SEPA-Lastschrift nicht möglich
Verfasst: Di 11. Mär 2025, 14:22
NACHTRAG: Hatte diesen Thread versehentlich unter "Fehler in der Version 8" gesendet. Es geht um diesen Thread:
https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... 62&t=12474
Guten Tag,
bei mir ist Alf-BanCo 9.2.3 installiert. Ich habe ein Problem mit einem Konto der Sparkasse Nürnberg. Dort möchte ich Gelder per SEPA-Lastschrift einziehen. Die Bank hat mir bestätigt, dass das Konto für den SEPA-Einzug freigeschaltet ist. Allerdings kann ich keine Lastschriften erfassen.
Bei den Einzelaufträgen /Lastschrift sehe ich folgende Meldung:
"Dieses Konto unterstützt diese Auftragsart nicht. Bitte wählen Sie ein anderes Konto oder eine andere Auftragsart.".
Also habe ich über Verwalten - Konten verwalten bei dem Konto unter Mehr synchronisiert (ohne Fehlermeldung) und die Online-Zugang aktualisiert. Beim Aktualisieren des Online-Zugangs erhalte ich mehrere Fehlermeldungen:
9050 . Die Nachricht enthält Fehler
9391 - Kundensystem-ID ungültig
Wie oben angegeben (https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... en-andern/), habe ich die Kundensystem-ID aus den Konto-Daten unter Ändern in den Zugang übertragen. Die waren vorher bereits identisch und beide eingetragen. Der Fehler bleibt bestehen. Ich kann auch keinen Auftrag (Lastschrift) löschen, weil ich den nicht einmal erfassen kann.
Was verbirgt sich hinter der Kundensystem-ID und wo kann ich die finden? Die aktuell dort hinterlegt Nummer kann ich nicht recht zuordnen.
Alle anderen Aktivitäten auf dem Konto funktionieren ohne Probleme: Überweisungen, Daueraufträge, Abfrage des Kontostands etc. Nur Lastschriften sind nicht möglich.
Wer hat einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Frank
https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... 62&t=12474
Guten Tag,
bei mir ist Alf-BanCo 9.2.3 installiert. Ich habe ein Problem mit einem Konto der Sparkasse Nürnberg. Dort möchte ich Gelder per SEPA-Lastschrift einziehen. Die Bank hat mir bestätigt, dass das Konto für den SEPA-Einzug freigeschaltet ist. Allerdings kann ich keine Lastschriften erfassen.
Bei den Einzelaufträgen /Lastschrift sehe ich folgende Meldung:
"Dieses Konto unterstützt diese Auftragsart nicht. Bitte wählen Sie ein anderes Konto oder eine andere Auftragsart.".
Also habe ich über Verwalten - Konten verwalten bei dem Konto unter Mehr synchronisiert (ohne Fehlermeldung) und die Online-Zugang aktualisiert. Beim Aktualisieren des Online-Zugangs erhalte ich mehrere Fehlermeldungen:
9050 . Die Nachricht enthält Fehler
9391 - Kundensystem-ID ungültig
Wie oben angegeben (https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... en-andern/), habe ich die Kundensystem-ID aus den Konto-Daten unter Ändern in den Zugang übertragen. Die waren vorher bereits identisch und beide eingetragen. Der Fehler bleibt bestehen. Ich kann auch keinen Auftrag (Lastschrift) löschen, weil ich den nicht einmal erfassen kann.
Was verbirgt sich hinter der Kundensystem-ID und wo kann ich die finden? Die aktuell dort hinterlegt Nummer kann ich nicht recht zuordnen.
Alle anderen Aktivitäten auf dem Konto funktionieren ohne Probleme: Überweisungen, Daueraufträge, Abfrage des Kontostands etc. Nur Lastschriften sind nicht möglich.
Wer hat einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Frank