Gegenbuchung in der Buchungsliste anzeigen

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
manfredH

Gegenbuchung in der Buchungsliste anzeigen

Beitrag von manfredH »

Hallo,
ich schaue mir gerade ALF-Banco im Testmodus an und habe sofort eine Frage:
Ich muss jede Buchung auf meinem Girokonto über eine Gegenbuchung auf ein Offlinekonto umbuchen.
Ist es möglich, in der Buchungsübersicht des Girokontos dieses Gegenkonto anzuzeigen, so wie es ja auch möglich ist, die Kategorie oder die Kostenstelle dort anzuzeigen.

VG
Manfred
ALF
Site Admin

Re: Gegenbuchung in der Buchungsliste anzeigen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie die Gegenbuchung erzeugt haben, gibt es im Kontextmenü einen neuen Menüpunkt "Gegenbuchung anzeigen".
Bitte versuchen Sie dies.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
manfredH

Beitrag von manfredH »

Hallo,
das individuelle Anzeigen über das Kontextmenu war mir klar. Mein Problem sieht eher so aus:
Ich führe das Konto einer großen Schule, dort treffen täglich auch mal 100 Umsätze ein.
Diese werden nach Regeln auf passende Gegenkonten gebucht (Klassenfahrt 10a, Lernmittelgelder usw.)
Bisher machen wir das mit Starmoney. Dort kann ich zu jedem Umsatz sofort sehen, ob er umgebucht wurde und wenn ja, wohin er umgebucht wurde.
Starmoney speichert aber den Umbuchungsvorgang nicht, so dass man aus versehen Umsätze auch mehrfach umbuchen kann. Dies führt mitunter zu Buchungsfehlern, die man schwer findet. Daher überlege ich, zu ALF-Banco zu wechseln.
In ALF-Banco kann ich in der Umsatzliste nicht erkennen, welche Umsätze schon gegengebucht wurden. Es ist nicht zu schaffen, jeden Umsatz erst über das Kontextmenu zu kontrollieren.
Daher meine Frage.

Viele Grüße
Manfred
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

dies wurde so bisher noch nicht nachgefragt.
Deshalb ist es leider aktuell nicht möglich, direkt die Gegenbuchung bei der Buchung anzuzeigen.
Wir können dies aber gern als Wunsch für eine zukünftige Erweiterung notieren.

Würde es aktuell auch reichen über eine Markierung zu sehen, dass die Gegenbuchung erfolgt ist?
Sie könnten dann die Buchung entsprechend farblich markieren.
Oder Sie lassen neue Buchungen als ungelesen bis die Gegenbuchung erzeugt wurde.
Sie können in den Optionen einstellen, dass neue Buchungen nicht automatisch als gelesen markiert werden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten