CSV-Import und nachfolgende Kontoabfrage macht Probleme

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 9 melden
Antworten
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

CSV-Import und nachfolgende Kontoabfrage macht Probleme

Beitrag von Pflichtfeld »

Moin, bei Barclay hab ich schon länger nix mehr abgefragt. Musste daher einen Export dort machen und Import als csv in AB9.
Das hat auch funktioniert.
Danach habe ich erneut Barclay über screenscraping abgefragt, nun hat aber die Abfrage dazu geführt, dass eine Korrekturbuchung eingefügt wurde.
Korrekturbuchung.jpg
Korrekturbuchung.jpg (62.66 KiB) 706 mal betrachtet


Ich bin dem nachgegangen und das ist nicht so ganz einfach.

In Excel ist nicht ganz klar, welches Buchungsdatum für die Sortierung genommen werden muss, da es zwei Spalten gibt, die von Barclay übertragen werden und beide 'Buchungsdatum' heißen. Es stehen allerdings unterschiedliche Datums drin. So kann ich einmal nach der ersten Spalte sortieren oder nach der 2. Spalte, die Ergebnisse sind sowohl in Excel als auch in AB unterschiedlich.
(Leider kann man hier nur 3 Bilder einbinden, daher hab ich das folgende in ein Bild gepackt):
von oben nach unten:
1. AB Umsätze mit der Korrekturbuchung
2. Excel nach Spalte 1 Sortiert,
3. sieht dann so in AB9 aus.
4. Dann Excel nach Spalte 2 Sortiert,
5. sieht dann in AB9 so aus:
AB9.jpg
AB9.jpg (546.52 KiB) 706 mal betrachtet


Der Fehler beim Abruf allerdings kommt daher, dass das screenscraping offenbar ein Datum wählt, wo der Umsatz gerade nicht enthalten ist:
screenscraping-Abrufzeitraum.jpg
screenscraping-Abrufzeitraum.jpg (73.66 KiB) 706 mal betrachtet


Es ergeben sich nun eine Frage und eine Bitte:
1. Frage: Welche Spalte ist für die Sortierung der Buchungen in Excel auszuwählen
2. Bitte: Können Sie das Problem mit dieser falschen Korrekturbuchung beheben?

Gruß und Dank
TH
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Re: CSV-Import und nachfolgende Kontoabfrage macht Probleme

Beitrag von Pflichtfeld »

Zu Frage 1: Hat sich erledigt. AB wählt immer die erste Spalte aus. Auch beim Online-Abruf wird das Datum gewählt, was beim Export in der ersten Spalte steht.
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: CSV-Import und nachfolgende Kontoabfrage macht Probleme

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

dass Du in ALF Korrekturbuchungen abschalten kannst kennst Du?
Extras -Optionen - Umsätze - zweites Kästchen!

Gruß und guten Rutsch
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Re: CSV-Import und nachfolgende Kontoabfrage macht Probleme

Beitrag von Pflichtfeld »

Neunutzer hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 17:24 dass Du in ALF Korrekturbuchungen abschalten kannst kennst Du?
Ja, danke.
claas
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 08:32

Re: CSV-Import und nachfolgende Kontoabfrage macht Probleme

Beitrag von claas »

Hallo,

die gleichen Probleme treten bei mir auch auf, allerdings mit Konten der Postbank!

Ich vermute, dass die Logik von Alf Banco, mit der nach fehlenden Buchungen gesucht wird, defekt ist. Das tritt auf, wenn Buchungsdatum und Wertstellungsdatum von einander abweichen. Außerdem kommen die Buchungen von der Postbank "rückwärts", also die neuesten Buchungen stehen zuerst in den Datensätzen (absteigend), normal wäre es andersherum (aufsteigend).

Ich habe das Einfügen von Korrekturbuchungen nun auch abgeschaltet, schade eigentlich.
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Re: CSV-Import und nachfolgende Kontoabfrage macht Probleme

Beitrag von Pflichtfeld »

claas hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 09:52 Außerdem kommen die Buchungen von der Postbank "rückwärts", also die neuesten Buchungen stehen zuerst in den Datensätzen (absteigend), normal wäre es andersherum (aufsteigend).
Das kannst du ändern. Du musst die generierte csv-Datei in excel öffnen und die Sortierung umkehren (neu speichern, dann importieren). Dann hast Du schonmal diese Quelle für Korrekturbuchungen ausgeschaltet.
Antworten