Export Daten nach Access

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
DieterE
Beiträge: 22
Registriert: Do 4. Jan 2024, 15:23

Export Daten nach Access

Beitrag von DieterE »

Hallo,
ich exportiere die Daten bei jedem Verlassen der Datenbank nach Access, weil ich dort weiterverarbeite.
In der Tabelle "Umsätze" gibt es ja das Feld "ID" als eindeutigen Index.

Das Problem für mich ist jetzt, dass es Buchungen gibt, die z. B. beim ersten Export die ID 800 haben und ein paar Tage später bei einem der nächsten Exporte fehlt die ID 800 und die Buchung hat auf einmal die ID 820.
Ich würde gerne wissen woran dies liegen kann. Passiert dies, wenn ich die Buchungen nachträglich in Splittbuchungen überführe oder woran?

Danke für eine Info.
Gruß
Dieter
DieterE
Beiträge: 22
Registriert: Do 4. Jan 2024, 15:23

Re: Export Daten nach Access

Beitrag von DieterE »

Noch als Ergänzung.
Die ID wechselt nur bei der Hauptbuchung in der Tabelle "Umsätze".
Die Splittbuchungen sind ja in der Tabelle "UmsZusatz" gespeichert. Hier ist mir noch nicht aufgefallen, dass sich die ID ändert.
Dieter
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Export Daten nach Access

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn die Umsätze neu abgerufen werden, wird die ID neu vergeben.

Beim erneuten Abruf sollte aber die "BuchungsID" immer gleich bleiben.
Außer die Bank fügt nachträglich noch Buchungen ein.

Die Kombination aus KontoID und BuchungsID sollte für jeden Umsatz eindeutig sein und sich auch bei einem erneuten Abruf nicht ändern.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
DieterE
Beiträge: 22
Registriert: Do 4. Jan 2024, 15:23

Re: Export Daten nach Access

Beitrag von DieterE »

Hallo,
Thema 1:
Beim erneuten Abruf sollte aber die "BuchungsID" immer gleich bleiben.
Außer die Bank fügt nachträglich noch Buchungen ein.
Ich habe mal aus meinen Datensicherungen das versucht nachzuvollziehen. Die exportierte BuchungID scheint ja nicht beim Export erzeugt zu werden, sondern scheint schon hier in der Alf-Datenbank vorhanden zu sein. Sonst würde bei mir die erste ID nicht mit 1100 beginnen.
Da ich erst zum 01.01 mit der Software begonnen habe und Altbuchungen die mit aus 2023 eingelesen wurden löschen musste, gehe ich davon aus, dass dies in Ordnung ist.
Eigentlich geht dann die erste ID bei 1528 los. Da sind aber erhebliche Sprünge drin z. B. 1537 dann 1563, 1606 dann 1619, 1659 dann 1667.
Es ist ja schon merkwürdig, dass bei 181 Buchungen in der Tabelle Umsätze die ID's dann von 1528 bis derzeit 1967 gehen.

Thema 2:
Die Kombination aus KontoID und BuchungsID sollte für jeden Umsatz eindeutig sein und sich auch bei einem erneuten Abruf nicht ändern.
Das habe ich über die Ostertage auch analysiert, aber das scheint auch nicht ganz zu stimmen.
Wenn man Buchungen importiert, dann ist dabei anscheinend immer die BuchungsID das Tagesdatum mit "0000". Wenn ich also 2 Buchungen auf das gleiche Konto importiere, habe ich zweimal die gleiche BuchungsID.

Und auch Splittbuchungen in der Tabelle UmsZusatz haben die gleiche BuchungsID wie die BuchungsID der Hauptbuchung. Das bedeutet, wenn ich eine Hauptbuchung mit 4 Splittbuchungen habe, dann habe ich fünfmal die gleiche BuchungsID für das Konto.

Gruß
Dieter Esser
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Export Daten nach Access

Beitrag von ALF »

Hallo,

zu
Wenn man Buchungen importiert, dann ist dabei anscheinend immer die BuchungsID das Tagesdatum mit "0000". Wenn ich also 2 Buchungen auf das gleiche Konto importiere, habe ich zweimal die gleiche BuchungsID.
Die Buchungs-ID ist 12-stellig im Format "JJJJMMTTxxxx".
Dabei erhält die erste Buchung des Tages die Nummer "0000", die 2. dann "0001".

Beispiel:
2 Buchungen vom 27.3.24 erhalten die Buchungs-IDs
202403270000
202403270001

Dadurch ist die Buchungs-ID pro Konto immer eindeutig.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten