Auswertung nach Konto sortierenen

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Reinhard
Beiträge: 54
Registriert: So 14. Mär 2021, 12:09

Auswertung nach Konto sortierenen

Beitrag von Reinhard »

Guten Morgen,

ich habe eine Auswertung "Entwicklung des Kontostands" erstellt. Diese enthält einige Konten. Gibt es eine Möglichkeit, diese Auswertung nach der Spalte "Konto" zu sortieren?

Vielen Dank

Reinhard
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Auswertung nach Konto sortierenen

Beitrag von heweni »

Hallo,

um eine andere Reihenfolge zu erhalten muss man den Konten in der Kontenverwaltung eine andere Sortiernummer vergeben.

Gruß
heweni
USB Profi 9.1.4
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Auswertung nach Konto sortierenen

Beitrag von ALF »

Hallo,

eine Sortierung direkt in der Tabelle ist aktuell leider nicht möglich.

Wir können dies gern als Wunsch notieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Reinhard
Beiträge: 54
Registriert: So 14. Mär 2021, 12:09

Re: Auswertung nach Konto sortierenen

Beitrag von Reinhard »

Ja, das wäre schön. Ist zur Zeit ein großes Durcheinander und damit unübersichtlich.

@heweni: Das funktioniert leider nicht.

Reinhard
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Auswertung nach Konto sortierenen

Beitrag von heweni »

Ich habs gerade getestet.

Bei mir ist die Reihefolge der Konten bei der Auswertung "Entwicklung des Kontostands" genau so wie in der Kontenverwaltung angegeben.

Wenn ich bei geöffneter Auswertung in der Kontenverwaltung die Sortierung ändere und dann in der Auswertung auf "Aktualisieren" klicke, funktioniert es nicht. Man muss die Auswertung schliessen und neu öffnen. Dann ist die geänderte Sortierung vorhanden.

Es funktioniert so jedoch nur, wenn man alle Konten für die Auswertung gewählt hat.
Wenn du nur einige Konten gewählt hast, versuche in der Auswertung über "Ändern" den Auswertungsassistenten drüber laufen zu lassen, d.h. bis zum Ende auf "Weiter>>" klicken. So wurde bei mir die geänderte Sortierung berücksichtigt.
USB Profi 9.1.4
Reinhard
Beiträge: 54
Registriert: So 14. Mär 2021, 12:09

Re: Auswertung nach Konto sortierenen

Beitrag von Reinhard »

Hallo heweni,

vielen Dank für deine Arbeit und Unterstützung. Ich habe es eben nochmal probiert:

Du hast recht, es wird nach der Reihenfolge aus der Kontenverwaltung sortiert.
ABER nur, wenn man keine geschlossenen Konten dazu nimmt. Dann ist alles durcheinander.
Die geschlossenen Konten möchte ich jedoch dabei haben.

Reinhard
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Auswertung nach Konto sortierenen

Beitrag von ALF »

Hallo,

in der Kontenverwaltung werden die inaktiven Konten am Ende der Liste angezeigt.

Wo werden die inaktiven Konten bei Ihnen bei der Auswertung angezeigt?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auswertung nach Konto sortierenen

Beitrag von Joachim »

Reinhard hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 09:05 ... Die geschlossenen Konten möchte ich jedoch dabei haben.
Ich denke, dass Du die inaktiven Konten meinst. Selbst sehe ich allerdings für mich keinerlei Sinn darin, die x Konten von "anno dunnemals" mit dabei zu haben. Das macht doch meistens keinerlei Sinn. :?
Reinhard
Beiträge: 54
Registriert: So 14. Mär 2021, 12:09

Re: Auswertung nach Konto sortierenen

Beitrag von Reinhard »

@Joachim
Ja, ich meinte die inaktiven Konten. Der Begriff "geschlossene Konten" stammt aus meiner alten Software, meint aber das Gleiche.
Das Einbeziehen der inaktiven Konten macht für mich Sinn, wenn es sich um Konten handelt (z.B. Festgeld), welche im laufenden Jahr enden. Ich habe diese dann auf inaktiv gestellt. Die Auswertung würde bei Nichtberücksichtigung völlig verfälscht werden.

@Alf
In der Kontoverwaltung stehen die inaktiven Konten natürlich unten.
In der Auswertung erscheint alles durcheinander. Die Reihenfolge der Konten erscheint mir willkürlich, die inaktiven Konten finden sich zwischen den Aktiven.

P.S.
Von dieser Sortierung hängt jetzt nicht mein Lebensglück ab. Ich hoffte, dass ich einfach nur irgendwo eine Option übersehen habe.
Dank heweni bin ich ja einer Lösung schon recht nahe gekommen:
Ohne die inaktiven Konten in der Auswertung stimmt ja die Sortierung. Ich lasse also die im laufenden + letzten Jahr ausgelaufenen Konten für die Auswertung weiter aktiv und verschiebe sie in der Kontenverwaltung ganz nach unten. So stören sie in der der Kontenliste nicht, stehen zur Auswertung bereit und ich kann auf die inaktiven Konten in der Auswertung verzichten.

Vielen Dank an Alle, die mir hier geholfen haben.

Reinhard
Antworten