gelöst: Sparkassen Sammelauftrag auf Kontoauszug als Einzelaufträge darstellen

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
CPT
Beiträge: 37
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 14:43

gelöst: Sparkassen Sammelauftrag auf Kontoauszug als Einzelaufträge darstellen

Beitrag von CPT »

Hallo,

wollte mal fragen ob es möglich ist, bei einem Überweisungs-Sammelauftrag die einzelnen Empfänger in der Kontoübersicht (bzw. auf dem Kontoauszug) aufzulisten? Ein Sparkassenangestellter meinte heute zu mir das dies mit der hauseigenen "S-Firm" Software möglich wäre.

Evtl. geht es mit ALF-BanCo ja auch?
Wäre für uns insofern gut, da man in der Kontoübersicht einzelne Überweisungen einfacher finden könnte. :)

Danke und Gruß
CPT
Zuletzt geändert von CPT am Do 11. Apr 2024, 21:06, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12028
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sammelauftrag - Einzelne Empfänger in der Kto.Übersicht auflisten?

Beitrag von ALF »

Hallo,

erfolgt der Abruf der Umsätze über HBCI/FinTS oder über EBICS?

Generell können Sie bei den Einstellungen des Sammelauftrags vor dem Senden über "Ändern" einstellen, ob der Sammelauftrag als Sammel-Buchung oder ob die Aufträge jeweils als Einzel-Buchung vom Institut gebucht werden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
CPT
Beiträge: 37
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 14:43

Re: Sammelauftrag - Einzelne Empfänger in der Kto.Übersicht auflisten?

Beitrag von CPT »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Der Abruf erfolgt über HBCI/FinTS.
Ich werde mir das beim nächsten Sammelauftrag mal in den Einstellungen anschauen. Danke für den Hinweis.
CPT
Beiträge: 37
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 14:43

Re: Sammelauftrag - Einzelne Empfänger in der Kto.Übersicht auflisten?

Beitrag von CPT »

Habe es heute probiert, der Haken war schon gesetzt. Trotzdem wird nur ein Gesamtbetrag auf der Kontoübersicht angezeigt.
Mein Konto ist bei der Sparkasse (WESPA), da sollte man doch eigtl. von ausgehen, dass die so etwas unterstützen, oder?

Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich jetzt vorgehe?
Dateianhänge
alf.jpg
alf.jpg (51.14 KiB) 653 mal betrachtet
Crashandy
Beiträge: 178
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Sammelauftrag - Einzelne Empfänger in der Kto.Übersicht auflisten?

Beitrag von Crashandy »

Auch mit der Software "S-Firm" war es nie möglich die Sammelaufträge im Kontoauszug einzeln darzustellen. Dieses leidige Thema hatte ich schon vor mehr als 15 Jahren.

Nicht umsonst steht bei dem Haken "Falls vom Institut unterstützt ..."

Mir hat meine Sparkasse damals eindeutig erklärt, dass es aufgrund ihres Preismodells nicht möglich wäre. Man bezahlt für die Sammelüberweisung den normalen Buchungsposten für eine Kontobuchung plus einen ermäßigten Betrag für jede einzelne darin enthaltene Buchung. Würde man die z.B. 20 Buchungen nach der Übertragung wieder aufschlüsseln, dann würden diese 20 Buchungen auch im Kontoauszug enthalten sein und man müsste für jede einzelne Buchung wieder den normalen Buchungsposten berechnen.

Meine Sparkasse unterstützt diese Anzeige der Einzelbuchungen definitiv nicht. Es wird immer nur die Anzahl der im Sammler enthaltenen Buchungen angezeigt z.B. 0020 Überweisungen.

Für eine bessere Übersicht in der Buchhaltung bin ich dann dazu übergegangen, nur noch Einzelüberweisungen auszuführen und eben dafür die normalen Buchungsposten zu bezahlen. Ich spare mir ja schließlich die unverschämt teuren Lizenzen von "S-Firm".
Verwaltungsbeirat
Beiträge: 30
Registriert: So 3. Dez 2023, 16:55

Re: Sammelauftrag - Einzelne Empfänger in der Kto.Übersicht auflisten?

Beitrag von Verwaltungsbeirat »

Crashandy hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 22:25
Mir hat meine Sparkasse damals eindeutig erklärt, dass es aufgrund ihres Preismodells nicht möglich wäre. Man bezahlt für die Sammelüberweisung den normalen Buchungsposten für eine Kontobuchung plus einen ermäßigten Betrag für jede einzelne darin enthaltene Buchung. Würde man die z.B. 20 Buchungen nach der Übertragung wieder aufschlüsseln, dann würden diese 20 Buchungen auch im Kontoauszug enthalten sein und man müsste für jede einzelne Buchung wieder den normalen Buchungsposten berechnen.
Sorry für den Offtopic aber das muss jetzt mal raus :-)

Genau das sind die Gründe warum es mit den klassischen Banken und Sparkassen bergab geht. Ja, eine Buchung kostet Geld, wie viel Geld... Sicherlich keine 9 Cent wie mir vor einigen Jahren die Raiba zu erklären versuchte. Geld an jeder Ecke einsparen (Fusionen alle paar Jahre, vorallem im ländlichen Bereich, Abschaffung von Geldautomaten, Kostenreduzierungen (zb kein SMS TAN mehr) und Erhöhung der Kontoführung etcpp). Bin dann zu Sparda (BW) gewechselt und siehe da, man bekommt eine Art Nötigungsbrief nach dem Gerichtsurteil zur Kontoführung mit im übertragen Sinn:
1. Verzichte auf dein gesetzliches Recht dann bekommst du eine Preisgarantie
2. Bestehe auf dein gesetzliches Recht, erhöhen wir in ein paar Monaten deine Kontoführung
3. Oder kündige halt, wir brauchen dich als Kunde nicht

Zitat Raiba der Kundenberaterin beim vor Ort Termin zur Kontoauflösung und Wechsel zur Sparda: "Wenn sie sich das antun wollen das sie zu einer nicht substituierten Bank wechseln möchten halte ich sie dabei nicht auf..." Vielen Dank dafür...

Gekündigt hatte ich dort weil mein Kontomodell von "Online" auf ein anderes umgestellt wurde welches dann kostenpflichtig war. Jede Buchung kostete 9 Cent (Abhebung, Lastschrift, Überweisung etc) bei einem Privatkonto das man mit Paypal verknüpft hat etc war das echt kostspielig.
CPT
Beiträge: 37
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 14:43

gelöst: Sparkassen Sammelauftrag auf Kontoauszug als Einzelaufträge darstellen

Beitrag von CPT »

Nachtrag: Das Problem kann ich abschließend tatsächlich als positiv gelöst schließen :)

Die von mir versendete Sammelüberweisung wird jetzt auf dem Kontoauszug in Einzelüberweisungen dargestellt.

Dafür muss man dem zuständigen Sparkassen-Mitarbeiter lediglich informieren, dass für das entsprechende Konto das "SEPA-Batch-Booking" aktiviert werden soll.

Es gibt dafür teilweise je nach Sparkasse extra ein Formular, ich hab es aber einfach per Email gemacht. Hoffe das hilft dem ein oder anderen hier weiter!

MfG CPT
Antworten