Saldo-Anzeige bei Sortierung nach Wert

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
swift
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Mai 2024, 15:46

Saldo-Anzeige bei Sortierung nach Wert

Beitrag von swift »

Hallo!

Die Umsatzliste kann man nach Datum der Wertstellung (Spalte "Wert") sortieren. Leider wird dabei aber die Spalte "Saldo" nicht entsprechende aktualisiert, die Werte beziehen sich immer noch auf das Buchungsdatum.

Diese Funktion wäre äußert hilfreich, um den tatsächlichen Kontostand und damit auch die Berechnung von Sollzinsen nachvollziehen zu können. Im konkreten Fall wurden Steuerabzüge Anfang März gebucht und für Anfang Januar wertgestellt, was mein Konto unerwartet ins Minus gedrückt hat. Das nachzuvollziehen ist mit den Kontoauszügen der Bank und auch mit Alf Banco nicht möglich.

Oder habe ich etwas übersehen?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12034
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Saldo-Anzeige bei Sortierung nach Wert

Beitrag von ALF »

Hallo,

beim Abruf übermittelt die Bank die Salden zum jeweiligen Umsatz.
Diese Salden werden pro Umsatz gespeichert.

Wenn Sie die Tabelle umsortieren (z.B. nach Wertstellung, Name, Betrag ...) bleibt der Saldo des Umsatzes (davor und danach) natürlich trotzdem gleich.

Deshalb ändert sich der Saldo des jeweiligen Umsatzes durch eine Umsortierung nicht.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
swift
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Mai 2024, 15:46

Re: Saldo-Anzeige bei Sortierung nach Wert

Beitrag von swift »

Danke für die Antwort, das kann ich nachvollziehen.

Die Möglichkeit, den Wert stattdessen zu berechnen, wäre meiner Meinung nach trotzdem sehr sinnvoll. Vielleicht kann das ja in einer zukünftigen Version umgesetzt werden. Entweder, wie angefragt, in der Umsatzliste, oder als Option bei der Auswertung "Entwicklung des Kontostands".
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12034
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Saldo-Anzeige bei Sortierung nach Wert

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke, wir haben dies als Wunsch notiert und werden es prüfen.

Wäre ggf. eine (optional einzublendende) zusätzliche Spalte bei "Umsätze" mit einem fortlaufenden Saldo (berechnet) auch eine mögliche Lösung für Sie?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
swift
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Mai 2024, 15:46

Re: Saldo-Anzeige bei Sortierung nach Wert

Beitrag von swift »

Ja, das sollte auch passen.
Ziel ist, den tatsächlichen Saldo-Stand zu sehen, um die Auswirkungen von Buchungen mit rückwirkender Wertstellung beurteilen zu können. Dann kann man nachvollziehen, wann und in welchem Maße das Konto ins Minus gerutscht ist und zumindest abschätzen, ob die von der Bank erhobenen Soll-Zinsen gerechtfertigt sind.

Im aktuellen Fall wurden in der zweiten Februarwoche Steuern auf Wertpapiere rückwirkend zum 2. Januar verbucht. Das kam für mich überraschend, und ich konnte auch nachträglich nur umständlich nachvollziehen, wie sich das auf den Kontostand ausgewirkt hat.

Danke für die Rückmeldung!
Antworten