Datenverlust beim Buchungsimport

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 9 melden
Antworten
Shinz
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Jul 2020, 19:19

Datenverlust beim Buchungsimport

Beitrag von Shinz »

Hallo,

ich hab jetzt leider noch einen Fehler gefunden.
Beim CSV-Import von Buchungen in ein online-Konto, werden leider leider alle bestehenden Umsätze eines Tages gelöscht, wenn für denselben Tag neue Umsätze importiert werden. Auch, wenn die entsprechende Checkbox angeklickt ist. Ich habs jetzt dreimal probiert und das ist echt ärgerlich. Ich hatte nach dem Import weniger Buchungen im Konto als vorher. Zum Glück hatte ich ein aktuelles Backup.

Bevor ich gefragt werde, wieso ich bei einem Online-Konto Umsätze importieren will: Es gibt einen guten Grund, den ich auf Nachfrage gerne erkläre. :-)

Ist der Fehler bekannt?

VIele Grüße

Shinz
Shinz
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Jul 2020, 19:19

Re: Datenverlust beim Buchungsimport

Beitrag von Shinz »

Okay. Problem gelöst:
Der Haken funktioniert genau andersrum als er gedacht ist:
Setzt man den Haken "Umsätze importieren ohne alle Buchungen des Kontos an diesen Tagen vorher zu löschen", dann werden die Buchungen vorher gelöscht. Setzt man ihn nicht, dann bleiben sie bestehen... :roll:

Das hat mich jetzt mehr als einen halben Tag gekostet....
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Datenverlust beim Buchungsimport

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
habe es gerade mit der neuen Version 9.0.6 von heute getestet.
Bei mir funktioniert der Haken "Umsätze importieren ohne alle Buchungen des Kontos an diesen Tagen vorher zu löschen" so wie vorgesehen.
D.h. bei Aktivierung werden die vorhandenen Umsätze eines Tages nicht gelöscht, die Importierten kommen sukzessive hinzu.

Es wäre für alle Beteiligten einfacher, wenn Du die AlfBanCo-Version, bei der Du den Fehler festgestellt hast, in Deinen Beitrag immer mit einbringen würdest.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Shinz
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Jul 2020, 19:19

Re: Datenverlust beim Buchungsimport

Beitrag von Shinz »

icke1954 hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 23:41 Es wäre für alle Beteiligten einfacher, wenn Du die AlfBanCo-Version, bei der Du den Fehler festgestellt hast, in Deinen Beitrag immer mit einbringen würdest.
Da der Beitrag von gestern war, wird es wohl nicht die Version von heute gewesen sein. :-)
Hab auch grade auf .06 aktualisiert, aber noch nicht getestet, da ich es gestern dann schon anders gelöst habe.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Datenverlust beim Buchungsimport

Beitrag von icke1954 »

Shinz hat geschrieben:Da der Beitrag von gestern war, wird es wohl nicht die Version von heute gewesen sein.
Mein Beitrag diesbezüglich war von gestern, d.h. die Version 9.0.6 stand gestern schon zur Verfügung und woher bitte schön, sollen andere wissen, welche Version Du gerade installiert hast :wink:
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Antworten