Änderungen im Umsatz-Detail-Fenster werden spät übernommen

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 9 melden
Antworten
carlo
Beiträge: 19
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:12

Änderungen im Umsatz-Detail-Fenster werden spät übernommen

Beitrag von carlo »

Banco9 Profi Version unter Win10 prof

Änderungen im Umsatzdetailfenster werden nicht unmittelbar in der Umsatzliste übernommen, sondern erst, wenn das Konto in der Umsatzliste gewechselt wurde.
Die Anzeige ungelesener Buchungen (Ziffer in Klammern) verschwindet nicht nach Aufruf der Buchung in der Liste und Öffnen im Umsatzdetail-Fenster.

Ich vermisse immer noch die Tastaturnutzung bei der Kategorieauswahl in der Umsatzliste. z.B Kategoriefeld mit Tab selektieren, Anfangsbuchstabe der gewünschten Kategorie tippen und durch Autovervollständigung abschließen oder Auwahlfenster bei mehreren möglichen Kats.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Änderungen im Umsatz-Detail-Fenster werden spät übernommen

Beitrag von ALF »

Hallo,

zu
Änderungen im Umsatzdetailfenster werden nicht unmittelbar in der Umsatzliste übernommen,
wir haben den Namen und Verwendungszeck geändert und auf "Änderungen übernhmen" und dann "Schließen" geklickt.
Die Änderungen wurden sofort in die Umsatztabelle übernommen.
Gehen Sie auch so vor?

zu
Die Anzeige ungelesener Buchungen (Ziffer in Klammern) verschwindet nicht nach Aufruf der Buchung
sobald die Buchung im Details-Fenster angezeigt wurde, hat sich bei uns die Anzahl ungelesener Buchungen um 1 erniedrigt.
Ist bei Ihnen eingestellt, dass die Buchungen manuell als gelesen markiert werden müssen?

zu
Ich vermisse immer noch die Tastaturnutzung bei der Kategorieauswahl i
auch dies hat bei unseren Tests korrekt funktioniert.
Nutzen Sie Version 9.1.0?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
carlo
Beiträge: 19
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:12

Re: Änderungen im Umsatz-Detail-Fenster werden spät übernommen

Beitrag von carlo »

Leider kann ich Ihre Anweisung nicht nachvollziehen.
Möglicherweise gehen wir von unterschiedlichen Formularen = Ansichten aus.
1.
In der Kontoübersicht klicke ich auf das enstsprechende Konto , Fenster "Aktuellste Umsätze des Kontos " wird angezeigt. DoppelKlick in dieser Liste auf die gewünschte Buchung öffnet das Formular "Umsatz-Details".
Wenn ich hier nun im Feld Kategorie umständlich die Kategorie mit x mal Mausklicks ausgewählt habe und WEITER oder SCHLIEßEN klicke, tut sich nichts in der Sicht "akuellste Umsatz...". Beim nochmalige Öffnen von Umsatz-Details zeigt das Feld Kategorie allerdings den vorher gewählten Eintrag.

2. Tastaturnutzung in der Sicht Umsatz-Details.
Hier wünsche ich mir eine Auswahl des Kategorien per Tastatur.
Also: Navigation zum Feld per TAB, Anzeige des blinkenden Cursors, Eingeben des Anfangsbuchstaben der gew. Kategorie, Autovervollständigung, bei mehreren möglichen Kats - Navigation im Auswahlfenster per Pfeiltasten und per ENTER übernehmen, Auswahlfenster schließen.
So kannte ich das von einem Wettbewerbsprodukt, welches mit Q beginnt ;))

Meine Version ist die 9.1 unter Win10 64x prof.
Schöne Grüße
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Änderungen im Umsatz-Detail-Fenster werden spät übernommen

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
hat geschrieben:Möglicherweise gehen wir von unterschiedlichen Formularen = Ansichten aus.
Ja richtig, wahrscheinlich geht Alf von der (Standard) Umsatzliste aus und Du meinst (leider erst in Deinem 2. Beitrag erkenntlich) "Aktuellste Umsätze..." auf der Übersichtsseite.
Im Vergleich bietet die "Umsatzliste" gegenüber der "Aktuellste Umsätze..." auf der Übersichtseite, wesentlich mehr Features an.
Auch unter Version 8 wurden die Buchungen in der Übersicht, anders als in der Umsatzliste, nicht automatisch als "Gelesen" geändert, dementsprechend verändert sich auch nicht die Ziffer in Klammern.
Du kannst aber über das extrem abgespeckte Kontextmenü die Funktionen "Umsatz als gelesen markieren" oder "Alle Umsätze als gelesen markieren" nutzen und dann wird bei mir auch die Zahl in Klammern entsprechend angepasst.


Allerdings stellte ich fest, dass beim Wechsel zwischen "Umsatzliste" und "Aktuellste Umsätze..." diese nicht automatisch angepasst werden, das ist definitiv noch ein Fehler!

Das beschriebene Problem bei Änderungen kann ich voll und ganz bestätigen, Veränderungen werden erst nach einem Funktionswechsel übernommen.
Deinen Wunsch bezüglich Kategoriesuche kann ich verstehen, allerdings bietet AB (meiner Meinung nach nicht ohne Grund) in der Detailansicht nirgends dieses Feature an.
Ich komme eigentlich immer wieder darauf zurück:
Nutze die Standard-Umsatzliste !

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!
Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Änderungen im Umsatz-Detail-Fenster werden spät übernommen

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die weiteren Hinweise.

Dies
Allerdings stellte ich fest, dass beim Wechsel zwischen "Umsatzliste" und "Aktuellste Umsätze..." diese nicht automatisch angepasst werden, das ist definitiv noch ein Fehler!
konnten wir nachvollziehen und werden wir für Version 9.1.2 korrigieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten