Probleme mit Kategorie verschieben und zuweisen

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 9 melden
Antworten
gand-alf
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Probleme mit Kategorie verschieben und zuweisen

Beitrag von gand-alf »

Ich habe gerade versucht, eine Kategorie in eine Unterkategorie zu verschieben.
Nach dem Klick auf "OK" im Verschiebedialog hat Alfbanco ca. 20 Minuten nicht mehr reagiert und der Verschiebedialog hat nur noch den drehenden "Busy"-Kreis gezeigt. Ich habe den Prozess dann gekillt.
Ich vermute, dass es ein Problem mit dem Verschieben gibt, wenn Regeln für die Kategorie vorhanden sind.

Ich habe dann versucht, die Regeln zu ändern.
Dabei bekam ich das Problem, dass bei einer Regel nicht erkennbar ist, ob die zugewiesene Kategorie zu den Einnahmen oder den Ausgaben gehört.
Ich hatte Kategorien gleichen Namens in beiden Bereichen.
Letztlich habe ich das Ganze gelöst, indem ich eine neue Kategorie angelegt habe und alle Einträge der alten Kategorie in diese verschoben habe.
Das Identifizieren und Umziehen der Regeln, die zur alten Kategorie gehörten, war dann ziemlich mühsam aber erfolgreich.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12028
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Probleme mit Kategorie verschieben und zuweisen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir konnten dies bei uns bisher nicht nachvollziehen.

Bitte testen Sie mal, ob das Problem mit den Demo-Daten (Hilfe > Umschalten auf Demo-Daten) auch auftritt.

Falls ja, teilen Sie uns bitte mit, welche Kategorie Sie wie verschoben haben.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
gand-alf
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Re: Probleme mit Kategorie verschieben und zuweisen

Beitrag von gand-alf »

Mit den Demo-Daten tritt das Problem bei mir auch nicht auf.
Ich habe meine eigenen Kategorien und hatte sowohl in Einnahmen als auch in Ausgaben eine Kategorie "Überträge u. Umbuchungen" angelegt.
Zu beiden gab es Regeln.
Im Bereich Einnahmen habe ich eine Kategorie "Einnahmen" für generelle Einnahmen, in der schon die Unterkategorie "Gehalt" vorhanden ist.
Meine Kategorie "Überträge u. Umbuchungen" wollte ich als zweite Unterkategorie in die Kategorie "Einnahmen" verschieben,
Dabei kam es zu dem Hänger.
Wie ich schon schrieb, wäre es hilfreich, wenn in den Regeln erkennbar wäre, ob eine Regel zum Bereich Einnahmen oder Ausgaben gehört.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12028
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Probleme mit Kategorie verschieben und zuweisen

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Dies
"... wäre es hilfreich, wenn in den Regeln erkennbar wäre, ob eine Regel zum Bereich Einnahmen oder Ausgaben gehört."
haben wir als Wunsch notiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten