Probleme mit Unterkategorien

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 9 melden
Antworten
DieterE
Beiträge: 22
Registriert: Do 4. Jan 2024, 15:23

Probleme mit Unterkategorien

Beitrag von DieterE »

Hallo,
ich habe mir "Hauptkategorien" mit Unterkategorien angelegt. Jetzt habe ich aber auch noch mal so Zwischenkategorien erstellt, die auch wieder Unterkategorien haben.
Beispiel: Hauptkategorie ist Wohnung, mit Miete, Renovierung, Garten und Nebenkosten. Jetzt habe ich aber auch noch einmal die Kategorie Nebenkosten mit Unterkategorien wie TV, Strom, Gas versehen.
Jetzt möcht ich die Kategorie Nebenkosten umbenennen und es kommt folgende Fehlermeldung:

Allgemeiner Fehler in ALF-BanCo 9.1.6 - 9.1.6.0
System.Data.DuplicateNameException: Eine Spalte names 'Aktive' gehört bereits zu dieser DataTable.
bei System.Data.DataColumnCollection.RegisterColumnName(String name, DataColumn column)
bei System.Data.DataColumnCollection.BaseAdd(DataColumn column)
bei System.Data.DataColumnCollection.AddAt(Int32 index, DataColumn column)
bei System.Data.DataColumnCollection.Add(String columnName, Type type)
bei Alf.Banco.Grids.AlfHierarchieGrid.Init(AlfKategorien kats, eKategorieModus mod, Boolean Expand, Boolean bEinAus)
bei Alf.Banco.Exe.Forms.frmKategorien.RefreshKats(Int32 ID)
bei Alf.Banco.Exe.Forms.frmKategorien.DoEdit()
bei Alf.Banco.Exe.Forms.frmKategorien.PopupClick(String Key)
bei Alf.Banco.Exe.Forms.frmKategorien.GrdKat_PopupClick(String key)
bei Alf.Banco.Grids.AlfHierarchieGrid.PopupClickEvent.Invoke(String key)
bei Alf.Banco.Grids.AlfHierarchieGrid.AlfGrid_PopupClick(String key)
bei Alf.Banco.Procs.AlfContextMenu.Menu_Click(Object sender, RoutedEventArgs e)
bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Object source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args)
bei System.Windows.UIElement.RaiseEvent(RoutedEventArgs e)
bei System.Windows.Controls.MenuItem.InvokeClickAfterRender(Object arg)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)

Dies passiert auch bei anderen, ich nenne sie jetzt mal "Zwischenkategorien".
Gruß
Dieter
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12028
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Probleme mit Unterkategorien

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben es auf mehreren PCs getestet und konnten "Zwischenkategorien" immer problemlos und ohne Fehler umbenennen.

Wurden die Änderungen bei Ihnen trotz Fehlermeldung übernommen?

Bitte testen Sie mal, ob das Problem mit den Demo-Daten (Hilfe > Umschalten auf Demo-Daten) auch auftritt.

Falls ja, teilen Sie uns bitte mit, wie Sie genau vorgegangen sind und wann der Fehler auftrat.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten