Wie ermittelt Alf Banco, ob eine Buchung bereits exportiert ist, oder nicht?
Verfasst: Mo 24. Mär 2025, 09:59
Ich rufe jeden Tag die Umsätze von einem Postbank-Konto ab. Anschließend lasse ich alle noch nicht exportierten Buchungen in eine csv-Datei exportieren. Die csv-Datei wird dann in einem weiteren Programm verarbeitet, dabei wird der Fortlauf der exportierten Salden kontrolliert.
Nun das Problem: Die Postbank übermittelt bei der Umsatzabfrage anscheinend nicht, ob eine "Umsatz-Zeile" schon fest wertgestellt ist oder ob es sich um einen vorgemerkten Umsatz handelt.
Wenn ich also an zwei aufeinanderfolgenden Tagen die Umsätze abrufe, ändert sich teilweise die Reihenfolge der Buchungen rückwirkend. Das wirkt sich auch auf die von Alf aufgeführte "Interne Buchungs-ID" aus. Beispiel: eine Buchung hat am Freitag die Interne Buchungs-ID 20250321000 und am Montag 20250321001.
Dies führt im Export dazu, dass die Buchung ein zweites Mal exportiert wird. Hingegen wird die neue Buchung mit der neuen Internen Buchungs-ID 20250321000 gar nicht exportiert.
Ist es so, dass Alf über die Interne Buchungs-ID feststellt, dass eine Umsatzzeile schon exportiert wurde?
Vielen Dank.
PS. Dieses ungewöhnliche Verhalten der Postbank tritt seit ein paar Monaten auf - ich vermute, es liegt an der Integration in die Deutsch Bank
Nun das Problem: Die Postbank übermittelt bei der Umsatzabfrage anscheinend nicht, ob eine "Umsatz-Zeile" schon fest wertgestellt ist oder ob es sich um einen vorgemerkten Umsatz handelt.
Wenn ich also an zwei aufeinanderfolgenden Tagen die Umsätze abrufe, ändert sich teilweise die Reihenfolge der Buchungen rückwirkend. Das wirkt sich auch auf die von Alf aufgeführte "Interne Buchungs-ID" aus. Beispiel: eine Buchung hat am Freitag die Interne Buchungs-ID 20250321000 und am Montag 20250321001.
Dies führt im Export dazu, dass die Buchung ein zweites Mal exportiert wird. Hingegen wird die neue Buchung mit der neuen Internen Buchungs-ID 20250321000 gar nicht exportiert.
Ist es so, dass Alf über die Interne Buchungs-ID feststellt, dass eine Umsatzzeile schon exportiert wurde?
Vielen Dank.
PS. Dieses ungewöhnliche Verhalten der Postbank tritt seit ein paar Monaten auf - ich vermute, es liegt an der Integration in die Deutsch Bank