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Problem mit Kontoabruf

Verfasst: Fr 9. Aug 2024, 15:13
von kleinackermann
Hallo,
meine Bank (VR Bank) hat mein Tagesgeldkonto umgestellt und dabei hat sich die Kontonummer geändert. In der Kontoverwaltung von AlfBanco habe ich bei meinem bisherigen Tagesgeldkonto (das nun nicht mehr existiert) nur die Kontonummer gändert und eine Abruf des Konto´s versucht. Dabei bekomme ich immer eine Fehlermeldung (siehe Bild). Liegt das Problem bei der Bank oder muss ich etwas in AlfBanco ändern?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Re: Problem mit Kontoabruf

Verfasst: Fr 9. Aug 2024, 15:28
von ALF
Hallo,

laut Ihrem Screenshot meldet die Bank "Berechtigung für das Konto nicht ausreichend.".

Diese Fehlermeldung bedeutet in der Regel, dass dieses Konto bei der Bank nicht oder nicht korrekt Ihrem Zugang zugeordnet ist.

Haben Sie für dieses Konto die IBAN und BIC auch geändert?
Der Abruf erfolgt bei den Volksbanken meist über die IBAN und BIC, nicht über die Kontonummer.

Falls alle Daten korrekt sind und der Fehler trotzdem kommt, fragen Sie bitte bei der Bank nach.

Re: Problem mit Kontoabruf

Verfasst: Di 13. Aug 2024, 17:57
von kleinackermann
Hallo,

es war kein Problem mit der Berechtigung für das Konto, sondern AlfBanco ist da etwas unverständlich bei der Einrichtung. Habe es aber geschafft.

Dieser Fall kommt sicher selten vor, aber war nervig (auch für meine Bank).

Viele Grüße und trotzdem danke für die immer wieder schnelle Hilfe durch ALF

kleinackermann

Re: Problem mit Kontoabruf

Verfasst: Mi 14. Aug 2024, 09:58
von FFF
kleinackermann hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 17:57 ... AlfBanco ist da etwas unverständlich bei der Einrichtung. Habe es aber geschafft.
...
Wäre schön, wenn Du uns den Lösungsweg erklären könntest, so hätten alle was davon und der "Nerv" wäre zuwas gut ;-)

Re: Problem mit Kontoabruf

Verfasst: Sa 17. Aug 2024, 09:25
von kleinackermann
Wenn man es weiss, ist es ganz einfach. Bei der Änderung der Kontonummer in den Kontoeinstellungen wird durch AlfBanco automatisch die Verwendung des Sicherheitsmediums gelöscht und man kann keinen Abruf oder sonstiges mehr durchführen. Von der Bank kommt dann die Meldung, dass eine Zugangsberechtigung fehlt.
Die Lösung ist, dass bei Änderung der Kontonummer sofort ein Sicherheitsmedium (im Normalfall das bisherige) zugeordnet wird. Wäre schön, wenn da ein Hinweis von AlfBanco kommen würde, da sich ja nur die Kontonummer und nicht die BLZ oder das Sicherheitsmedium geändert hat.