Seite 1 von 1

Übernahme der Kategorien von Barclays von Version 8 zu 9 klappt nicht

Verfasst: Di 1. Aug 2023, 08:49
von Buntvogel
Hallo,

die Kategorien aus dem Girokonto meiner Bank wurden wohl alle übernommen.

Leider klappte dies bei Barclays nicht und es wurde keine der Kategorien aus der Version 8 zu der neuen Version 9 übertragen.

Und nun musste ich beim Aufruf der Version 8 feststellen, dass alle Kategoriezuweisungen auch in der Version 8 verschwunden waren :oops: .

Frage: Wie lässt sich dieses Problem lösen?

Gruß

Re: Übernahme der Kategorien von Barclays von Version 8 zu 9 klappt nicht

Verfasst: Di 1. Aug 2023, 09:23
von ALF
Hallo,

die Standard-Datenbank in Version 8 wird durch Version 9 definitiv nicht verändert.
Die Datenbanken haben verschiedene Endungen (.alfdb8 und .alfdb9).
Oder nutzen sie eine SQL-Server-Datenbank und haben die gleiche Datenbank in Version 8 und 9 geöffnet?

Wenn in Version 8 und 9 keine Kategorien vorhanden sind, dann gab es hier vermutlich bisher keine Kategorie-Zuweisung.

Sind Sie sicher, dass in Version 8 bei diesem Konto Kategorien zugewiesen waren?

Re: Übernahme der Kategorien von Barclays von Version 8 zu 9 klappt nicht

Verfasst: Di 1. Aug 2023, 10:38
von Buntvogel
Hallo,

ich hatte alle Einträge von Anfang an entsprechenden Kategorien zugewiesen, sowohl die meines Girokontos als auch die meiner Barclays Kreditkarte (Screenscaping). Und nun ist der Screenscaping-Bereich bei beiden Versionen leer.

Gruß

Re: Übernahme der Kategorien von Barclays von Version 8 zu 9 klappt nicht

Verfasst: Di 1. Aug 2023, 11:30
von megarunner
@Buntvogel: Das hilft dir jetzt vielleicht nicht weiter, aber bei mir gab es mit der Barclay Visa kein Problem mit den Kategorien. Alle wurden korrekt übernommen.

Das könnte dann bei dir an irgendwelchen Einstellungen liegen.
Was hast du für ein Betriebssystem? Ich habe WIN 10

Re: Übernahme der Kategorien von Barclays von Version 8 zu 9 klappt nicht

Verfasst: Di 1. Aug 2023, 11:51
von ALF
Hallo,

schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Gern aus beiden Versionen.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.

Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der Programmgruppe von ALF-BanCo das "Support-Tool".

Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck8.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.

Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z.B. "c:\Programme (x86)\AlfBanCo8\") .
Bei der USB-Version finden Sie diese Datei auf dem Stick im Verzeichnis "\ALFBanCo8\".

Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".

Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.

Re: Übernahme der Kategorien von Barclays von Version 8 zu 9 klappt nicht

Verfasst: Di 1. Aug 2023, 14:48
von Buntvogel
Ergänzung:
Ich habe Win. Alf 9 habe ich heute morgen am 1.8.23 als kostenlose Probeversion installiert. Den Lizenzcode habe ich noch nicht, obwohl Paypal die Zahlung schon bestätigt hat. Während der Installation wurde die Datenbank auch auf einen neuen(?) Standard konvertiert.

Nun habe ich noch zwei Datenbanksicherungen von 31.7.23 und würde die ggf. verwenden, falls damit die Kategorienzuweisung wieder sichtbar wäre und falls die Alf-Fachleute das auch so sehen.

Gruß

Re: Übernahme der Kategorien von Barclays von Version 8 zu 9 klappt nicht

Verfasst: Di 1. Aug 2023, 15:57
von ALF
Hallo,

wir haben Ihnen auch wegen Datensicherungen bereits per E-Mail geantwortet.

Re: Übernahme der Kategorien von Barclays von Version 8 zu 9 klappt nicht

Verfasst: Di 22. Aug 2023, 09:11
von Buntvogel
Hallo,

da es mit der fehlerhaften 9.0.0.0 nicht geklappt hatte, löschte ich heute die 9.0.0.0 komplett. Vorher überspielte ich mit einer Datensicherung vom 29.7.23 die alte Version 8. Abschließend installierte ich die aktuelle 9.0.7.0 und hatte nach Übernahme und Konvertierung alle Daten wieder im System. Die folgende Aktualisierung mit den Banken brachte alles wieder auf den neuen Stand. Ich musste lediglich einige Kategorien für die Daten nach 27.7.23 neu zuweisen.

Gruß
Horst

Re: Übernahme der Kategorien von Barclays von Version 8 zu 9 klappt nicht

Verfasst: Di 22. Aug 2023, 11:43
von ALF
Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.