Falsche Kategoriezuordnung ohne Regel

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 9 melden
Antworten
HansUwe

Falsche Kategoriezuordnung ohne Regel

Beitrag von HansUwe »

Seit einigen Monaten werden werden bei einem meiner Giro-Konten die Umsätze plötzlich immer der Kategorie "Kreditkarte" zugeordnet.
Ich habe die Regeln analysiert - es gibt zwei Regeln (15 und 16) mit "irgendwo ist enthalten MASTERCARD" (bzw VISA) für alle Konten, was aber nicht zutrifft. Selbst die Regel Nr 26 die sich auf eine konkrete monatliche Dauerbuchung bezieht funktioniert nicht mehr.
Bin ratlos wie es zu dieser Fehlzuordnung beim Abruf der Kontoumsätze kommt.
Jemand eine Idee?

Viele Grüße
HansUwe
ALF
Site Admin

Re: Falsche Kategoriezuordnung ohne Regel

Beitrag von ALF »

Hallo,

Kategorien werden in ALF-BanCo nicht nur über die Regeln, sondern - sofern vorhanden - auch über "Bekannte Lastschriften" oder "Geplante Zahlungen" abgeglichen.

Bitte wechseln Sie in ALF-BanCo zu "Planung" und prüfen Sie dort bei "Bekannte Lastschriften" und "Geplante Zahlungen", ob dort ein entsprechender Eintrag vorhanden ist, dem Sie diese Kategorie gegeben haben.
Bitte prüfen Sie bei "Bekannte Lastschriften" auch die "Legitimierten Empfänger" (Option oben), ob Sie ggf. einen Empfänger legitimiert und diesem Empfänger diese Kategorie zugewiesen haben.
Wenn dort ein Eintrag mit dieser Kategorie vorhanden ist, prüfen Sie bitte die Bedingungen für eine Zuweisung.
Eventuell sind die Bedingungen nicht korrekt.

Falls die Bedingungen korrekt sind und Sie nicht möchten, dass die Kategorie automatisch für diese Zahlung zugewiesen wird, müssen Sie entweder den Eintrag bei "Planung" löschen oder Sie löschen die Kategorie des Eintrags.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
HansUwe

Beitrag von HansUwe »

Hallo Alf,
danke für den Hinweis. Das hatte ich schon mal irgendwo gelesen und geprüft.
Dabei hatte ich keinen Fehler gefunden. Bei den "legitimierten empfängern" und den "geplanten Zahlungen" sah das alles stimming aus...
Ich habe jetzt mal alle "legitimierten Empfänger" mit der Kategorie "Kreditkarte" gelöscht. Mal sehen...
Ergebnis folgt.

@Alf
Gibt es bei den "legitimierten Empfängern" bzw der "geplanten Zahlung" auch eine Reihenfolge (z.B. von oben nach unten)?
Geht die Kategorie des "legitimierten Empfängers" den Kategorie-Regeln vor?

Gruß
HansUwe
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

ja, die Einträge bei "Planung" haben Vorrang gegenüber den Regeln.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten