei mir intuitiv eine Veränderung der Grafik erwarten ließ, der tatsächlich aber zu Recht nicht erfolgte. Da hat Joachim schon einen Punkt gemacht :wink: . Ist aber vielleicht nur eine Umgewöhnung zur Version 8.

Aber selbst bei einer neu erstellten Auswertung gelingt es mir allerdings nicht (wie im Handbuch Seite 92 beschrieben) von einer 2D zu einer 3D Grafik zu wechseln. Diese Option wird im Auswahlfeld nicht angeboten (siehe Screenshot). Oder ist dies generell in der Version 9 nicht mehr möglich (--> Fehler im Handbuch)?
Grafik.jpg
Grafik.jpg (59.25 KiB) 498 mal betrachtet
-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12031
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Keine 3D-Grafik auswählbar

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Hinweis.
Aktuell sind keine 3D-Darstellungen möglich.
Wir werden dies nochmal prüfen und ggf. das Handbuch korrigieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten