Import von Zahlungen

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Gerhard Huber
Beiträge: 111
Registriert: So 5. Feb 2006, 11:25

Import von Zahlungen

Beitrag von Gerhard Huber »

Einmal im Jahr muss ich für einen kleinen Verein die Mitgliedsbeiträge einziehen.
Dazu verwende ich die Funktion "Import", "Zahlungen", "CSV".
Bisher war dann die gewünschte Reihenfolge "IBAN", "BIC", "Betrag", "Name", "VWZ", "Mandat", "MDatum", "Sequenz", "GläubigerID"
Da die Titelzeile scheinbar nicht ausgewertet wird, hatte ich das immer so angelegt und in Alf importiert.
Jetzt scheint die Reihenfolge geändert worden zu sein.
Ich sehe da
"Name 1", "IBAN", "BIC", "Betrag", "VWZ", "Fällig", "Mandastsref.", ....

Warum wurde das geändert? Um mich zu ärgern...
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Import von Zahlungen

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

an anderer Stelle - da ging es um den Import von Excell-Tabellen - hat ALF geschrieben:

"Wenn die Spaltenüberschriften korrekt sind, ist die Reihenfolge der Spalten nicht wichtig.
Die Erkennung erfolgt dann nur über die Überschriften.
Bei Bedarf kann die Erkennung der Überschriften auch über die Datei "Import.xml" angepasst werden.
In dieser Datei stehen alle Überschriften, nach denen gesucht wird."

Vielleicht hilft das Dir auch?

Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12001
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Import von Zahlungen

Beitrag von ALF »

Hallo,

aus welchem Programm exportieren Sie die Daten?
Hat sich dort die Reihenfolge geändert?

Wenn Sie möchten, können wir die Import-Datei gern prüfen. In der Regel kann ALF-BanCo so eingstellt werden, dass die Überschriften erkannt werden, dann ist die Reihenfolge egal.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Gerhard Huber
Beiträge: 111
Registriert: So 5. Feb 2006, 11:25

Re: Import von Zahlungen

Beitrag von Gerhard Huber »

Das Programm zum Erstellen der CSV-Daten habe ich selbst geschrieben.
An den Daten habe ich nichts geändert.
Ich importiere hier Mitgliedsbeiträge eines kleinen Vereins, die Daten vom letzten Jahr funktionieren auch nicht mehr.
Daher die Vermutung, dass am Import etwas geändert wurde.
Wenn ich weiß, wie die Überschriften aussehen müssen, ist das wohl die einfachste Lösung.
Dazu müsste ich aber wissen, wie die Überschriften aussehen müssen. Ich werde mir mal die Import.xml ansehen - danke für den Tipp.
Antworten