Einrichtung Zugang DKB-Konto wird mit Fehlermeldung abgebrochen

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Fra-We-256
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Dez 2022, 16:35
Kontaktdaten:

Einrichtung Zugang DKB-Konto wird mit Fehlermeldung abgebrochen

Beitrag von Fra-We-256 »

Guten Tag,

als Immobilienverwalter habe ich mittlerweile eine Vielzahl von Konten unterschiedlichster Banken in Alf-BanCo erfolgreich eingerichtet. Nun habe ich die erste WEG mit Konten bei der DKB.

Über Verwaltung und neues Konto kann ich die Bankleitzahl eingeben. Die "technischen Daten" werden automatisiert abgerufen. Bei den Zugangsdaten gebe ich für den Anmeldename und das Passwort genau die Daten ein, mit denen ich mich auf der Website auch ohne Probleme einloggen kann. Die Kunden-ID lasse ich frei. Einloggen meint das Banking, nicht die Verwalterplattform der DKB. Das Passwort ist relativ lang, mit Sonderzeichen, Zahlen und Buchstaben. Wie gesagt, auf der Website funktioniert es mit den Daten.

Leider erhalte ich immer eine Fehlermeldung, siehe Anhang.

Hat jemand eine Idee wie ich die DKB-Konten in Alf-BanCo erfolgreich einbinden kann?

Viele Grüße
Frank
Dateianhänge
Screenshot 2024-02-27 103528.jpg
Screenshot 2024-02-27 103528.jpg (20.49 KiB) 589 mal betrachtet
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Einrichtung Zugang DKB-Konto wird mit Fehlermeldung abgebrochen

Beitrag von alfinista »

Moin Fra-We-256,

Ohne den gezeigten Fehler-Code zu kennen, also ins Blaue:
Ich denke, dass die Kunden-ID in den Stammdaten schon essentiell für das LogIn ist.

LG

P.s.:
In einem anderen Banking-Forum hatte ein User das selbe Problem (MBV07390100153) mit der Befolgung dieses Hinweises lösen können:
"Hast du dran gedacht, die von der Bank zugesendete Eröffnungs-PIN vorher über die Webseite zu ändern?"
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12001
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Einrichtung Zugang DKB-Konto wird mit Fehlermeldung abgebrochen

Beitrag von ALF »

Hallo,

sollte es trotzdem nicht funktionieren, schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Fra-We-256
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Dez 2022, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung Zugang DKB-Konto wird mit Fehlermeldung abgebrochen

Beitrag von Fra-We-256 »

@alfinista: Die Init-PIN hatte ich geändert und durch ein eigenes Passwort ersetzt. Komisch ist halt, dass ich mich auf der Website beim Online-Banking mit den Anmeldedaten ohne Probleme einloggen kann. Die DKB sperrt rigoros nach zweimaliger Falscheingabe bei Alf-BanCo.

@ALF: Ich habe das Protokoll gesendet. Nach dem zweiten Fehlversuch, dass Konto zu hinterlegen, ist der Zugang seitens der DKB bereits wieder gesperrt...
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Einrichtung Zugang DKB-Konto wird mit Fehlermeldung abgebrochen

Beitrag von alfinista »

Steht denn bei Dir die Kunden-ID auch wirklich in den Stammdaten des betreffenden Kontos?

LG
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12001
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Einrichtung Zugang DKB-Konto wird mit Fehlermeldung abgebrochen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben Ihr Protokoll erhalten und Ihnen per E-Mail geantwortet.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Fra-We-256
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Dez 2022, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung Zugang DKB-Konto wird mit Fehlermeldung abgebrochen

Beitrag von Fra-We-256 »

Leider klappt es mit dem Zugang nicht, wenn ich die Infos des Supports umsetze.

Ich habe für mein eigenes Unternehmen ein Geschäftskonto bei der DKB. Das habe ich jetzt einmal probeweise bei Alf-BanCo eingebunden. Dort klappt die Einbindung einwandfrei und ohne irgendein Problem. Ich lasse die Kunden-ID frei und gebe als Benutzernamen und Passwort die Daten ein, mit der ich mich bei der App und auf der Website einloggen kann. Danach wird eine TAN abgefragt, es erscheinen diverse Fenster der DKB und nach einer Weile ist das Konto zum Abruf bereit in Alf-BanCo sichtbar. Der Abruf funktioniert dann einwandfrei.

Also habe ich genau das noch einmal mit dem eigentlichen Konto bei der DKB probiert, dass ich einbinden möchte. Dort komme ich bis zum Passwort, dann wird das TAN-Verfahren angezeigt - dass ist exakt das gleiche wie bei meinem Firmenkonto - aber es kommt nicht zum Eingabefenster für die TAN. Es wird der oben bereits gezeigte Fehler in Richtung Abruf der Bankparameter gezeigt.

Da es mit einem Konto funktioniert, mit einem anderen nicht, vermute ich den Fehler eher bei der DKB. Was mich halt wirklich stutzig macht, dass ist der Umstand, dass beim Login auf der DKB-Website bei beiden Konten alles ohne irgendeine Fehlermeldung funktioniert. Das eigentlich einzubindende Konto ist ein WEG-Konto. Dieses ist auch auf der Verwalterplattform der DKB zu sehen - im Gegensatz zu meinem Firmenkonto. Das kann aber eigentlich keinen Unterschied machen. Denn es handelt sich jeweils um ganz normale Giro- bzw. Tagesgeldkonten.

Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee? Ich werde mich parallel auch an die DKB wenden. Wenn ich eine Lösung habe, werde ich die hier selbstverständlich bekanntgeben.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12001
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Einrichtung Zugang DKB-Konto wird mit Fehlermeldung abgebrochen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie möchten, können Sie uns zum Vergleich nochmal die beiden Protokolle der Einrichtung (erfolgreich und nicht erfolgreich) schicken.

Eventuell können wir im direkten Vergleich das Problem erkennen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten